Wow, dieses Buch ist einfach so viel mehr, als am Anfang erwartet. Die Geschichte wird noch lange in mir nachklingen!

Nur noch ein einziges Mal
von Colleen Hoover

Ich habe mich als nächsten Titel bei Bookbeat für "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover entschieden, da ich bereits sehr viel Positives über dieses Buch gehört habe und ich generell mehr von der Schriftstellerin lesen möchte.

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Lily zu tun, die eine schwere Kindheit hatte. Und genau diese Kindheit holt sie schließlich wieder ein, als sie Ryle kennen lernt und beginnt ein Leben mit ihm zu führen. Denn da gibt es auch noch ihren Ex, der plötzlich auftaucht, zu dem sie noch immer eine besondere Verbindung zu haben scheint. Und dieser trägt auch seinen Anteil an den Geschehnissen...

Colleen Hoover schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von der Protagonistin Lily in der Ich-Perspektive, was mir einen direkten Zugang zu ihr verschafft. Dabei wird das Präteritum, in Form von Tagebucheinträgen benutzt und das Präsenz in der Gegenwart. Diese Kombi ist zum einen erfrischend und zum anderen sehr sehr aufschlussreich, denn sie klärt das Bild von Lilys Person, ihrem Erfahrungsschatz und allen Vorkommnissen sehr sehr gut und zügig. Wir haben es hier wirklich mit keinem einfachen Charakter zu tun, der schon einiges in seiner Vergangenheit durchmachen musste. Doch auch Ryle ist kein unbeschriebenes Blatt, er hat auch Wahnsinniges hinter sich, was ihm zu dem machte, was er heute ist. Er macht in der Geschichte augenscheinlich die größte Entwicklung durch und wird durch Lily zu einem komplett anderen Menschen. So meint man es als Leser zu glauben. Doch es steckt so viel mehr dahinter!
Und dann gibt es ja noch den Ex, Atlas, der mich ebenso umhaut. Denn auch ihn hat Coolen Hoover wahnsinnig besonders gezeichnet, so hat auch er eine spezielle und keineswegs einfache Vorgeschichte.

Diese gewisse Art von Dreiecksbeziehung, die sich hier noch einstellt, erreicht mich völlig und zerreißt mich innerlich richtig! Ich weiß quasi bis zum Ende hin nicht, was passieren wird, wie sich Lily entschieden wird und alles ist dabei so wahnsinnig authentisch und herzzerreißend! Schon lange habe ich schon keine so ergreifende Lovestory mehr gelesen und ich lese viel.
Die Thematik, die die Autorin hier behandelt, wird so viel greifbarer für mich und regt wirklich zum Nachdenken an. Wie würde man selber handeln? Was ist das beste für die Protagonistin? Für echte Betroffene? Für Angehörige? Und diese Gedanken hören nach Beendigung dieses Buches nicht gleich wieder auf, sie werden mich noch weiter begleiten, da bin ich mir sicher.

Das Buch bringt so viele Wendungen und Spannungsbögen mit sich und ist überaus fesselnd, dass ich es am liebsten die ganze Nacht durchgehört hätte. Dennoch hat es auch eine ruhige, sentimentale Note und vermittelt auch wirklich gute und gesunde Beziehungen. So schließe ich z. B. Ryle's Schwester enorm in mein Herz und finde sie so loyal. Und obwohl sie zwischen den Stühlen steht, ist sie sowohl Ryle eine guter Schwester, als auch Lily eine gute Freundin. Das muss man erst einmal schaffen :-) Hoover wartet hier also wirklich mit besonderen Charakteren auf.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, dennoch sehr fesselnd und auch temporeich. Er trägt mich zügig durch das gesamte Werk und hinterlässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

"Nur noch ein einziges Mal" ist ein ergreifendes, herzzerreißendes Buch, welches zu einem echten Highlight für mich geworden ist. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****