Würdest du mit Otto klarkommen ?

Otto - Dana von Suffrin

Otto
von Dana von Suffrin

Otto ist ein pensionierter Ingenieur mit jüdischen Glauben. Nach einem Krankenhausaufenhtahlt kehrt der Familienpatriach nach Hause und ist pflegebedürftigt. Seinen beiden Tochtern, Timna und Babi, stellt er die Aufgabe, sich um ihn für immer zu kümmern. Für beide Schwestern beginnt ein sehr schwieriges Jahr mit zahlreichen Manipulationen, alten Familiengeschichten und schrägen Handlungen.
Wir entfliehen in die Perspektive der einen Tochter namens Timna und verfolgen ihre Gedankengänge zu der gegebenen Situation. Timna ist die einzige in der Familie, die die Beziehungen untereinander stabil halten möchte. Wird es ihr gelingen?

Das Cover gefällt mir sehr,  da es sehr minimalistisch entworfen worden ist. Zu Beginn des Romanes habe ich eine gewisse Zeit gebraucht, um mich mit der Handlung des Romanes und der Darstellungsweise vertraut zu machen. Eine Bindung zu Timna, Otto oder restlichen Familienmitgliedern ist mir sehr schwer gefallen, da mir eine konstante Tiefgründigkeit in diesem Roman gefehlt hat.

Fortführende lineare Anketoden aus der Vergangenheit wiesen meiner Meinung nach, keinen konstanten roten Faden auf, sodass die Handlung ohne Zusammenhang sich präsentiert. Den Schreibstil würde ich, als schwierig beschreiben, da sehr oft ausschwiefende Klammern vorgefunden werden konnten, welche den Lesefluss beeinträchtigt haben. Der Humor dieses Buches lässt sich jedoch als gelungen beschreiben.

Zusammengefasst ein Roman über eine dysfunktionale jüdische Familie mit fehlender Tiefgründigkeit und Sinn.