Wunderbar-schreckliches Ende!

Die Bestimmung 03 - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Ganze Rezension hier! buecherdaemon.blogspot.com

Geschichte:
Der letzte Teil dieser Trilogie ist einer der Teile, wo ich das Buch zu ende lese, auf meiner Couch sitzen, die Tränen unterdrücke und mich frage: "Wieso, Veronica?! Wieso?!".
Die Fraktionslosen haben das Sagen übernommen. Das Fraktionssystem wurde abgeschafft. Alle Menschen unterdrückt. Evelyn, Fours Mutter, hat jetzt das Sagen und jeder, der sich ihr Widersetzt, geschieht grauenhaftes. Tris wird eingesperrt, Caleb steht kurz vor seiner Hinrichtung und Four versucht alles, um Tris zu helfen. Seine Mutter vertraut ihm und genau das nutzt er aus, um ihr zur Flucht zu verhelfen. Der Widerstand, die "Getreuen" genannt, schließen sich zusammen und durch ihre Hilfe schaffen es Tris, Four, Christina, Uriah, Caleb und weitere Verbündeten über die Grenze hinaus ins große Nichts. Alle werden von Neugier getrieben und wollen nun endlich herausfinden, was sich hinter der Grenze befindet. Und sie finden es auch. Und somit wird gleich ein fürchterliches Geheimnis aufgedeckt: Das Fraktionssystem, ihre Stadt, war alles nur ein Experiment. Eine Einrichtung von vielen anderen, um einen Gendefekt zu heilen. Unbestimmt sind nichts anderes als "Genetisch Perfekt". Alle anderen in den Fraktionen sind somit Defekt. Das Experiment dient dazu, zu sehen, wie sich der Defekt verändert, wie er sich verhält und wie man ihn heilen kann. Alles in der Stadt wurde überwacht, über Jahre hinweg. Ein Geheimnis  nach dem anderen wird aufgedeckt. Vor allem für Tris: Ihre Mutter war nicht nur früher eine Ferox, sondern kam von Außerhalb! Sie wurde damals geheim eingeschmuggelt, um einen Aufstand der Ken zu verhindern. Tris und Four haben viel mit zu kämpfen, auch was ihrer Beziehung selber angeht. All die Wahrheiten, die aufgedeckt werden, belasten sie sehr. Sie versuchen, all das zu verstehen, schaffen es aber nicht sofort. Four ist gar nicht Unbestimmt, also Genetisch Perfekt, sondern ebenfalls Defekt. Daraufhin schließt er sich wieder einem Widerstand an. Er will nicht als Defekt angesehen werden, nur weil seine DNS anders ist und deswegen unfair behandelt werden. Jedoch geht ihr Versuch, das neue System zu stürzen, schief. Uriah wird schwer verletzt und Tris und Fours Beziehung steht kurz vorm aus. Aber nichts desto trotz ist das Ende am schlimmsten. Wenn ich solche Bücher lese, denke ich immer, dass mich die Autorin auslacht. Ich habe schon lange nicht mehr bei einem Buch so die Tränen unterdrücken müssen und ich wünschte, es wäre nicht so gekommen...

Fazit:
Sehr gutes Buch. Nicht das Beste der Reihe vielleicht, aber doch eine gute Vollendung der Trilogie. Das Ende ist schrecklich, aber wenn man die anderen Bände gelesen hat, muss man das einfach ebenfalls lesen!