In meinen Augen ein großartiger Abschluss!

Die Bestimmung 03 - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Inhalt: Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Die Fraktionen haben sich aufgelöst und außerhalb ihrer Stadt gibt es eine Welt. Schnell steht für die beiden fest, dass sie diese Welt jenseits des Zauns erkunden möchten. Schnell schon müsse sie erkennen, dass Lügen und Korruption auch außerhalb der Stadt existieren und sogar noch größer und schwerwiegender sind. Hier muss sich jeder entscheiden, wer er sein und wie er die Welt gestalten möchte, in die er lebt.

Ich liebe diese Trilogie wirklich und konnte es kaum erwarten, bis endlich Band 3 erscheint. Klar, kaum war das Buch in meinem Besitz, wurde es auch sogleich gelesen.

Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Diesmal gibt es einen Perspektivwechsel, so dass man die Geschichte nicht nur aus Tris Sicht, sondern auch aus der Sicht von Four sieht. Die Charaktere entwickeln sich weiter und auch wenn Four etwas an Stärke und Unberührtheit verliert und in sich selber zweifelt, so ist dies doch verständlich in der Entwicklung, wenn man seine Vergangenheit berücksichtigt. Tris hingegen wird einfach großartig – ich kann es nicht anders sagen, aber sie ist eine Protagonistin, die so viel Stärke, Scharfsinn und Gefühl besitzt, dass sie wirklich mal Vorbildcharakter hat! Ihre Gedanken sind weise und sie spiegelt ihrer eigenen Entscheidungen und Gedanken noch einmal so gut selbst wider, dass ihre Entscheidungen am Ende immer richtig wirken. Toll!

Die gesamte Geschichte und wie alles sich im Verlauf der Handlung entwickelt und wie die Hintergründe dieser Dystopie sind, ist für mich einfach realistisch und die Auflösung dessen ein solides Ende, welches durchaus möglich hat und der beste Weg war.

Ich weiß, viele ärgern sich über das Ende und finden es nicht gelungen. Ich denke, es ist real und wahr und greifbar, wie es ist und das mag ich. Es zeigt in richtiger Weise, dass nicht alles schwarz und weiß ist und dass man nicht mal in wenig Zeit die Welt verändert.

Auch die Liebesgeschichte bekommt eine neue Tiefe und wird doch sehr offen gelassen, so dass jeder seine eigenen Gedanken dazu entwickeln kann. Sie steht nicht im Vordergrund, aber das finde ich absolut nicht schlimm, sondern passend zur Geschichte.

Dieser letzte Band spaltet die Gemüter und ich kann das durchaus nachvollziehen, aber und das ist mein Punkt, warum ich sage, dass das Buch großartig ist: Es ist real und für mich nachvollziehbar. Ich erwarte in einem Buch nicht heile, rosa Welt sondern eine realistische Entwicklung, sowohl der Charaktere als auch der Auflösung/Ende. Wer viel schlimmes erlebt, wird daovn geprägt und wird deswegen vielleicht trauriger, ruhiger, nachdenklicher – das ist REAL und das ist genau das, was das Buch ausmacht. Hier steckt unglaublich viel Weisheit dahinter. Viele Erkenntnisse von Tris sind so wirklich weise, dass man diese auch auf sein eigenes Leben anwenden kann und diese Erkenntnisse machen ihre letzte Entscheidung einfach verständlich und auf ihre Art großartig.

Mein Fazit: Einer der besten Trilogie-Abschlüsse überhaupt. Dieses Buch ist so viel mehr als nur eine Dystopie und so viel mehr und besser als seine beiden Vorgänger! Großartig!!!