Wundervoll berührend

Wer im Himmel auf dich wartet - Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet
von Mitch Albom

Annie hat ihre Jugendliebe Paolo geheiratet. Als krönenden Abschluß will Annie mit einem Heißluftballon fliegen. Paolo erfüllt ihr den Wunsch. Der Ballon stürzt ab, Annie stirbt. Im Himmel erwacht, begibt sie sich auf die Suche nach Paolo. Sie weiß nicht, ob er noch lebt oder tot ist. Doch der Himmel birgt andere Begegnungen. Nacheinander trifft Annie auf fünf Personen, die ihr bekannt vorkommen. Durch die Geschichten, die ihr diese erzählen, erkennt sie, welche Rolle sie in ihrem Leben gespielt haben. Ihr wird klar, daß nichts so war, wie es auf Erden erschien.

Mitch Albom hat mit seinem Buch "Wer im Himmel auf dich wartet" einen Volltreffer gelandet. Dieses Buch ist ein kleiner Schatz. Denn dieser Roman zeigt, wie sehr man sich im Leben in den Menschen irren kann. Man erfährt hier, wie Annie ihr Leben und die Menschen um sie herum wahrgenommen hat, ebenso wie die Wahrnehmung der Gegenseite und ihre Beweggründe. Diese Geschichten berühren schon von allein und werden durch den einfühlsamen Schreibstil noch ein wenig rührender. Allerdings soll das nicht heißen, daß das Buch kitschig wäre! Das genaue Gegenteil ist der Fall! Es ist wunderschön zu lesen und es macht Spaß und bereitet Freude, zu erleben, wie Annie die Augen über ihr Leben geöffnet werden und sie plötzlich Dinge versteht, aus denen sie durch falsche Wahrnehmung verkehrte Schlußfolgerungen zog und danach gehandelt hat. Aus Annies Sicht war alles logisch und man konnte sie verstehen.. Jedoch lernt man auch die Gegenseite zu verstehen und merkt, daß die Wahrheit in der Mitte zu suchen ist. Durch die einzelnen Kapitel fliegt man hindurch und zum Ende hin freut man sich einfach mit Annie.

Dieses Buch ist für mich eine der Überraschungen des Jahres und bekommt eine absolute Leseempfehlung!