Zieht sich ein bisschen

Böses Blut - Robert Galbraith

Böses Blut
von Robert Galbraith

Strikes schwierigster Fall

Ein 40 Jahre alter Cold Case? Ja, warum nicht, denkt Cormoran Strike als er um die Auflösung des Verschwindens von Margot gebeten wird. Doch 40 Jahre sind eine lange Zeit und so gestaltet sich die Arbeit für Cormoran und Robin nicht einfach. Zumal beide noch mit privaten Problemen zu kämpfen haben.

Einen Cold Case aufzubauen und die Lösung zu präsentieren ist ja nicht ganz einfach. Puzzleteil um Puzzleteil kommen die beiden Privatermittler der Lösung zwar näher, aber das zieht sich ganz schön. Vor allem weil alle Spuren im Sand zu verlaufen drohen und die Beteiligten ganz schön mauern. So fand ich die Handlung stellenweise schon etwas zäh, weil man alles schon einmal gelesen hatte. Allerdings jeweils aus anderen Perspektiven. Dennoch dreht sich alles ein wenig im Kreis.

Alle Verdächtigen, die ich erst hatte, wurden nach und nach zerpflückt. Aber das fand ich sehr gelungen gemacht.

In diesem Band erfährt man viel aus dem Privatleben von Strike. Seine Tante Joan ist schwer krank und sein Vater möchte auf einmal Kontakt zu ihm haben. Diesen Strang fand ich sehr interessant, bringt er uns doch den Ermittler näher und erklärt so manche Marotte, die er hat.

12 Monate auf 1200 Seiten – ein ganz schöner Wälzer. 12 Monate mit vielen Höhen und Tiefen. Auch das Verhältnis zwischen Robin und Strike bleibt angespannt. Wobei eine Szene für mich sehr rührend war: als Cormoran sich endlich einmal ein wenig öffnet. Der Teil hat mir sehr gut gefallen. Manchmal möchte ich die beiden nämlich echt aneinander ketten, damit sie sich endlich einmal näherkommen.

Das Ende hat mich überrascht und auch die Art, wie die beiden schließlich auf die Auflösung gekommen sind.

Fazit: ein Jahr im Leben von Robin Ellacott und Cormoran Strike. Sehr persönlich. Der Fall ist gut aufgemacht und realistisch, wenn er sich auch ein wenig zieht. Die Nebenhandlungen hätte es für mich nicht gebraucht, allerdings lockern sie die Handlung dann doch wieder auf.