zuckersüß wie eine Zimtschnecke

Liebe, Zimt und Zucker - Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker
von Julia Hanel

Hörbuch Rezension

Liebe, Zimt und Zucker von Julia Hanel erschien als Hörbuch bei SAGA Egmont am 11.04.2023.

Spieldauer: 10 Std. 10 Min.

Sprecherin: Sandra Voss

Das Cover fällt durch seine wunderschöne Farbgebung in Pastellfarben sofort ins Auge.

Marit zieht nach ihrem Studium für ihre große Liebe nach Altberg. Was sie nicht weis Tobias will sie nicht mehr, so steht sie mit gekündigter Wohnung und einem Koffer auf der Straße. Sie hat Glück im Unglück, als sie tränenüberströmt, der Besitzerin des kleinen Coffeeshops in Altberg, vors Auto läuft. Die nimmt sie mit nachhause, bietet ihr ein Zimmer im Keller und einen Job im Coffeeshop an. Marit nimmt an, leckt ihre Wunden, verharrt in Antriebslosigkeit, nur Moritz ihr Kollege geht ihr auf die Nerven. Als sie einen USB – Stick im Coffeeshop findet und dessen Besitzer ausfindig macht, nimmt ihr Leben wieder Fahrt auf......

Julia Hanel hat eine erfrischend leichte und in Teilen witzige Geschichte zu Papier gebracht. Die Umsetzung der Handlung ist der Autorin gut gelungen. Die Antriebslosigkeit von Marit ist spürbar, dabei sind einige Szenen etwas zu langatmig geworden. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, sie wirken sehr lebendig. Der Autorin beschreibt den Alltag im Coffeeshop sehr lebendig, einige Szenen sieht man so vor dem inneren Auge. Die Sprecherin Sandra Voss besitzt eine angenehme Stimmfarbe der der Hörer*in gut folgen kann.

Fazit: Ein wunderschöne Geschichte, so zuckersüß wie Zimtschnecken. Erfrischend leicht, mit Wortwitz und Humor und Tiefgang. Marit Die ihrem Tobias hinterher trauert ist sehr gut dargestellt, ich habe mit ihr gefühlt. Der anfangs mürrische Moritz, hat mir sehr gut gefallen. Mir hätte es gut gefallen, wenn einige Szenen aus seiner Sicht erzählt worden wären, um mehr von seinen Gedanken und Gefühlen aus erster Hand mitzubekommen. Die Sprecherin gibt der Geschichte den letzten Schliff. Ich gebe meine Hörempfehlung.