Alle Rezensionen von Bookworm66

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Herzerwärmende Geschichte mit trockenem britischen Humor und französischer Lebensart

Als ich das Buch zuerst in die Hand nahm, dachte ich: „Naja, wieder so ein Roman aus der Sicht eines älterwerdenden Menschen und voll von abgegriffenen Lebensweisheiten, von denen es im Moment so viele gibt. Mal sehen ...“

TRULLA - Mord ist immer eine Lösung - Stefanie Koch

TRULLA - Mord ist immer eine Lösung
von Stefanie Koch

Schwarzer Humor in Kürze

Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen, und es hat mir einige vergnügliche Lesemomente gebracht. Schon das Cover ist witzig und vielversprechend.

Die Hummerschwestern - Beverly Jensen

Die Hummerschwestern
von Beverly Jensen

Fing ganz vielversprechend an, aber Stilbruch ab dem Mittelteil

Vom Klappentext und den lobenden Kritiken vorab ausgehend hatte ich mir mehr von diesem Roman versprochen. Es wird die Lebensgeschichte zweier

Glückskind - Steven Uhly

Glückskind
von Steven Uhly

Glücksgriff

Ein verlotterter Hartz-4-Empfänger findet ein Baby in der Mülltonne und bekommt dadurch sein Leben wieder in den Griff ...

Das Korallenhaus - Anna Levin

Das Korallenhaus
von Anna Levin

Nicht so gut, wie ich erwartet hatte

Interessant fand ich an diesem Roman das Setting auf der kanarischen Insel La Palma (was bei mir positive Urlaubserinnerungen an tolle Wanderungen hervorrief) und die Tatsache, dass man einiges über die Geschichte der Insel und deren Ureinwohner erfährt. Auch die Tagebuchgeschichte einer jungen Korallentaucherin aus dem 19. Jahrhundert fand ich gelungen.

Charlotte und die Geister von Darkling - Michael Boccacino

Charlotte und die Geister von Darkling
von Michael Boccacino

Altmodische Schauergeschichte mit einigen Schwächen

Charlotte, die Gouvernante von den beiden Söhnen auf dem Anwesen Everton, die vor kurzem ihre Mutter verloren haben, findet
sich eines Tages mit ihren beiden Schützlingen in einer fremden Welt wieder. Sie gelangen nach Darkling in der
Endwelt, wo unsterbliche Kreaturen zuhause sind und die Jungen auch ihre Mutter wiederfinden.

Nördlich des Weltuntergangs - Arto Paasilinna

Nördlich des Weltuntergangs
von Arto Paasilinna

Es gab schon bessere Romane von Arto Paasilinna

Skurril wie immer, aber ich habe schon bessere Romane von Arto Pasilinna gelesen. Dieses habe ich zeitweise als etwas langatmig empfunden.

Tanz der seligen Geister - Alice Munro

Tanz der seligen Geister
von Alice Munro

Wunderschön geschriebene Kurzgeschichten

Obwohl ich eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten bin, hat mir diese Sammlung von Short Stories gut gefallen. Alice Munro hat einfach einen wunderschönen Schreibstil! Selbst in der Übersetzung ist er noch großartig.

Fazit: Unbedingt lesenswert!

When Did You See Her Last? - Lemony Snicket

When Did You See Her Last?
von Lemony Snicket

Netter Jugendkrimi, simple Sprache

Ganz netter Krimi mit einem jugendlichen Helden. Aufgrund der simplen Sprache ist er sicher auch gut für Jugendliche geeignet, die gerade Englisch lernen und mal ein fremdsprachiges Buch lesen möchten.

Und wenn es die Chance deines Lebens ist? - Caroline Vermalle

Und wenn es die Chance deines Lebens ist?
von Caroline Vermalle

Bewegende, wunderschön geschriebene Geschichte

Der Protagonist Frédéric ist ein erfolgreicher Mann mit einem Faible für impressionistische Kunstwerke. Er ist geprägt von einer Erfahrung in seiner Kindheit (sein Vater verließ die Familie kurz vor Weihnachten, als er sieben war) und leidet unter Bindungsangst.

Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte
von Jojo Moyes

Solider Liebesroman mit gewissen Längen

Nachdem mir "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf ihren neuen Roman.
Im Vergleich zum "ganzen halben Jahr" kommt er bei mir allerdings schlechter weg, da er kein Thema aufbrachte,
das mich zum Nachdenken angeregt hätte (wie die Sterbehilfe im "ganzen halben Jahr").

Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Teilweise etwas langatmig aber interessante Charaktere

Nach dem ersten "Nicht-Harry-Potter"-Roman von J.K. Rowling ("Ein plötzlicher Todesfall") war ich etwas abgeschreckt, habe ihr dann aber für ihren unter Pseudonym geschriebenen Roman "Der Ruf des Kuckucks" eine zweite Chance gegeben. Und ich war positiv überrascht.

Heimatrausch - Kathrin Heinrichs

Heimatrausch
von Kathrin Heinrichs

Netter Sauerlandkrimi

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, und mein Fazit ist: netter, spannender Krimi mit regionalem Bezug:

Vor allem für mich als Ex-Sauerländerin, die jetzt im Rheinland lebt, waren die humorigen Erörterungen der Unterschiede (oder Nichtunterschiede) zwischen Rheinländern und Sauerländern, denen sich Vincent Jacobs hin und wieder hingibt, sehr unterhaltsam.

Löwenherz. Im Auftrag des Königs - Richard Dübell

Löwenherz. Im Auftrag des Königs
von Richard Dübell

Fesselnder Historienroman

Richard Dübells Roman "Löwenherz" weist eine gelungene Kombination von Fiktion und realen historischen Gegebenheiten und Personen auf. Er ist fesselnd bis zum Schluss - auch wenn ich es teilweise etwas erstaunlich fand, aus welch scheinbar ausweglosen Situationen die Hauptpersonen immer wieder gerettet werden ...

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Lesenswerte "Miss Marple in jung"-Geschichte

Das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen, und es passt im Nachhinein auch sehr gut zur Geschichte und der Stimmung, die im Roman vorherrscht.

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

Gelungener neuer Gablé-Schmöker

Tja, was soll ich nach all den Vorgängerrezensionen noch Neues schreiben ...?

Kebabweihnacht - Lale Akgün

Kebabweihnacht
von Lale Akgün

Ganz nette interkulturelle Weihnachtsgeschichte

Eine mal etwas andere Weihnachtsgeschichte über einen türkischen Jugendlichen in Deutschland, der Weihnachtsfan ist, obwohl sein Vater, ein strikter Muslim, alles auch nur leicht christlich Angehauchte rigoros ablehnt und dies auch von seiner Familie verlangt. Am Ende (Heiligabend) kommt es - wie sollte es anders sein - zum "Showdown" ...

Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte
von Jonas Jonasson

Lesenswerter Nachfolger des "Hundertjährigen"

Im Vergleich zum Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg, den ich mit 5 Sternen bewertet habe, bekommt der neue Roman von Jonas Jonasson von mir nur 4,5 Sterne. Er hat mir auch sehr gut gefallen, aber vermutlich ist der Reiz des Neuen bei mir etwas abgeflaut.

Wiedersehen in Hannesford Court - Martin Davies

Wiedersehen in Hannesford Court
von Martin Davies

Fesselnde Geschichte auf einem englischen Landsitz

Kurz nach dem ersten Weltkrieg erhält der Protagonist, ein Captain, der noch mit den Schrecken des durchlebten Krieges zu kämpfen hat, eine Einladung für die Weihnachtstage auf den Landsitz Hannesford, auf dem er vor dem Krieg oft zu Gast war und unbeschwerte Zeiten verlebt hat.

This Year It Will Be Different - Maeve Binchy

This Year It Will Be Different
von Maeve Binchy

Die üblichen netten Weihnachtsgeschichten, aber zu vorhersehbar

Nette kleine Weihnachtsgeschichten, die im üblichen Maeve-Binchy-Stil geschrieben sind, aber auf Dauer wiederholt sich alles und ist zu vorhersehbar. Daher nur 3 Sterne.

Seiten