Leserunde

Familienleserunde zu "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" (Sabine Bohlmann)

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

Bewerbungsphase: Bis zum 15.02.

Beginn der Leserunde: 29.02. (Ende: 21.03.)

Im Rahmen dieser Familienleserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Planet! Verlags – 20 Freiexemplare von "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" (Sabine Bohlmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, lest ihr das Buch gemeinsam mit einem oder mehreren Kindern (Altersempfehlung ab 9) aus eurem Familien- oder Bekanntenkreis, diskutiert in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Lustiges Kinderbuch ab 9

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opa und sogar einem … Wischmopp. Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörnerauf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 202

ÜBER DIE AUTORIN:

Geboren wurde Sabine Bohlmann in München, der schönsten Stadt der Welt. Als Kind wollte sie immer Prinzessin werden. Stattdessen wurde sie (nachdem sie keinen Prinzen finden konnte und der Realität ins Auge blicken musste) Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin und durfte so zumindest ab und zu mal eine Prinzessin spielen, sprechen oder über eine schreiben. Geschichten fliegen ihr zu wie Schmetterlinge. Überall und zu allen Tages- und Nachtzeiten (dann eher wie Nachtfalter). Sabine Bohlmann kann sich nirgendwo verstecken, die Geschichten finden sie überall. Und sie ist sehr glücklich, endlich alles aus ihrem Kopf rausschreiben zu dürfen. Auf ein blitzeblankes, weißes - äh - Computerdokument. Und das Erste, was sie tut, wenn ein neues Buch in der Post liegt: Sie steckt ihre Nase ganz tief hinein und genießt diesen wunderbaren Buchduft.

16.03.2024

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Nelebooks kommentierte am 29. Februar 2024 um 18:08

Ottilie selbst hat schon einen interessanten Namen. Sie ist mir sympathisch und ich begleitet sie hier gerne.

Muh, Wolfi und Husch sind natürlich sehr interessant, wie auch der Opa Schrat. Sie versuchen sich anzupassen und doch gelingt es ihnen nicht wirklich, was zu einigen amüsanten Wortwechseln und/oder Handlungen führt, wodurch es einem als Leser auch ein Lächeln ins Gesicht setzt. Interessant finde ich ja, dass diese Schulbildung, die sie auf die "normale" Welt vorbereiten soll, irgendwie nicht wirklich qualitativ hochwertig zu sein scheint. Die Grauses scheinen ja nicht wirklich eine Familie, sondern zusammengesetzt worden zu sein (bis auf Husch und die Mutter).

Natürlich will ich hier unbedingt mehr über den Nebel, wo sie herkommen, erfahren. Ich bin super gespannt wie es weitergeht. Den Hund und die Eltern kennen wir bisher noch nicht. Was steht ncoh auf der grauen und rosafarbenen Liste, was sie nicht machen bzw. machen müssen? Wie viele graue Punkte werden sie wohl noch sammeln? Wie wird der Einstieg der Kinder in der Schule?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Gelinde kommentierte am 02. März 2024 um 21:30

Oh ja, wir mögen Ottilie auch sehr.

Und ja auf die graue und rosa Liste bin ich auch gespannt. Gibt es irgendwie die Möglichkeit durch besonders tolle "Taten" graue Punte zu löschen?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Reem kommentierte am 09. März 2024 um 18:50

So ein Bonussystem wäre sicherlich interessant, mit dem man die grauen Punkte weg bekäme.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Minzeminze kommentierte am 11. März 2024 um 20:11

Bin auch gespannt wie das funktioniert mit den Listen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Josi98 kommentierte am 04. März 2024 um 10:29

Ottilie selbst hat schon einen interessanten Namen. Sie ist mir sympathisch und ich begleitet sie hier gerne.

Ottilie finde ich auch klasse. Sie begegnet den Kinder ohne Vorurteile und nimmt sie so an wie sie sind.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Reem kommentierte am 09. März 2024 um 18:51

Ja, Ottilie ist wirklich super.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
DoraLupin kommentierte am 11. März 2024 um 11:19

Auf die Eltern der Grauses sind wir auch sehr gespannt! Den Großvater finden wir schon super lustig und die Kinder mögen wir natürlich auch sehr gerne!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Lesemama kommentierte am 24. März 2024 um 09:30

Ich mag die "verrückten" Namen, die Frau Bohlmann ihren Figuren gibt (8

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Gelinde kommentierte am 02. März 2024 um 21:27

So ein tolles Buch!
Also ich hab jetzt den ersten Abschnitt erst mal allein gelesen und habe echt oft herzhaft lachen können.

Dann habe ich es (über Skype) ausschnittweise meinem Enkel vorgelesen, der fand es auch total lustig.
O-Ton von ihm: so eine Familie solte bei uns in der Nachbarschaft auch einziehen. ☺.

Die tollen Wortschöpfungen sind einfach klasse: u.a. der Gugel der hupft!

Als Ottilie von dem Institut für andersartige Wesen erfahrt, und dass Muh ein Dilldapp sowie Wolfie ein Wehrwölfchen ist und dann dass auch noch  Husch die Geistschwester da ist, ist sie erst mal überfordert und rennt weg.
O-Ton mein Enke: warum rennt die weg – ich finds lustig!

Aber dann finden die Kinder ja doch noch zusammen und Ottilie will ihnen helfen, damit sie es in die Schule schaffen.
Finden wir klasse von Ottilie!

Ich fand es auch herrlich wie es zwischen Opa Grause und Frau „Bissgurke“ knistert und funkt, das hat allerdings meine Enkel gar nicht interessiert.

Wir freuen uns aufs weiterlesen.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Gelinde kommentierte am 03. März 2024 um 13:12

Ich fand es auch herrlich wie es zwischen Opa Grause und Frau „Bissgurke“ knistert und funkt

 

hier mente ich natürlich Frau Gurfinker-Rübsaat

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Reem kommentierte am 09. März 2024 um 18:53

Diese Namen, einfach herrlich. Und diese Fantasie. Ob Frau Bissgurke bissig ist? Und kann sie den Hut vom Opa verlassen oder ist sie damit verwachsen?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 09. März 2024 um 22:53

Opa Schrat ist wirklich ein eigenes Kaliber. Wir haben so gelacht bei dem Abschnitt!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
DoraLupin kommentierte am 11. März 2024 um 11:21

Wir finden die Story auch super witzig und haben schon oft gelacht, besonders bei der Begegnung zwischen dem Großvater und der Nachbarin

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Claudia R kommentierte am 03. März 2024 um 11:03

Oh wie coool und unheimlich lustig. Ottilie hat schon einen recht einzigartigen und eher ungewöhnlichen Namen, aber als sich dann die Nachbarskinder vorstellen beginnen bereits die ersten Lacher und die Familie von gegenüber ist schon sehr besonders. 

Es liest sich unheimlich locker und kurzweilig, so dass wir das Buch und die einzlnen Abschnitte binnen weniger Tage (ca.2,5 Tage) durchgelesen hatten. 

Es macht einfach unheimlich viel Freue beim lesen und die Charaktere sind einfach toll. Die Liste der Wörter, die man nicht nennen darf, fanden wir toll und auch die Sache mit der Kähe und den Pubkten, wenn sie sich nicht "normal" verhalten fanden wir äußerst interssant...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Claudia R kommentierte am 03. März 2024 um 11:03

Oh wie coool und unheimlich lustig. Ottilie hat schon einen recht einzigartigen und eher ungewöhnlichen Namen, aber als sich dann die Nachbarskinder vorstellen beginnen bereits die ersten Lacher und die Familie von gegenüber ist schon sehr besonders. 

Es liest sich unheimlich locker und kurzweilig, so dass wir das Buch und die einzlnen Abschnitte binnen weniger Tage (ca.2,5 Tage) durchgelesen hatten. 

Es macht einfach unheimlich viel Freue beim lesen und die Charaktere sind einfach toll. Die Liste der Wörter, die man nicht nennen darf, fanden wir toll und auch die Sache mit der Kähe und den Pubkten, wenn sie sich nicht "normal" verhalten fanden wir äußerst interssant...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Gelinde kommentierte am 03. März 2024 um 13:15

Ich fand es auch klasse gelöst, dass sie die Wörer, die sie nicht sagen dürfen, dann rückwärts gesagt haben

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Reem kommentierte am 09. März 2024 um 18:54

Das war eine sehr pfiffige Idee.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Minzeminze kommentierte am 11. März 2024 um 20:13

Ja darüber schmunzelte ich auch. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
DoraLupin kommentierte am 11. März 2024 um 11:23

Der Schreibstil gefällt uns auch sehr und die Idee die Wörter rückwärts zu sagen finden wir richtig cool gelöst!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Ayda kommentierte am 03. März 2024 um 17:38

Ich habe nun auch den 1. Teil gelesen und finde das Buch bisher ganz toll, vor allem auch die Zeichnungen sind bezaubernd. Irgendwie weckt das Buch Kindheitserinnerungen an den kleinen Vampir, da musste ich ein paar mal Schmunzeln. Die ganzen Namen und Figuren sind wirklich schön zusammengestzt und lassen einem beim lesen den Alltag vergessen. Husch finde ich schon ziemlich cool und Ottilie ist mir schon ans Herz gewachsen. Die Idee mit dem Institut für andersartige Wesen und der Punkteliste macht mich neugierig und auch was noch alles kommt...ich lese immer im Bett vor dem schlafen, das passt super :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
DoraLupin kommentierte am 11. März 2024 um 11:23

Die Zeichnungen sind wirklich wunderschön und zusätzlich ein richtiges Highlight vom Buch!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Josi98 kommentierte am 04. März 2024 um 14:52

Ich bin gut in das Buch gestartet und der erste Leseabschnitt hat mir schon den ein oder anderen Schmunzler ins Gesicht gezaubert. 

Ottilie ist ein tolles Mädchen, das sich von der Masse abhebt. Sie macht es sich gerne mit einem Buch in ihrem Zimmer gemütlich und eine richtige Freundin hat sie auch nicht. Darum freut sie sich umso mehr, als in das Haus mit der Nummer 13 endlich jemand einzieht.  Obwohl Ottilie sehr schüchtern ist , sucht sie den Kontakt zu den neuen Nachbarn und hier gefällt mit besonders gut, dass Ottilie hinter die Fassade schaut und sich nicht von Äußerlichkeiten blenden lässt. Langsam lernt sie die neuen Nachbarnskinder kennen und lernt einiges über deren Welt, sie freunden sich an und ab jetzt kann das Abenteuer beginnen.   

Ich bin gespannt wie der Einstieg in die Schule verläuft, würde gern mehr über den Nebel erfahren und bin freue mich darauf auch die anderen Familienmitglieder kennzulernen. 

Also auf zum 2. Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 05. März 2024 um 13:59

Wir haben den ersten Teil nun durch. Die Geschichte hat uns bisher gut gefallen. Die Kids mochten die Geschichte gleich und fanden sie witzig. Die Szene mit dem Guglhupf war für uns besonders lustig (heißen Gugl mit Nachnamen)
Aber auch der Rest hat uns richtig gut gefallen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Flyspy kommentierte am 22. März 2024 um 08:18

Ich fand es auch toll, dass Ottilies Papa den Kuchen gebacken hat Die Geschichte hält nicht an den "traditionellen" Rollenbildern fest und passt auch von daher gut in die heutige Zeit.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Kathie kommentierte am 06. März 2024 um 17:58

Ottilie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist offen und unvoreingenommen, lässt den neuen Kindern die Zeit, die sie brauchen. Und auch hilfsbereit. Die Geschichte ist sehr bildhaft geschrieben, man kann sich die Charaktere in Aktion genau vorstellen. Durch den lockeren, lustigen Schreibstil kommt man mit dem Vorlesen gut voran.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
AngelH kommentierte am 06. März 2024 um 20:08

Wir haben auch den ersten Abschnitt fertig und sind sehr begeistert.

Emma 9J.: Ottilie ist eine ruhige liebe Person - besonders lachen musste ich bei Muhnika und Wolfgang und Ottilienetteline.
Ich fand schön dass die Kinder durchs Fenster spielten als die Grauses noch nicht raus durften. Ich finde das Buch einfach total lustig und freue mich schon aufs weiterlesen.
Die Zeichnungen und wenn es auch nur mal eine Krabbelspinne ist sind sehr toll finde ich.

Schrat mussten wir nachschlagen - das Wort kannten wir nicht

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
LesemausU kommentierte am 06. März 2024 um 21:25

Mit Ottilie konnten wir uns direkt anfreunden, sie ist als Leseratte meiner jüngsten Enkelin ähnlich. Nach den komischen Mädchen Mona, Lisa und Monalisa konnten wir gut verstehen, dass sie darauf hofft, dass eine Familie mit vielen Kinder und potenziellen Freunden einzieht. Als bei ihr gegenüber neue Nachbarn in das Geisterhaus mit den schmutzigen Fenstern eingezogen sind, haben wir uns gefreut, dass sie einen Weg zueinander gefunden haben und miteinander spielen. Das Buch kann man in einem Rutsch lesen, es ist sehr schön und fantasievoll geschrieben.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Katzenmicha kommentierte am 07. März 2024 um 14:40

So der erste Abschnitt ist gelesen und ich habe des öfteren schon geschmunzelt.Ottilie ist ja mal ein Name und kann mir vorstellen wie die Nachbarskinder gelacht haben.Die Arme aber so durch ihren Namen ist sie was besonderes.Das Institut der andersartigen Wesen-da bin ich gespannt-also nichts wie weiter lesen!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Reem kommentierte am 08. März 2024 um 10:06

Wir haben den Abschnitt noch nicht ganz geschafft, sind aber begeistert von den kreativen Fensterspielen von Ottilie, um sich vorsichtig aneinander anzunähern. Das ist sehr umsichtig von ihr.

Das Gespäch über den Gugelhupf vor der Tür war sehr lustig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Reem kommentierte am 08. März 2024 um 10:06

Wir haben den Abschnitt noch nicht ganz geschafft, sind aber begeistert von den kreativen Fensterspielen von Ottilie, um sich vorsichtig aneinander anzunähern. Das ist sehr umsichtig von ihr.

Das Gespäch über den Gugelhupf vor der Tür war sehr lustig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Reem kommentierte am 08. März 2024 um 10:06

Wir haben den Abschnitt noch nicht ganz geschafft, sind aber begeistert von den kreativen Fensterspielen von Ottilie, um sich vorsichtig aneinander anzunähern. Das ist sehr umsichtig von ihr.

Das Gespäch über den Gugelhupf vor der Tür war sehr lustig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Remaa kommentierte am 08. März 2024 um 10:10

Ich musste mir das Buch erst mal erkämpfen. Seit es angekommen ist, befindet es sich im Kinderzimmer und wird auch nicht mehr hergegeben. 

meine große Tochter liest das Buch ganz alleine und möchte es auch nicht vorgelesen bekommen. Das ist eine Premiere bei uns und adelt das Buch schon mal.

Ich habe den ersten Abschnitt jetzt aber auch mal rasch gelesen und verstehe die Begeisterung voll und ganz. Muh und Wolfi sind ja wirklich süß und wie sie sich bemühen Ottilie kennen zu lernen finde ich ganz toll umgesetzt.

Und Opa Grause scheint Erfahrungen mit der Libe auf den ersten Blick zu sammeln. Das wird bestimmt noch super lustig.

Ich finde das Buch bisher sehr gelungen und bin schon auf den ersten Schulbesuch der Kinder gespannt und auch auf Ottilies Idee, wie sie Husch helfen möchte.

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Minzeminze kommentierte am 11. März 2024 um 05:54

Toller Einstieg in die Geschichte. Es läßt sich sehr flüssig lesen. 

Ottilie gefällt mir gut mit ihren Stärken und Schwächen.  

Ihre besonderen Nachbarn sind etwas grauslig aber auch witzig. 

Ihre Annäherung ist klasse beschrieben.  

Nur mit den grauen Punkten , der ganze Sinn dahinter erleuchtet sich mir noch nicht ganz. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
DoraLupin kommentierte am 11. März 2024 um 11:28

Auch mein Sohn (7) und ich haben den ersten Abschnitt nun beendet und sich richtig begeistert vom Einstieg ins Buch! Wir lieben die Grauses jetzt schon und finden sie total cool und interessant! Ausserdem gibt es in der Geschichte sehr viele Stellen an denen wir laut gelacht haben, sei es nun "Der Gugel der hupft", das lustige Gespräch zwischen dem Schrat und der Nachbarin oder die witzigen und originellen Namen der Kinder.

Spannung kommt auf jeden Fall durch das Institut und diese Liste mit den grauen Punkten auf. Was passiert mit den Familien die die Liste nicht schaffen und werden die Grauses es meistern das sie nicht noch mehr Punkte bekommen? Wir sind da sehr gespannt drauf!
Ausserdem lieben wir die tollen Zeichnungen im Buch, die das Gelesene immer wieder auflockern.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
mellchen33 kommentierte am 15. März 2024 um 17:23

Was für eine lustige und zugleich schöne Geschichte. Die Spiele von Ottilie mit den Kindern am Fenster fand ich sehr gelungen.

Wenn mich Opa Grause derart ansprechen würde wäre ich als Nachbarin allerdings auch mehr als verwirrt. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Sakura9990 kommentierte am 16. März 2024 um 16:39

Den Einstieg fanden wir sehr gut gelungen. Wir kamen schnell in die Story rein, die Charaktere sind gut umschrieben und der Text kinderfreundlich leicht leserlich gestaltet. Und hier und da wird einem ein herzhaftes Lächeln ins Gesicht gezaubert :) Wirklich toll !

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Flyspy kommentierte am 20. März 2024 um 18:23

Ich habe mit dem Schreiben gewartet, bis auch meine Patentochter mit dem Buch durch war, so dass auch ihr Eindruck hier einfließen kann. Das Buch liest sich einfach so weg, ich selbst war in zwei Abenden „durch“, bei meiner Patentochter hat es länger gedauert, sie hat es dann mit ihrer Mutter zusammen gelesen – wir wohnen 25 km auseinander, so dass gemeinsam lesen eine Herausforderung wäre.
Das Cover findet sie auch toll, genau wie ich. Da wird man gleich neugierig. Uns gefallen auch die Umschlagsseiten innen, vorne und hinten. Die Illustrationen insgesamt sind gelungen.
Ich hatte eine Großtante namens Ottilie, an sie musste ich jetzt direkt denken.
Die Figuren sind toll ausgedacht, die Grauses sind eine Patchworkfamilie der besonderen Art.
Und wir mögen sie einfach! Schön, dass Ottilie in die besonderen Regeln eingeweiht wurde, nur so kann eine echte Freundschaft beginnen.
Die drei Mädels Mona, Lisa und Mona-Lisa mögen wir beide nicht. Und was es mit den grauen Punkten auf sich hat – bleibt abzuwarten.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 65
Lesemama kommentierte am 24. März 2024 um 09:29

Mein Lesepatenkind hat leider so überhaupt keinen Spaß an dem Buch. Es ist zuviel Text und zuwenig Bilder, sagt sie. Ich mag es total gerne. Ich liebe die Grauses, sie sind so herrlich originell und abenteuerlich.
Ottilie ist schon ein besonderes Mädchen, eigentlich hätten Muh, Wolfi und Husch gar keine bessere Freundin finden können. Mit anderen Kindern wären die Krähe wahrscheinlich gar nicht mehr fertig geworden mit ihrer Kräherei

Das Zusammentreffen von Opa Schrat und Dörte Gurfinkel-Rübsaat war auch sehr amüsant.

Mir gefallen die ausgefallenen Namen, die die Figuren in dem Buch haben, es macht Spaß. Für mein Lesepatenkind sind sie allerdings sehr schwierig zu lesen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch