Leserunde

Familienleserunde zu "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" (Sabine Bohlmann)

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

Bewerbungsphase: Bis zum 15.02.

Beginn der Leserunde: 29.02. (Ende: 21.03.)

Im Rahmen dieser Familienleserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Planet! Verlags – 20 Freiexemplare von "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" (Sabine Bohlmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, lest ihr das Buch gemeinsam mit einem oder mehreren Kindern (Altersempfehlung ab 9) aus eurem Familien- oder Bekanntenkreis, diskutiert in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Lustiges Kinderbuch ab 9

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opa und sogar einem … Wischmopp. Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörnerauf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 202

ÜBER DIE AUTORIN:

Geboren wurde Sabine Bohlmann in München, der schönsten Stadt der Welt. Als Kind wollte sie immer Prinzessin werden. Stattdessen wurde sie (nachdem sie keinen Prinzen finden konnte und der Realität ins Auge blicken musste) Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin und durfte so zumindest ab und zu mal eine Prinzessin spielen, sprechen oder über eine schreiben. Geschichten fliegen ihr zu wie Schmetterlinge. Überall und zu allen Tages- und Nachtzeiten (dann eher wie Nachtfalter). Sabine Bohlmann kann sich nirgendwo verstecken, die Geschichten finden sie überall. Und sie ist sehr glücklich, endlich alles aus ihrem Kopf rausschreiben zu dürfen. Auf ein blitzeblankes, weißes - äh - Computerdokument. Und das Erste, was sie tut, wenn ein neues Buch in der Post liegt: Sie steckt ihre Nase ganz tief hinein und genießt diesen wunderbaren Buchduft.

16.03.2024

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Claudia R kommentierte am 03. März 2024 um 11:06

Man erfährt immer mehr über die seltsamen Nachbar und gewinnt sie richtig lieb. Muh, Wolfi und Husch sind einfach toll. Besonders lustig ist Schrat, der macht uns am meisten Freude und die gute Tat mit dem garten von Frau Gurfinkel-Rübsaat kann ja nur nach hinten losgehen, wir sind sehr gespannt.

Es bleibt weiterhin sehr unterhaltsam und liest sich sehr kurzweilig und gut. Ottilie und die drei Kinder freunden sich weiter an und uns gefällt es richtig gut. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Nelebooks kommentierte am 03. März 2024 um 11:17

Oh ja, die Nachbarin wird einen Riesenschreck bekommen, wenn sie ja vermutlich ihren Garten als Unkrautgarten wiederfindet...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Katzenmicha kommentierte am 12. März 2024 um 11:08

...oh ja -das wird was werden!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Reem kommentierte am 12. März 2024 um 17:09

Da müssen wir jetzt schon lachen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Gelinde kommentierte am 04. März 2024 um 10:19

Ja auf die "gute Idee" von Opa sind wir auch gespannt

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
DoraLupin kommentierte am 14. März 2024 um 11:57

Wir ahnend auch schön böses, was den Garten der Nachbarin betrifft!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 18. März 2024 um 14:09

Oh ja, ich glaube, das wird der Nachbarin nicht gefallen

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Nelebooks kommentierte am 03. März 2024 um 11:20

Die Geschichte ist bisher richtig toll und schnell und flüssig zu lesen.
Ob Schrat den Garten der Nachbarin in einen Unkrautgarten verwandelt und wie diese darauf reagieren wird? Er scheint ja etwas verliebt zu sein, aber damit wird er nicht punkten können.
Holger fand ich ja auch superniedlich, wie er mit Tüt und Flügeln spazieren gehen wollte, wie ein kleines bockiges Kind.
Schön ist ja, dass Husch nun auch die Möglichkeit hat, sich in der "normalen" Welt zu bewegen. Mal sehen, ob es noch eine andere Lösung für die Augen geben wird.
Wie sich der Schrat im Supermarkt verhält ist wirklich sehr amüsant. Wird es Folgen haben, wenn ja welche?
Ich bin gespannt wie es weitergeht!! :-)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
DoraLupin kommentierte am 14. März 2024 um 11:58

Wir sind auch sehr auf die Folgen vom Supermarktbesuch gespannt und hoffen nicht, daß die Grauses wieder weg müssen!!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Lesemama kommentierte am 24. März 2024 um 11:36

Die Gartensituation fand ich auch recht lustig. Ich vermute mal, Opa Schrat wird das ein oder andere Unkraut wachsen lassen, denn Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Wie Ottilie Husch helfen möchte, finde ich richtig toll, ich mag die besonderen Charaktere des Buches sehr.
Und Holger ist toll, wie er die Einhornis wollte und wie sehr er sich an allen bunten und glitzernden erfreuen kann. Einfach herrlich
Ich weiß schon, warum ich Bücher der Autorin so gerne mag.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Gelinde kommentierte am 04. März 2024 um 10:18

OK, jetzt im 2. Teil hat es ein bisschen an „Witz“ verloren, abr trozdem noch super.

Herrlich, die Bemühungen der ‚Grauses „Normal“ zu sein.
 
Die Sprechenden Möbel im Haus sind klasse.

Oh je, ich ahne schimmer: Opas Idee für den Garten von Frau Gurfinkel-Rübsaat.

Der Supermarkt Besuch hat meinem Enkel am besten gefallen (für jeden was dabei). Und er hat ja so gut begonnen und das Ende (durch Opa) war dann ein Desaster.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 15. März 2024 um 01:52

Das mit dem Witz haben wir nicht so empfunden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Kathie kommentierte am 07. März 2024 um 14:00

Es geht lustig und kreativ weiter. Am besten finden wir den schrulligen Schrat und Frau Bissgurke. Über viele Einfälle konnten sowohl ich als auch die Kinder lachen, z.B. dass Olga gerade "Familienleben leicht gemacht" gelesen hat oder das Fach "Kosenamen für Familienmitglieder". Die Szene im Supimarkt fanden wir auch witzig, vor allem als die Dame Mopp näher inspizierte.  

So, die Krähe ruft mich in die Küche.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Ayda kommentierte am 08. März 2024 um 16:36

Geht mir auch so, finde Frau Bissgurke einfach herrlich :)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Katzenmicha kommentierte am 12. März 2024 um 11:09

...stimmt,geht uns auch so!!!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
LesemausU kommentierte am 07. März 2024 um 14:05

Es ist weiterhin sehr witzig und unterhaltsam, man fliegt so durch die Seiten. Die Kinder finden es total witzig, wie die Familie wie Außerirdische alles zum ersten Mal erleben, wie den Einkaufswagen benutzen oder die Supermarkttür aufhexen. Opa Schrat stellt allerhand an, das mit dem Garten kann ja nur eine Katastrophe werden. Ob sich da noch etwas mit Frau Gurfinkel-Rübsaat entwickelt? Opa ist verliiiiieeebt:)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Ayda kommentierte am 08. März 2024 um 16:39

Auch der 2. Teil geht unterhaltsam und lustig weiter, es passiert auch so einiges. Schrat und Frau Bissgurke sind so lustig, vor allem wie kommt mach auf die Figur Bissgurke, das finde ich toll :) Die Szene mit Husch und den Augen war auch super. Zwischen den Zeilen werden auch ernsteThemen behandelt, wie das nicht alle gleich sein müssen, das jede/r so wie er/sie ist richtig ist, und auch Einsamkeit kommt vor... bin nun auf den letzten Teil gespannt...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Reem kommentierte am 10. März 2024 um 09:45

Das Buch wird immer besser.

Der Einkauf im Supermarkt war so lustig, aber Opa Schrat muss aufpassen auf seine Liste. Und dann noch Unkraut in den Garten der Nachbarin, ohoh.

Die Schminkaktion von Ottilie war eine tolle Idee. So kann Husch dabei sein.

Und auch die Hausbesichtigung war mega.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Minzeminze kommentierte am 11. März 2024 um 20:09

Einfach herrlich die Geschichte,  ich muss immer mal wieder schmunzeln. 

Otzilie freundet sich an und hat immer wieder gute Ideen. Der Opa ist der speziellste für mich . Verliebt , Gartenpflege für die Nachbarin artet zum Gegenteil aus. 

Warum sie alle  sich in die Menschenwelt einleben sollen , erschließt sich mir nicht ganz. 

Aber jeder versucht es auf seine Art zu tuen. 

Eine schöne Geschichte. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Remaa kommentierte am 12. März 2024 um 09:57

Wirklich zu komisch, wie die Grauses versuchen normal zu sein. Und irgendwie super interessant mal zu hinterfragen, was für uns normal ist. 
die Kinder sind weiterhin begeistert von der Geschichte und es ist wirklich für jeden was dabei.

Ich frage mich, ob Husch noch lernt die Luft anzuhalten oder was ihnen sonst noch für eine Idee für das Augenproblem einfällt.

Und ich mag den Schrat wirklich gerne, obwohl ich befürchte, dass er auf eine Katastrophe zuschlittert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Katzenmicha kommentierte am 12. März 2024 um 11:07

Muh,Wolfi und Husch sind schon spezielle Nachbarn-aber man hat sie richtig lieb.Viel Spaß und super lustig ist der Opa Schrat und seine gute Tat im Garten von Frau Gurfinkel-Rübsaat.Na -da sind wir ja mal echt gespannt-ob das gut ausgeht!?Bis jetzt gefallen uns der Opa Schrat und Frau Bissgurke super gut-lach.Und dann der Einkauf im Supermarkt-das war echt köstlich,alleine die Vorstellung!Nun bin ich auf den letzten Leseabsatz gespannt......

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
DoraLupin kommentierte am 14. März 2024 um 12:05

So ein tolles Buch, mein Sohn und ich amüsieren uns sehr und sind begeistert von den kreativen Ideen der Autorin! Ganz besondere gut hat uns Ottilies Besuch bei den Grauses gefallen und der sprechende Koffer- was für eine zauberhafte Idee!

Sehr spannend fanden wir auch die Gedankengänge der Grauses im Supermarkt. Das die Einkaufswagen angekettet werden und sie diese befreien wollen fanden wir total süss!

Husch mögen wir ebenfalls richtig gerne und fanden es eine tolle Idee von Ottilie das die Schminke das Mädchen sichtbar machen könnte.

Wir lieben das Buch total und haben etwas Angst um die Grauses nach der Situation im Supermarkt. Ich hoffe, dass die Grauses uns noch lange Erhalten bleiben und natürlich auch Ottilie.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Josi98 kommentierte am 14. März 2024 um 19:41

Ich hoffe auch darauf, dass die Grauses uns noch lange erhalten bleiben, denn sie sind schon eine ganz besondere Familie.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Josi98 kommentierte am 14. März 2024 um 20:55

Herrlich schräg und kreativ geht es weiter. Das Buch bietet ein großes Lesevergnügen.

Das Abenteuer im Supermarkt war einfach genial. Vielleicht wäre ein Probe-Einkauf mit einer Anleitung von Ottilie fürs erste hilfreich gewesenund das Krähen-Konzert hätte verhindert werden können. 

Den Garten von Frau Gurfinkel-Rübsaat hätte ich gerne mal nach der "Umgestaltung" durch Opa Schrat gesehen, aber vielleicht kann er es ja wieder gut machen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 15. März 2024 um 01:54

Wir fanden in dem Abschnitt den Spaziergang echt lustig. Wie die Menschen wohl auf das Tutü oder rosa Kleidchen reagiert hätten? Da kam die Glitzerfee doch durch. Und auch wie sich die beiden Erwachsenen quasi annähern... Auch den Wischmop konnten wir uns auf der Straße bildlich vorstellen. Dass dieser Ausflug ohne Krähenruf abging, konnten wir angesichts der schrägen Situation kaum glauben. Und auch, dass die Mama so auf die Grauses reagiert, war cool. Man merkt, dass die Offenheit in der Familie liegt. Wir mögen das Buch jedenfalls sehr bis jetzt... es dauert nur ein wenig, weil wir meist abends lesen und die Kinder die letzten Tage sehr müde waren....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
mellchen33 kommentierte am 15. März 2024 um 18:48

Der Besuch im Supermarkt ist absolut sensationell und Dank Schminke kann Husch jetzt auch teilhaben. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Sakura9990 kommentierte am 16. März 2024 um 16:41

Im zweiten Abschnitt erfährt man nun stets mehr über die "Neuen" und Freundschaften vertiefen sich. Wir sind echte Fans dieses Buches geworden, uns gefällt es sehr gut. Gute Story, kinderfreundlicher Text, kurzweilig, einfach schön.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
AngelH kommentierte am 16. März 2024 um 20:28

Meine Tochter verschlingt das Buch regelrecht,...

Emma 9J.: In diesem Abschnitt gefällt mir besonders das unsichtbare Mädchen Husch - nachdem sie die Luft zum sichtbarmachen noch nicht anhalten kann, finde ich Ottilies Idee mit der Schminke einfach genial.

Die weinerliche Felfe Holger mit seinem rosa Kleidchen finde ich witzig.

Opa Grauses Unfug bringt mich immer besonders zum lachen (Nachbarins Garten +Supermarkt Besuch).

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Flyspy kommentierte am 20. März 2024 um 18:30

Die Schönheit eines Gartens liegt im Auge des Betrachters! Wir haben uns schief gelacht bei der Vorstellung, wie Opa den Garten Frau Gurfinkel-Rübsaat hinterlässt! Seine Verliebtheit ist berührend.
Der Abschnitt mit dem Lebensmittelladen hat uns auch gut gefallen. Die Schminkaktion fand meine Patentochter wunderbar – eine prima Idee!
Einfach eine tolle Geschichte um Freundschaft und das Anderssein! Und dazu sehr kurzweilig geschrieben!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Lesemama kommentierte am 24. März 2024 um 11:16

Ich finde es weiterhin toll, am besten gefällt mir momentan Opa Schrat und die Szene im Supermarkt. Für mein Lesepatenkind ist es noch immer nicht das Lieblingsbuch. Wir sind dann dazu übergegangen dass ich jedes mal ein paar Kapitel vorlese und wir in einem anderen Buch zusammen lesen, daher hat es auch ewig gedauert bis wir durch sind, wir treffen uns ja nur einmal die Woche

Was ich vorlese gefällt ihr dann schon nur selbst mag sie es nicht lesen. Ihr Liebling ist Husch und ihr Mama, die in einer Flache lebt.
Wir haben Spaß zusammen und das ist mir das wichtigste

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 66 bis 131
Josi98 kommentierte am 24. März 2024 um 11:53

Auch wenn das Buch nicht eines ihrer Lieblingsbücher wird, finde ich es toll, dass ihr Spaß zusammen habt und das Buch trotzdem genießen könnt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch