Leserunde

Familienleserunde zu "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" (Sabine Bohlmann)

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

Bewerbungsphase: Bis zum 15.02.

Beginn der Leserunde: 29.02. (Ende: 21.03.)

Im Rahmen dieser Familienleserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Planet! Verlags – 20 Freiexemplare von "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" (Sabine Bohlmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, lest ihr das Buch gemeinsam mit einem oder mehreren Kindern (Altersempfehlung ab 9) aus eurem Familien- oder Bekanntenkreis, diskutiert in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Lustiges Kinderbuch ab 9

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opa und sogar einem … Wischmopp. Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörnerauf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 202

ÜBER DIE AUTORIN:

Geboren wurde Sabine Bohlmann in München, der schönsten Stadt der Welt. Als Kind wollte sie immer Prinzessin werden. Stattdessen wurde sie (nachdem sie keinen Prinzen finden konnte und der Realität ins Auge blicken musste) Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin und durfte so zumindest ab und zu mal eine Prinzessin spielen, sprechen oder über eine schreiben. Geschichten fliegen ihr zu wie Schmetterlinge. Überall und zu allen Tages- und Nachtzeiten (dann eher wie Nachtfalter). Sabine Bohlmann kann sich nirgendwo verstecken, die Geschichten finden sie überall. Und sie ist sehr glücklich, endlich alles aus ihrem Kopf rausschreiben zu dürfen. Auf ein blitzeblankes, weißes - äh - Computerdokument. Und das Erste, was sie tut, wenn ein neues Buch in der Post liegt: Sie steckt ihre Nase ganz tief hinein und genießt diesen wunderbaren Buchduft.

16.03.2024

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Claudia R kommentierte am 03. März 2024 um 11:11

Das kann man ehrlich gesagt gar nicht so leicht beantworten, da es viele tolle Stellen im Buch gab, aber ich glaub ich fand die Vorstellung der Chraktere, als Otillie zum ersten Mal auf die 3 Kids mit dem Gugelhupf trifft richtig toll und auch als Opa auf Frau Gurfink-Rübsaat zum ersten mal trifft und die jeweiligen Unterhaltungen dazu waren einfach genial... eine gelungene Situationskomik 

Thema: Lieblingsstellen
Nelebooks kommentierte am 03. März 2024 um 13:02

Tatsächlich fand ich das Buch einfach rundherum toll!
Am meisten amüsant fand ich die Szenen mit Holger (männliche Fee-Elfe :-) ) und mit dem Schrat (auch wenn das beim Schrat natürlich nicht so schöne Folgen hatte).

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 05. März 2024 um 11:07

Das Buch ist echt klasse.

Meine absolute Lieblingstelle:

Gleich zu beginn als Otstilie mit dem Kuchen bei den Grauses vor der Tür steht.

Die vielen Wortverdrehungen: der Gugel der hupft, der Pudel....

Thema: Lieblingsstellen
Kathie kommentierte am 07. März 2024 um 14:14

Witzig fand ich die Aussage, dass Mama glaubte zum ersten Mal Muttergefühle zu empfinden, aber waren dann doch bloß Blähungen.

Thema: Lieblingsstellen
Ayda kommentierte am 10. März 2024 um 16:18

Mir hat auch die Stelle mit Otstilie und dem Kuchen gefallen und alle Stellen mit der Bissgurke :) Die Idee finde ich einfach toll, muss dann immer an eingelegte Gurken denken...es gab auch ganz viele andere Stellen in dem Buch, die schön und lustig waren...

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 09:10

Die Stellen mit der Bissgurke fand ich auch toll.
Ich musste da immer an eine mürrische , zänkische, bissige Frau denken, die nennt man bei uns nämlich eine Bissgurke

 

Thema: Lieblingsstellen
Katzenmicha kommentierte am 14. März 2024 um 13:10

Wir fanden das ganze Buch super und es gibt viele Lieblingsstellen .

Thema: Lieblingsstellen
Josi98 kommentierte am 16. März 2024 um 16:27

Meine Lieblingsstelle findet man fast am Ende des Buches.

Sei so, wie du bist ! Das Leben ist bunt! Alle sind toll!, aber dann, wenn du anders bist, sind alle irgendwie doch verwirrt.

Und genauso ist es im realem Leben. Wenn man sich von der Masse abhebt, wird man entweder komisch angeguckt oder man muss sich rechtfertigen. Das Leben könnte so einfach sein, wenn die Leute endlich mal über ihren Schatten springen würden und jeder so leben könnte wie er möchte.

Thema: Lieblingsstellen
DoraLupin kommentierte am 18. März 2024 um 08:31

Das Buch war allgemein so toll aber dennoch haben wir auch Lieblingsstellen.

Eine davon ist der Supermarkt, da dieser aus Sicht der Grauses mal Total anders und spannend erklärt wurde.
Dann die Gespräche zwischen dem Opa und der Nachbarin weil die einfach super amüsant waren!
Und dann der erste Besuch von Ottilie im Haus der Grauses weil es da so coole Sachen zu entdecken gab.

Aber wie gesagt es ist echt schwer überhaupt eine lieblingsstelle zu wählen weil das Buch im Ganzen so gelungen ist!

Thema: Lieblingsstellen
AngelH kommentierte am 24. März 2024 um 17:57

Emma 9J.: Lieblingsstelle: 1.Spaziergang von Olga&Holger wo Holger das Einhornkleid anziehen wollte

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch