Leserunde

Familienleserunde zu "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" (Sabine Bohlmann)

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

Bewerbungsphase: Bis zum 15.02.

Beginn der Leserunde: 29.02. (Ende: 21.03.)

Im Rahmen dieser Familienleserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Planet! Verlags – 20 Freiexemplare von "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" (Sabine Bohlmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, lest ihr das Buch gemeinsam mit einem oder mehreren Kindern (Altersempfehlung ab 9) aus eurem Familien- oder Bekanntenkreis, diskutiert in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Lustiges Kinderbuch ab 9

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opa und sogar einem … Wischmopp. Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörnerauf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 202

ÜBER DIE AUTORIN:

Geboren wurde Sabine Bohlmann in München, der schönsten Stadt der Welt. Als Kind wollte sie immer Prinzessin werden. Stattdessen wurde sie (nachdem sie keinen Prinzen finden konnte und der Realität ins Auge blicken musste) Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin und durfte so zumindest ab und zu mal eine Prinzessin spielen, sprechen oder über eine schreiben. Geschichten fliegen ihr zu wie Schmetterlinge. Überall und zu allen Tages- und Nachtzeiten (dann eher wie Nachtfalter). Sabine Bohlmann kann sich nirgendwo verstecken, die Geschichten finden sie überall. Und sie ist sehr glücklich, endlich alles aus ihrem Kopf rausschreiben zu dürfen. Auf ein blitzeblankes, weißes - äh - Computerdokument. Und das Erste, was sie tut, wenn ein neues Buch in der Post liegt: Sie steckt ihre Nase ganz tief hinein und genießt diesen wunderbaren Buchduft.

16.03.2024

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Claudia R kommentierte am 03. März 2024 um 11:09

Zum Glück gibt es eine zweite Chance für Opa. Die Charaktere entwickeln sich weiter und bleiben sich dennoch dabei treu, das gefällt mir dabei besonders gut. Die geschichgte ist toll und sehr unterhaltsam erzählt und auch das Ende ist stimmig und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer mit den Grauses und Ottilie und haffe, dass noch viele weitere Bände folgen werden. 

Einfach toll und genial gemacht. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Gelinde kommentierte am 05. März 2024 um 11:02

ja, hier kann man sich wirklich auf mehr freuen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Reem kommentierte am 12. März 2024 um 17:12

Wir hoffen auch auf viele weitere Bände.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 13. März 2024 um 14:08

...da schließen wir uns an-meine Enkel und ich!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Remaa kommentierte am 20. März 2024 um 21:52

Wir freuen uns auch schon auf weitere Abenteuer

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Nelebooks kommentierte am 03. März 2024 um 13:12

Das mit dem Unkrautgarten war ja abzusehen.
Ich finde es toll, wie hier die Familie versucht, den Opa zu behalten - ganz toll! Auch wie sie ihm danach helfen und auf ihn aufpassen.
Süß ist natürlich auch, wie er von Ottilie hier extra Unterricht bekommt.
Die Abschlussmessage dieser Geschichte finde ich wirklich ganz toll und die Geschichte ist einfach gelungen!!!

Was wir hier dann nicht mehr erfahren: Also über die rosafarbene Liste wird nicht mehr gesprochen. Und auch über Nebel und die Herkunft, Umstände etc. erfährt man weiter nichts. Eigentlich ging es heir natürlich gar nicht so sehr darum, aber wäre natürlich dennoch interessant gewesen. Vielleicht erfährt man da im nächsten Teil ja mehr.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Gelinde kommentierte am 05. März 2024 um 11:04

ja ein gelungener Auftakt , bei dem man sich auf mehr freuen kann.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 13. März 2024 um 14:08

...auf jeden Fall!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
LesemausU kommentierte am 07. März 2024 um 14:10

Ja, es gibt noch genügend Stoff für mehr Bände. Aber wir müssen uns noch etwas gedulden, Band 2 der Grauses erscheint erst im Frühjahr 2025.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Kathie kommentierte am 07. März 2024 um 14:16

Schade, das ist noch eine ganze Weile hin.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Reem kommentierte am 12. März 2024 um 17:13

Oh nein, noch so lange?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 13. März 2024 um 14:09

...oh solange müssen wir dann noch warten.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
DoraLupin kommentierte am 18. März 2024 um 08:24

Wir freuen uns auch schon sehr auf eine Fortsetzung!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Gelinde kommentierte am 05. März 2024 um 11:01

Die Vollmondnacht ist schon magisch.

Und ja der Garten, so haben wir ihn uns schon vorgestellt.
Aber schön dass alle zusammenhelfen und der Garten wieder wird.
Und vor allem, dass Opa da bleiben kann.

Und am Schluss wird Ottilie noch zum Gugel – super

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
LesemausU kommentierte am 07. März 2024 um 14:22

Alle halten zusammen und Opa darf bleiben. Welch schöner Abschluss!

Frau G.-R.´s  Reaktion auf die grüne Hölle war abzusehen. Aber Familie Grause schafft es gemeinsam, das wieder gut zu machen.

Ein humorvolles, einfallsreiches und unterhaltsames Buch, das ich gerne mit meinen Enkelinnen gelesen habe.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
DoraLupin kommentierte am 18. März 2024 um 08:25

Den Zusammenhalt am Schluss fanden wir auch spitze!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Kathie kommentierte am 07. März 2024 um 15:42

Auch das Ende hat uns gut gefallen, es war stimmig und die wichtigen Botschaften des Buches wie Akzeptanz und Zusammenhalt sind gut herausgekommen. Ein tolles Buch für alle Familienmitglieder, wir freuen uns schon auf Band 2.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Ayda kommentierte am 10. März 2024 um 16:15

Auch mir hat das Ende sehr gut gefallen, alles in allem wichtige Themen in einem Kinderbuch thematisiert und vor allem sehr liebevoll dargestellt. Gerade der Aspekt mit dem Opa und das man alles mögliche für ihn tut fand ich herzerwärmend. Ich finde das im letzten Abschnitt auch deutlich wurde, dass man mit den Grauses noch so einiges erleben kann. Band 2 wird bestimmt auch richtig gut...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Minzeminze kommentierte am 12. März 2024 um 15:56

Jetzt habe ich das Buch in einem Rutsch fertig gelesen. 

Ich fand es sehr unterhaltsam.  Familie jede ist anders und das zeigt uns diese Geschichte. 

Ich musste hin und wieder schmunzeln , vorallem Schrat , der Opa musste am meisten tuen um sich in der Menschenwelt ein zu finden. 

Herrlich der Unkrautgarten , das das nicht gut an kommt ist , war klar aber wie alle zusammen dad dann in Ordnung brachten , war klasse. 

Ottilie isg ganz unaufgeregt und hat viele Ideen und ist Hilfsbereit. 

Schöner Start der Reihe , mal sehen was noch kommt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Reem kommentierte am 12. März 2024 um 17:12

Was für ein geniales Buch! 

Es sprüht nur so vor Witz und Ideenreichtum. Und wir sind so froh, dass wir Opa Grause nun doch nicht verabschieden müssen und es eine zweite Chance für ihn gibt.

Einfach toll, ein großer Spaß für Kinder, aber auch für Erwachsene.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 13. März 2024 um 14:07

So nun haben wir auch den letzten Leseabschnitt gelesen-leider.

Das mit dem Unkrautgarten hatte ich-wir uns schon gedacht.Die Familie will Opa unbedingt behalten-sie wollen auf ihn aufpassen und sich um ihn kümmern.Richtig niedlich das er von ttilie Unterricht bekommt,was für ein schöner Abschluss der Geschichte.Wir sind mega gespannt wie sich alles weiter endwickelt im nächten Buch.Eine sehr schöne Buchreihe-meine Enkel sind begeistert und auch ich.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
DoraLupin kommentierte am 18. März 2024 um 08:28

Wir haben das Buch schon vor ein paar Tagen beendet,aber dadurch das ich am Wochenende arbeiten musste, blieb keine Zeit hier zu schreiben.
Hach, wir lieben die Grauses und diese wunderbare Geschichte einfach und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung!
Das Ende war einfach perfekt, der Zusammenhalt der Familie, die Rettung des Gartens und die Rettung vom Opa wurden so warmherzig und schön erzählt und haben das Buch wirklich perfekt abgerundet!
Dazu noch diese zauberhaften Zeichnungen, an denen wir uns gar nicht satt sehen können. Wir besuchen die Familie Grause und Ottilie gerne wieder!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Flyspy kommentierte am 20. März 2024 um 18:33

Ja, einen Opa kann man nicht einfach austauschen. Ein gutes Signal, dass die Familie zusammenhält.
Dass Buch hat uns sehr gut gefallen, es ist ein Buch, welches man öfters lesen kann. Und es macht uns sehr neugierig auf einen nächsten Band.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Josi98 kommentierte am 20. März 2024 um 20:25

Im letzten Abschnitt passieren sehr viele Dinge. 

Ottilie darf beim Vollmondfest dabei sein und lernt die Familienmitglieder nochmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Opa bekommt, nachdem seine Liste bereits voll ist, noch eine Chance sich in der Menschenwelt zu behaupten. 

 Und der Garten von Frau Gurfinkel-Rübsaat verwandelt sich in einen Traumgarten.

Zum Schluß wendet sich alles zum guten und es bleibt noch genügend Erzahlstoff für einen 2.Band übrig.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Remaa kommentierte am 20. März 2024 um 21:55

Wir finden es einfach super und lieben das Buch. Wir freuen uns jetzt schon so sehr auf den zweiten Teil. Meine Tochter hat das ganze Buch alleine gelesen und ich musste es jedes Mal abends heimlich aus dem Zimmer "entwenden". :-)

Der letzte Abschnitt hat für uns noch mal gezeigt, was man mit Freundschaft und Verständnis alles schaffen kann. Der Opa darf bleiben. Ich finde es einen gelungenen Abschluss und noch genug Spannung für den zweiten Teil. 
wir sind rundum zufrieden.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 21. März 2024 um 09:31

Ich finde diesen Teil jetzt von der Botschaft her nochmal richtig schön. Was anfangs alles eher lustig ja, bekommt jetzt nochmal Tiefe. Dass sie sich für Opa einsetzen, lässt sie wachsen. Die Hilfe von Ottilie finde ich auch toll und irgendwie hat man das Gefühl, jetzt werden sie wirklich für Familie. Um es gruppendynamisch auszudrücken, man merkt in dem Teil total super das storming mit der Krise um Opa und den Aussagen davor, aber auch das performing danach. Herzlich geschrieben und wunderbar eingefangen. Ich fand das Ende wirklich toll und wir mochten das Buch sehr!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
AngelH kommentierte am 24. März 2024 um 17:55

Emma 9j.: ich finde Opa nicht nervig sondern echt lustig! Beim Vollmond erlebte Ottilie viele Sachen - da bin ich erstaunt was die Charaktere alles können. Besonders cool fand ich dass Husch sichtbar wurde und fliegen könnte. Lustig war auch dass Holger sie festbinden musste. Opa musste nachsitzen kein Wunder wenn er nur Blub versteht. Dass Opa den Garten zusammenräumt den er anfangs verwüstet hat fand ich besonders nett.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 132 bis Ende
AngelH kommentierte am 24. März 2024 um 17:55

Emma 9j.: ich finde Opa nicht nervig sondern echt lustig! Beim Vollmond erlebte Ottilie viele Sachen - da bin ich erstaunt was die Charaktere alles können. Besonders cool fand ich dass Husch sichtbar wurde und fliegen könnte. Lustig war auch dass Holger sie festbinden musste. Opa musste nachsitzen kein Wunder wenn er nur Blub versteht. Dass Opa den Garten zusammenräumt den er anfangs verwüstet hat fand ich besonders nett.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch