Leserunde

Leserunde zu „Das Klobuch" (Ralph Ruthe)

Das Klobuch - Ralph Ruthe

Das Klobuch
von Ralph Ruthe

Bewerbungsphase: 13.04. - 27.04.

Beginn der Leserunde: 04.05. (Ende: 24.05.)

Mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Das Klobuch" (Ralph Ruthe) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Das Klo - der Ort, an dem man sich endlich mal in Ruhe in ein Buch vertiefen kann! Das Klobuch von Ralph Ruthe mit vielen brandneuen Cartoons ist das ideale Werk fürs Gekachelte. Ganz nach dem Motto: Shit happens!

ÜBER DEN AUTOR:

Ralph Ruthe, Jahrgang 1972, ist einer der erfolgreichsten deutschen Cartoonisten. Außerdem ist er Autor, Musiker, Filmemacher und tritt mit einer Mischung aus Lesung, Comedy und Multimediashow deutschlandweit auf. Seine preisgekrönten Cartoons erscheinen in Magazinen und Tageszeitungen und als sehr erfolgreiche Buchreihe im In- und Ausland.

24.05.2015

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)

Wie ist Dein Gesamteindruck? Welcher Cartoon hat Dir besonders gut gefallen?

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Maryann Flamel kommentierte am 06. Mai 2015 um 20:12

Hallo ihr Lieben, 

ich bin zwar noch nicht ganz durch, da ich das Buch heute erhalten habe, aber ich habe bereits Tränen gelacht und finde es bereits herrlich :) Mein Lieblingscomic ist bisher der Vogel auf dem Baum, der sagt: Ich kann nicht, wenn unter mir kein Auto parkt...

:D :D Habt ihr bereits einen Lieblingscomic? 

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
RebekkaT kommentierte am 06. Mai 2015 um 21:19

Meins ist da und mein Favorit ist:

"Wie bitte? Ich habe nicht auf Ihren Penis geschaut! Ich bin doch kein Freak!"

" Essen Sie den Klostein noch?"

Das Buch is wirklich klasse und ich bin gespannt, was meine Männer dazu sagen...

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Christian Spohr kommentierte am 07. Mai 2015 um 08:59

Ja, der ist klasse!

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
katzi1968 kommentierte am 06. Mai 2015 um 22:46

Das Buch wurde mir schon von einem Familienmitglied aus der Hand genommen, bevor ich es mir ansehen konnte. Sehr sehr witzig. Klasse gezeichnete Comics. Ich habe viel geschmunzelt. Ein Favoriten habe ich nicht, da waren einige sehr sehr gut, wie beispielsweise die zwei, die vor der Toilettentür stehen. Der eine kann kaum noch einhalten, der andere wartet schon seit zwei Stunden darauf, dass das Männchen auf "Grün" umspringt.

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Tinkerbelle123 kommentierte am 10. Mai 2015 um 13:04

Das ist auch eine meiner Lieblingszeichnungen :)

Besonders gut gefällt mir noch das Gespräch zwischen dem Baum und dem Hund, in dem der Hund behauptet, dass die Lampe ein einmaliger Ausrutscher war.

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Mareike91 kommentierte am 02. Juni 2015 um 12:35

:D jaaaa der war wirklich gut! :D

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Christian Spohr kommentierte am 07. Mai 2015 um 09:03

Ich sehe immer wieder, was Ruthe auf Facebook von seinen Cartoons postet, da ist die Dichte der richtig guten Cartoons höher, aber das wird so die Selektion sein. Im Buch gibt es den einen oder anderen, der schmunzeln lässt, aber auch viele, die einfach nur genial sind (Klostein zum Beispiel).

Und obwohl ich ihn schon kannte, hab ich mich sehr über den Cartoon mit den Fliegen und BILD gefreut! :-)

Ruthe ist jedenfalls großartig!

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Wolly kommentierte am 07. Mai 2015 um 10:32

Ich bin schon durch mit dem schönen Büchlein. Typisch Ruthe diese Sammlung. Sehr viel zum lachen dabei. Den mit der Klotür und dem grünen Männchen mochte ich auch sehr.

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Frieda kommentierte am 08. Mai 2015 um 10:28

Ich habe am Mittwoch sozusagen meinen Postboten unterwegs verfolgt. Das Paket habe ich dann noch direkt vor ihm aufgerissen, da er meinte er lese gerne Comics. Er kannte Ruthe nicht und war vom Cover schon mal direkt begeistert. Ich habe dann unterwegs immer mal in das Buch reingeschaut und hatte es dann auch schnell durch, dabei habe ich bei so manchem Cartoon herzlich gelacht. Den mit dem Klostein finde ich auch richtig klasse. Auch den mit der "BILD" finde ich sehr gut und passend! Ausserdem weiß ich jetzt mal endlich wie ein Regenbogen entsteht. :D 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Jo.Fre kommentierte am 08. Mai 2015 um 13:53

Das Buch war einfach nur der hammer. Ich habe die erste Seite aufgeschlagen und musste schon lachen. Meine Töchter fanden das Buch ebenfals total witzig und wahren sehr begeistert davon. 

 

Ab jetzt frage ich die Vögel die auf meinem Auto ihr geschäft verichten wollen was sie dafür tun würden das sie es nicht tun :DD

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
parole kommentierte am 10. Mai 2015 um 16:00

Das Buch ist einfach nur lustig! :) Über jedes Comic musste ich lachen und schmunzeln. Welches mir aber besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist ziemlich am Anfang des Buches mit den „Mafia-Vögeln“: SCHÖNER LACK. WAS IST ER IHNEN WERT, SIGNORE?
Ich finds klasse und mein Freund findet das Klobuch auch super.

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
parole bemerkte am 10. Mai 2015 um 16:07

..was ich leider nicht so gut finde, ist das das Buch am Buchrücken kaputt/anbgenutzt ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Maryann Flamel kommentierte am 16. Mai 2015 um 10:21

Das ist schade, mein Buch ist in gutem Zustand angekommen. Wars vielleicht die Post? Hatte da schon schlechte Erfahrungen mit..

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Lesekatze kommentierte am 11. Mai 2015 um 11:08

Die "Mafia Vögel" sind wirklich klasse :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
melodram kommentierte am 10. Mai 2015 um 16:08

Huhu! 

Auch ich habe mich wirklich gut amüsiert beim Lesen. Total gut und super passend fand ich den Gag mit bzw. über eine gewisse deutsche "Zeitung". ;) Der Zeichenstil und die Aufmachung haben mich schon vor dem Durchblättern sehr angesprochen und auch beim Gucken und Lesen hab ich mich immer wieder daran erfreut! Auch mein Freund findet das "Klobuch" ausgesprochen lustig und möchte nun, dass alle "Klogäste" bei uns an dem Witz teilhaben können! :D Ich fürchte, ich weiß, wo das Buch bei uns landen wird - auf dem Klo (im Besten Sinne, natürlich!^^)

Viele Grüße, an alle die das hier so lesen! 

Andrea 

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Maryann Flamel kommentierte am 16. Mai 2015 um 10:24

Haha der Beiträg hätte auch von mir sein können :D mein Freund hat das Buch auch verschlungen und will es auf dem Klo deponieren ^^ ebenfalls gehört der Comic über eine "gewisse Zeitung" auch zu meinen Lieblingscomics, nun, da damit fertig bin. Ich fand die meisten richtig witzig, es gab aber auch paar, die fand ich nich sooo lustig, z.B. die ersten beiden. Aber ab den "Mafia-Vögeln" ging es los und ich musste Tränen lachen :) 

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
RebekkaT kommentierte am 10. Mai 2015 um 17:36

O-Ton Sohn 1: " Das schaffe ich während eines Toilettenganges!" Sehr ernst dabei ;-)

Meine 5 Männer haben es nun ebenfalls durch, wurde gut durchgereicht und wir haben alle herzlich gelacht. Ralph Ruthe ist und bleibt einfach genial. Dank seiner Facebook Seite waren mir einpaar Zeichnungen auch schon bekannt.

Meine Söhne lieben die Fliegen, mein Mann findet folgenden klasse: Mann: "Der Handtuchspender auf der Herrentoilette geht nicht" Hund: "Der was auf der wo?" und in der Ecke ein halbtoter Baum mit deutlich gelben Spuren...

Es gibt keine Szene die mir nicht gefällt oder die ich doof finde.

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Lesekatze kommentierte am 11. Mai 2015 um 11:02

Hallo zusammen,

ich habe so gelacht über die Zeichnungen. Ich kannte Ruthe nicht und bin begeistert.

Mein Favorit ist:

"Ekelhaft."   "Sagt einer, der sich mit Spucke wäscht"

Habe das Buch schon rumgereicht und alle haben herzhaft gelacht. Wird jetzt ein Platz auf dem Gästeklo bekommen, ich denke die Gäste werden einen Moment länger auf dem WC verweilen, als sonst.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Eulalia schrieb am 14. Mai 2015 um 19:37

Das Klobuch, der Titel verrät es, ist eine Sammlung von Cartoons, die alle irgendwie mit dem Thema Klo zu tun haben.

Da ich Ruthe schon länger kenne und auch die App auf dem Handy habe, kannte ich natürlich schon einige der Cartoons. Aber Ruthe ist immer wieder lustig.

Mein Favorit ist die Vogelmafia ("Schöner Lack. Was ist er Ihnen wert, Signore?)

Die Katze mit Febreze* liegt auf dem zweiten Platz...

Genial finde ich auch den Duftbaum zum Selberbasteln. Den werde ich gelegentlich kopieren und ins stille Örtchen hängen (kommt nämlich nicht in Frage, das arme Buch zu verstümmeln).

* Wenn ich schon einen Markennamen benutze, kann ich auch gleich noch einen Tipp abgeben, für alle, die Ruthe noch nicht so gut kennen: Schaut Euch mal seine Werbeparodien an.

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Hundenärrin kommentierte am 15. Mai 2015 um 19:38

Das Klobuch ist ein echtes Highlight bei uns im Bad mittlerweile! Meine Favoriten sind "Bubble Tea" und das Stinktier. Letzterer weil ich echt kurz überlegen musste... und als der Groschen dann fiel, habe ich umso lauter losgelacht. :D

Und natürlich gefallen mir als Hundenärrin die Hunde-Cartoons. Ich hab mich ja wirklich schon oft gefragt, ob unsere vierbeinigen Freunde uns nicht für bescheuert halten, weil wir ihre Hinterlassenschaften in Tüten aufsammeln, auf denen "Poop happens!" steht. :D Manchmal gucken mich meine Hunde tatsächlich so an, wie der "Spleen Hund". ;)

 

Super, wie Ruthe aus Alltagssituationen so humorvolle Cartoons macht. Ich folge ihm jetzt auf Facebook und bekomme jeden Morgen ein neues Leckerlie zum Frühstück (um mal im Hundejargon zu bleiben)!

Danke für diese tolle Aktion der Leserunde, liebes Was liest du?-Team!

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
RebekkaT kommentierte am 17. Mai 2015 um 14:09

Hier ist meine Rezi:

http://wasliestdu.de/rezension/das-klobuch

Vielen Dank für dieses wundervolle Buch welches jetzt einen Stammplatz auf unserem Gäste WC gefunden hat!

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
silesia kommentierte am 18. Mai 2015 um 18:51

Ganz ehrlich: 10 Euro hätte ich dafür nicht ausgegeben. Auch wenn ich immer mal wieder schmunzeln mußte, so ist dies scheinbar doch nicht so mein Humor. Gut fand ich, aus eigener Erfahrung, bereits den dritten: "Schöner Lack. Was ist er Ihnen wert, Signore?"

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Wolly kommentierte am 22. Mai 2015 um 22:29

Hier auch meine Rezi:

http://wasliestdu.de/rezension/unterhaltung-am-stillen-oertchen

Vielen Dank das ich mit"lesen" durfte. Als Fan von Ruthe hat mir dieser Comicband auch wieder sehr gut gefallen.

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Deedo kommentierte am 24. Mai 2015 um 16:41

So, hab das Buch jetzt mehrmals in die Hand genommen und auch andere lesen lassen. Ein paar finde ich wirklich sehr gut und musste auch herzhaft lachen (bspw. Zeitung, Pacman). Aber ich finde man liest sich in den Stil recht schnell ein und dann verlieren die Comics für mich an Witz. Deshalb finde ich es als "Klobuch" nicht so gelungen, weil man auf dem stillen Örtchen manchmal doch etwas mehr Zeit verbringt ;) Aber ich werde es immer mal wieder in die Hand nehmen um ein oder zwei Comics zu lesen!

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Claudis Gedankenwelt kommentierte am 26. Mai 2015 um 13:21

Meine Rezension ist nun auch online :-)

http://blog.claudis-gedankenwelt.de/?p=4836

 

Vielen Dank für die Leserunde :-) hat viel spaß gemacht :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
Mareike91 kommentierte am 02. Juni 2015 um 12:34

Ich fands sehr lustig und unterhaltsam. Zwar waren ein paar dabei, die ich besser fand und ein paar, die mir weniger gu gefallen haben, dennoch alles in allem wirklich lustig. Die Paten-Vögel (relativ am Anfang des Buches) fand ich klasse, aber auch "Düng mich du Sau" :D (allgemein die Cartoons mit den Bäumen^^) oder den mit der Bild-Zeitung fand ich super :D

Aber ich muss so eingien Vorrednern zustimmen: es ist wirklich recht dünn, lange braucht man dafür sicher nicht auf Toilette :D dennoch ein lustiges (Spaß-)Geschenk oder auch ein netter Gag, wenn man das Büchlein auf die Gästetoilette legt (auch wenn die Gäste dann komischerweise etwas länger als normal zubringen...:P :D )

Thema: Deine Meinung zum Buch (inkl. Diskussion)
kalimshen kommentierte am 23. Juni 2015 um 18:05

Die Comics in diesem Buch sind durch die Bank weg klasse, auch wenn alle schon auf www.ruthe.de veröffentlicht wurden.

Bei "Kein Stress" ist mir das auch schon aufgefallen. Für Fans, die regelmäßig Ruthe's Webseite besuchen oder ihm bei Facebook oder Twitter folgen, gibt es keinen Anreiz (z. B. durch nicht online veröffentlichte Comics), die Bücher zu kaufen.

In meinen Augen eignet sich das Buch (sowie die anderen Veröffentlichungen von Ruthe)

  • zum Verschenken
  • für Menschen mit (schrägem) Humor, die Ruthe noch nicht kennen (gibts die überhaupt?)
  • für Fans, die Ralph Ruthe durch den Kauf unterstützen möchten.

Wer schon alle Comics und Videos kennt, sollte bei einer seiner Live-Shows vorbeischauen, denn dort wird auf jeden Fall bisher unveröffentlichtes präsentiert.

Mein Lieblingscomic aus dem Buch ist der mit den Fliegen und dem bekannten deutschen Boulevard-Magazin.