Leserunde

Leserunde zu "Himmelwärts" (Karen Köhler)

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Bewerbungsphase: Bis zum 21.03.

Beginn der Leserunde: 28.03. (Ende: 18.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Himmelwärts" (Karen Köhler) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Hanser Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Februar 2024: Abenteuer im Bauch und Vermissung im Herzen – eine ebenso leichtfüßige wie tiefgründige Geschichte von Karen Köhler, durchgehend farbig illustriert von Bea Davies

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

„Karen Köhler schreibt federleichte Dialoge und schafft ein Sprachkunstwerk, das glaubwürdig die Trauer einer Zehnjährigen einfängt. ... Die zwischen rot und blauviolett changierenden, teils doppelseitigen Illustrationen von Bea Davies lenken den Blick vom Text in den Nachthimmel und tragen die Geschichte über die Grenzen der Buchstaben und der menschlichen Sprache hinaus.“ Judith Scholter, Die ZEIT, 01.02.2024
„Karen Köhler hat ein Kinderbuch über Tod, Trauer, Verlust und Vermissung geschrieben. Dabei ist es ihr gelungen, die manchmal unerträgliche Schwerkraft des Lebens tiefsinnig und gleichzeitig federleicht und lustig zu erzählen. … Die Illustrationen von Bea Davies sind bunt und humorvoll. Karen Köhler nimmt ihre jungen Leserinnen und Leser ernst, schreibt unverschnörkelt. … Sie tröstet nicht einfach über etwas hinweg, sondern nimmt einen mit auf ein nächtliches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Kreativität in schweren Zeiten. Und genau das fühlt sich beim Lesen dann doch so tröstlich an.“ Antonia Reiff, Norddeutscher Rundfunk, 19.02.2024
„Es ist kein Buch, das nur für Menschen ist, die mit Verlust oder Trauer zu tun haben. Ganz im Gegenteil! … Manchmal vermisst man ja auch was, obwohl man eigentlich alles hat. Da ist das Buch unglaublich tröstlich und lebensfroh. Auch all die Wortschöpfungen machen den Text so toll, Lautmalereien, Sprachspiele… Bild und Text korrespondieren miteinander, Bea Davies hat dafür ganz tolle stimmige Bilder gefunden.“ Andrea Gerk, Deutschlandfunk Kultur, 21.02.2024
„Eine tiefgründige Geschichte, in der zwei Mädchen eine Nacht voller Überraschungen erleben.“ Ziphora Robina, Radio Bremen Zwei, 01.02.2024

ÜBER DIE AUTOR*INNEN:

Karen Köhler wurde in Hamburg geboren, sie wollte Kosmonautin werden, hat Fallschirmspringen gelernt und an der Hochschule für Musik & Theater in Bern Schauspiel studiert. Nach zwölf Jahren am Theater begann sie zu schreiben und veröffentlicht heute Theaterstücke, Drehbücher, Hörspiele, Essays, Erzählungen und Romane. Stipendien- und Lehraufenthalte haben sie nach Tirana, Reykjavik, Marseille, London und New York getragen. Ihr Lebensmittelpunkt ist St. Pauli. Ihr vielgelobter Erzählungsband Wir haben Raketen geangelt erschien 2014 im Hanser Verlag und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Ebenso ihr Roman Miroloi (2019). Sie schreibt regelmäßig für das ZEITmagazin. Seit 2008 schreibt sie für das Kinder- und Jugendtheater, Himmelwärts (2024) ist ihr erster Roman für Kinder..

Bea Davies, 1990 in Italien geboren, lebt seit 2012 in Berlin und arbeitet als freie Illustratorin und Comiczeichnerin für Zeitschriften und Buchverlage. Sie studierte Illustration und Visuelle Kommunikation an der School of Visual Arts in New York und an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin. 2016 erhielt sie den Förderpreis der Comic Invasion Berlin und das Mart Stam Stipendium. 2018 wurde sie in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. 2022 erschien ihr erstes Kinderbuch Brummps! – Sie nannten ihn Ameise (Text: Dita Zipfel) bei Hanser. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. von der Stiftung Buchkunst als eines der 25 Schönsten Deutschen Bücher 2022, vom Deutschlandfunk als eines der 7 besten Bücher für junge Leser im Februar 2022, von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach als Umweltbuch des Monats Juni 2022, und von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) mit dem LesePeter im September 2022. 2024 folgt das Kinderbuch Himmelwärts (Text: Karen Köhler) mit ihren Illustrationen.

18.04.2024

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 25. März 2024 um 17:00

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

akashacookie

anna1965

Annekathrin Müller

Atomteil

buch.im.wald

FIRIEL

hilde

Kleenkram

Kleine_Raupe

Läuferbiene

laurina

leniks

milkshake

Newspaper

nicolebrk

Pusteblümchen

Sabine_AC

Streiflicht

Tara

ysmn

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
anna1965 kommentierte am 25. März 2024 um 17:20

Wie toll ist das denn? Das Buch habe ich mir so sehr gewünscht.  Herzlichen Glückwunsch auch allen Mitgewinnern, besonders Sabine_AC und Streiflicht. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 25. März 2024 um 20:53

Yeah, wir lesen zusammen! Ich freue mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:02

Danke, Euch auch! Freu mich auf unsere gemeinsame Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:03

Dankeschön, ich freu mich sehr. Du wohl auch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
sendorra kommentierte am 25. März 2024 um 17:34

Ich gratuliere allen Glücklichen. Bin gespannt, was Ihr zu dem Buch sagen werdet. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Newspaper kommentierte am 25. März 2024 um 18:03

Wie schön, ich freue mich sehr! Vielen Dank : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 25. März 2024 um 19:24

Auch hier leider kein Glück. Gw den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
leniks kommentierte am 25. März 2024 um 22:56

Ich freue mich 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 26. März 2024 um 13:38

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 02. April 2024 um 07:06

Ich warte mit lesen auf Tara

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 04. April 2024 um 20:04

Lieb von Dir, mein Buch ist leider immer noch nicht da.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 25. März 2024 um 17:26

Sehr genial, ich hatte Glück und freue mich schon auf das Buch und die Leserunde.
Vielen lieben Dank !

Ich gratuliere allen Gewinnern und besonders Läuferbiene und Pusteblümchen.
Schön, dass wir mal wieder eine gemeinsame Leserunde haben.

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 25. März 2024 um 17:39

Mega :-D
Ich freue mich sehr mit Tara zu lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblümchen kommentierte am 25. März 2024 um 19:36

Das ist schön. Ich freue mich auch schon sehr auf die Leserunde und wünsche allen Mitlesern viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 25. März 2024 um 17:56

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
ysmn kommentierte am 25. März 2024 um 18:09

Ich freue mich riesig, dass ich mitlesen darf und bin schon so gespannt!! Glückwunsch an alle anderen GewinnerInnen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 25. März 2024 um 19:12

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 25. März 2024 um 19:24

Oh, wie, ich freu mich sehr! Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 25. März 2024 um 20:05

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:03

Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. März 2024 um 22:55

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, bes. an Firi, läuferbiene, Tara und Streiflicht :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 26. März 2024 um 06:45

Danke :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:02

Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 27. März 2024 um 06:55

Danke Mausi :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 25. März 2024 um 22:56

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 26. März 2024 um 17:30

Meinen Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 26. März 2024 um 21:31

Hui, jetzt sehe ich es auch: Hurra!

Thema: Wer hat gewonnen?
buch.im.wald kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ich freue mich wirklich sehr sehr sehr auf das Buch!

Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 28. März 2024 um 21:12

Hier ebenfalls: Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 29. März 2024 um 16:26

Etwas verspätete Glückwünsche für die GewinnerInnen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
ysmn kommentierte am 30. März 2024 um 14:51

Mein Buch ist schon da! Das ging ja super schnell, vielen Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 31. März 2024 um 12:42

Meins auch, ging echt schnell

Thema: Wer hat gewonnen?
Newspaper kommentierte am 31. März 2024 um 18:39

Mein Exemplar hat mich gestern erreicht. Vielen Dank! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 04. April 2024 um 20:04

Hier ist ja schon einiges los. Mein Buch ist noch gar nicht da. Wartet noch jemand ?

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 05. April 2024 um 21:49

Du hast es nun endlich :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 05. April 2024 um 22:45

Ja, nun halte ich es auch endlich in den Händen, wollte ich gerade hier schreiben.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch