Leserunde

Leserunde zu "Himmelwärts" (Karen Köhler)

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Bewerbungsphase: Bis zum 21.03.

Beginn der Leserunde: 28.03. (Ende: 18.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Himmelwärts" (Karen Köhler) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Hanser Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Februar 2024: Abenteuer im Bauch und Vermissung im Herzen – eine ebenso leichtfüßige wie tiefgründige Geschichte von Karen Köhler, durchgehend farbig illustriert von Bea Davies

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

„Karen Köhler schreibt federleichte Dialoge und schafft ein Sprachkunstwerk, das glaubwürdig die Trauer einer Zehnjährigen einfängt. ... Die zwischen rot und blauviolett changierenden, teils doppelseitigen Illustrationen von Bea Davies lenken den Blick vom Text in den Nachthimmel und tragen die Geschichte über die Grenzen der Buchstaben und der menschlichen Sprache hinaus.“ Judith Scholter, Die ZEIT, 01.02.2024
„Karen Köhler hat ein Kinderbuch über Tod, Trauer, Verlust und Vermissung geschrieben. Dabei ist es ihr gelungen, die manchmal unerträgliche Schwerkraft des Lebens tiefsinnig und gleichzeitig federleicht und lustig zu erzählen. … Die Illustrationen von Bea Davies sind bunt und humorvoll. Karen Köhler nimmt ihre jungen Leserinnen und Leser ernst, schreibt unverschnörkelt. … Sie tröstet nicht einfach über etwas hinweg, sondern nimmt einen mit auf ein nächtliches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Kreativität in schweren Zeiten. Und genau das fühlt sich beim Lesen dann doch so tröstlich an.“ Antonia Reiff, Norddeutscher Rundfunk, 19.02.2024
„Es ist kein Buch, das nur für Menschen ist, die mit Verlust oder Trauer zu tun haben. Ganz im Gegenteil! … Manchmal vermisst man ja auch was, obwohl man eigentlich alles hat. Da ist das Buch unglaublich tröstlich und lebensfroh. Auch all die Wortschöpfungen machen den Text so toll, Lautmalereien, Sprachspiele… Bild und Text korrespondieren miteinander, Bea Davies hat dafür ganz tolle stimmige Bilder gefunden.“ Andrea Gerk, Deutschlandfunk Kultur, 21.02.2024
„Eine tiefgründige Geschichte, in der zwei Mädchen eine Nacht voller Überraschungen erleben.“ Ziphora Robina, Radio Bremen Zwei, 01.02.2024

ÜBER DIE AUTOR*INNEN:

Karen Köhler wurde in Hamburg geboren, sie wollte Kosmonautin werden, hat Fallschirmspringen gelernt und an der Hochschule für Musik & Theater in Bern Schauspiel studiert. Nach zwölf Jahren am Theater begann sie zu schreiben und veröffentlicht heute Theaterstücke, Drehbücher, Hörspiele, Essays, Erzählungen und Romane. Stipendien- und Lehraufenthalte haben sie nach Tirana, Reykjavik, Marseille, London und New York getragen. Ihr Lebensmittelpunkt ist St. Pauli. Ihr vielgelobter Erzählungsband Wir haben Raketen geangelt erschien 2014 im Hanser Verlag und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Ebenso ihr Roman Miroloi (2019). Sie schreibt regelmäßig für das ZEITmagazin. Seit 2008 schreibt sie für das Kinder- und Jugendtheater, Himmelwärts (2024) ist ihr erster Roman für Kinder..

Bea Davies, 1990 in Italien geboren, lebt seit 2012 in Berlin und arbeitet als freie Illustratorin und Comiczeichnerin für Zeitschriften und Buchverlage. Sie studierte Illustration und Visuelle Kommunikation an der School of Visual Arts in New York und an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin. 2016 erhielt sie den Förderpreis der Comic Invasion Berlin und das Mart Stam Stipendium. 2018 wurde sie in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. 2022 erschien ihr erstes Kinderbuch Brummps! – Sie nannten ihn Ameise (Text: Dita Zipfel) bei Hanser. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. von der Stiftung Buchkunst als eines der 25 Schönsten Deutschen Bücher 2022, vom Deutschlandfunk als eines der 7 besten Bücher für junge Leser im Februar 2022, von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach als Umweltbuch des Monats Juni 2022, und von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) mit dem LesePeter im September 2022. 2024 folgt das Kinderbuch Himmelwärts (Text: Karen Köhler) mit ihren Illustrationen.

18.04.2024

Thema: Alle

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 08. März 2024 um 14:25

Schöne Farben, passend zum Titel. Das Cover gefällt mir sehr gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 08. März 2024 um 14:51

Die Lesrobe hat mir gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind ungewöhnlich und die Illustrationen und die Gestaltung der Steckbriefe finde ich sehr gelungen. Das scheint ein emotionales und berührendes Buch zu sein, das ich gerne lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 08. März 2024 um 16:46

All die berührenden und positiven Rezensionen machen mich neugierig auf dieses Buch. Würde die Leserunde sehr gerne mitbegleiten. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseleucht kommentierte am 08. März 2024 um 17:20

Das Buch hat schon ein tolles Cover. Der Plot ist sehr ernst und berührend, aber das Buch findet einen guten Umgang damit. Es ist liebevoll und auch lustig gestaltet und die Protagonistin ist sehr liebenswert. Es wäre schön mehr als nur die Leseprobe lesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 08. März 2024 um 19:46

Das klingt sehr, sehr schön. Dieses Buch würde ich gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 08. März 2024 um 20:35

Das klingt nach einem tiefgreifenden und berührenden Roman, der sehr liebevoll gestaltet wurde.Da möchte ich gerne mehr als nur die Leseprobe lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OmaAnni kommentierte am 08. März 2024 um 20:42

Keine Bewerbung, hoffe, dass bald auch mal wieder etwas für Erwachsene von der Autorin erscheint

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Läuferbiene kommentierte am 08. März 2024 um 20:50

Wie toll, dieses Buch interessiert mich sehr.
Es steht auf meiner Wunschliste, also versuche ich es und lande sanft im Lostopf.
Plumps, upps, doch zu schnell gewesen :-D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nancy2710 kommentierte am 08. März 2024 um 20:57

Das Cover und die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Das Buch ist liebevoll aber auch lustig gestaltet. Alles in allem ein wunderbares Buch. Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Meck297 kommentierte am 08. März 2024 um 21:10

Das Buch klingt einfach super! Es hört sich spannend und bereichernd an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 08. März 2024 um 23:59

Das ist mal was anderes und klingt trotzdem sehr schön. Vielleicht habe ich ja Glück ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 09. März 2024 um 03:00

Der Klappentext macht sehr neugierig und mir gefällt die Idee!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 09. März 2024 um 09:33

Das ist für mich ein stimmiges Cover. Es passt zum Titel und zur Beschreibung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cheekysassi kommentierte am 09. März 2024 um 10:08

Hier versuche ich mal mein Glück :) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 09. März 2024 um 10:08

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben passen sehr gut zusammen, und das Motiv passt gut zur Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 09. März 2024 um 11:50

Gern schließe ich mich den positiven Eindrücken an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sendorra kommentierte am 09. März 2024 um 16:24

Ich liebe Karen Köhlers Kurzgeschichten und bin so gespannt auf dieses Buch her. Sehr, sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 09. März 2024 um 17:01

Wir haben Raketen geangelt von Karen Köhler gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Darum muss ich mich hierfür unbedingt bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leniks kommentierte am 09. März 2024 um 18:23

Ich habe heute das Buch in der Buchhandlung gesehen. So schön. Ich versuche mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 09. März 2024 um 18:56

Das klingt ganz wunderbar und besonders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buch.im.wald kommentierte am 09. März 2024 um 19:24

Ich weiß nicht ob ich jemals ein so schönes Buch gesehen habe. Ich finde das Cover so wunderschön, den Titel des Buches total gelungen und das Innenleben sieht fantastisch aus. Außerdem hört es sich nach einer sehr berührenden Geschichte für jung und alt an. Ich würde dieses Buch unglaublich gerne lesen, rezensieren und auf meiner Seite vorstellen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 10. März 2024 um 12:41

Sieht gut aus. Habe den Klappentext gelesen. 

Was in aller Welt soll das heißen ?  "Toni hat große Vermissung."

Was soll das für deutsch sein ?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 12. April 2024 um 16:13

Das ist einfach kreativ. Kinder erfinden ja gern neue Wörter.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 10. März 2024 um 15:01

Allein das Cover machte mich schon neugierig, und die Beschreibung weckte den Wunsch, weiterzulesen. Zwar bin ich über das Wort "Vermissung" gestolpert, und auch die Leseprobe zeigt einen kreativen Umgang mit Sprache, aber Miroloi von Karen Köhler hatte mir auch sehr gut gefalllen, darum würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nanaslesetapsen kommentierte am 10. März 2024 um 16:27

Die Rezensionen haben mich bereits schon von dem Buch überzeugt und auch das wundervolle Cover lädt zum lesen ein. Der Plot überzeugt mich mit seiner Ernsthaftigkeit, aber auch mit seiner Detailtiefe bei den Charakteren. Ich würde mich freuen Teil der Leserunde sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 10. März 2024 um 20:18

Das Buch klingt seht vielversprechend. da würde ich gern mitlesen und eventuell auch schon dem großen Kind vorlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 10. März 2024 um 23:48

Das Buch und der Klappentext klingen wirklich sehr toll und auch die positiven Resonanzen aus den Rezensionen machen neugierig auf mehr. Ich habe schon ewig kein Kinderbuch mehr gelesen und bin gespannt, ob man ein eher schwieriges Thema wie Trauer/Trauerbewältigung /Verlust gut für Kinder und Jugendliche verpacken kann. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkshake kommentierte am 11. März 2024 um 13:33

Ich mag Karen Köhlers Schreibe sehr (absolutes Highlight: Wir haben Raketen geangelt!) und es wird mal wieder Zeit für ein gutes Jugendbuch :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 11. März 2024 um 14:33

Klingt interessant und ich wäre gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ysmn kommentierte am 11. März 2024 um 15:40

Karen Köhlers Roman "Miroloi" habe ich vor einiger Zeit mit viel Begeisterung gelesen und mir nach der Lektüre sofort ihr Buch "Wir haben Raketen geangelt besorgt". Jetzt bin ich natürlich auch auf dieses Buch sehr gespannt und würde mich freuen, es im Rahmen einer Leserunde und zusammen mit anderen Leser*innen zu entdecken. 

Besonders interessant finde ich, dass es Köhlers erstes Kinderbuch ist und dass sie darin so schwierige Themen wie Trauer und Verlust verarbeitet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ihr gelungen ist, diese Themen auf ganz wunderbare Weise und kindgerecht umzusetzen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
downey_jr kommentierte am 12. März 2024 um 08:54

Ich finde die Leseprobe wirklich gut und wäre mehr als happy, in der Leserunde dabei zu sein!

Hatte schon mal was von Karen Köhler gelesen und  bin daher gespannt auf dieses Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 12. März 2024 um 21:22

Mir kamen schon beim Lesen einer Rezension fast die Tränen. Klingt nach einem traurigen, aber auch hoffnungsvollen Kinderbuch, ein bisschen poetisch und mit viel Wortwitz. Würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 13. März 2024 um 06:15

Das klingt sehr berührend und lädt zum Nachdenken ein. Das Cover gefällt mir wirklich gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annekathrin Kuhlmann kommentierte am 13. März 2024 um 19:25

Hallo, oh, ich habe gerade die Wasliestdu-Seite geöffnet, um mein Bücherregal zu aktualisieren und was ist passiert: Sofort noch ein neues Wunschbuch!!! Das Cover hat sich sofort in mein Herz gestohlen - hoffebtlich kann es das ganze Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cebra kommentierte am 13. März 2024 um 21:57

So schöön, die Illustrationen, die Sprache, die Gedanken. Das Buch hat mich auf Anhieb verzaubert. Wie gerne würde ich hier mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 14. März 2024 um 08:06

Es klingt nach einer berührenden Geschichte, ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
akashacookie kommentierte am 14. März 2024 um 15:58

Wow ich glaube, dass das Kinderbuch sehr berührend ist und bewegende Themen aufgreift. Auch das Cover ist so schön!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 14. März 2024 um 17:58

Das klingt nach einer sehr emotionalen Geschichte, die ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 15. März 2024 um 11:21

Ein ernstes Thema in eine leichte Form gebracht  -  so scheint dieser Roman Kindern und Jugendlichen das oft tabuisierte Thema Tod näher zu bringen. Die Sprache ist modern, dem Alter einer 10jährigen wohl angepasst, und die Illustrationen nehmen den Text sensibel auf. Hier würde ich gern mehr lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 16. März 2024 um 10:40

Da ich meine Bewerbung hier nicht wieder löschen kann, schreibe ich als Kommentar, dass ich sie leider zurückziehen muss. Wir sind doch länger in Urlaub als geplant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 16. März 2024 um 06:42

Klingt rührend und tiefsinnig, würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 16. März 2024 um 07:41

Auf das Buch bin ich gespannt und wäre gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 16. März 2024 um 13:45

Farblich sehr gut: Und der Kometenschweiß steht in direkter Verbindung zum Titel^^ - gelungen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 17. März 2024 um 09:22

Was für eine schöne Leseprobe. Das Buch möchte ich so gerne mitlesen.Daumendrück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 17. März 2024 um 16:53

Ich habe in letzter Zeit aus gegebenem Anlass einige Bilderbücher zum Thema Tod und Trauer gelesen. Ein Kinderbuch würde gut dazu passen. Und außerdem mochte ich "Miroloi". Also; bitte ein Los für mich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 17. März 2024 um 16:53

Ein schönes Buch, das ich sehr gerne lesen würde. Wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 18. März 2024 um 10:53

Das ist ein wunderbares Buch, nicht nur für junge Leser. Das steht bereits auf unserer wunschliste. vielelicht erfüllt sich der Wunsch ja...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lianne kommentierte am 18. März 2024 um 13:46

Das Buch wurde echt interessant gestaltet. Von der Leseprobe ist mir besonders das Wort als lakritzschbeckenspirale in Erinnerung geblieben. Das macht mich auch total neugierig, ob es noch mehr dieser Art (oder hoffentlich noch andere kreative Ideen) geben wird. Da würde ich gerne direkt weiterblättern, daher bewerbe ich mich auch für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 19. März 2024 um 09:36

Das Buch steckt voller Emotionen. Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buch.im.wald kommentierte am 19. März 2024 um 11:08

Das Cover finde ich super schön! Ich mag die Illustration, die Farben und auch die Wahl der Schrift sehr und finde es als Gesamtbild sehr stimmig. Das Innenleben sieht ja ebenfalls schon sehr vielversprechend aus!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 19. März 2024 um 13:14

Eine wunderschöne Geschichte, aufregend und berühend zugleich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy Voss kommentierte am 20. März 2024 um 16:17

Ich versuche mal mein Glück, da ich die Inhaltsangabe sehr interessant finde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 20. März 2024 um 17:12

Eine wirklich schöne Geschichte, für Kinder und Erwachsene.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 20. März 2024 um 21:07

Das Buch gefällt mir, die Lesprobe hat mir gut gefallen und ich würde gerne mehr über die Protagonistinnen lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mrscookie2304 kommentierte am 20. März 2024 um 23:58

Bin super neugierig und würde daher gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 21. März 2024 um 01:23

Gerne würde ich das Buch lesen und rezensieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 21. März 2024 um 11:05

Hier würde ich supergerne mitlesen.

Thema: Hibbelrunde
downey_jr kommentierte am 21. März 2024 um 11:24

Hallo!

Hibbelt hier noch jemand mit mir gemeinsam?

Ich wäre echt gerne in der Leserunde dabei! :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
downey_jr kommentierte am 21. März 2024 um 11:29

Das Cover ist wunderschön gestaltet, finde ich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 21. März 2024 um 12:44

Eine Geschichte für die ganze Familie. Wunderschön erzählt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 21. März 2024 um 14:54

Von diesem Buch hat mir meine kleine Tochter schon vorgeschwärmt. Das würde sie gerne lesen, und ich auch.

Thema: Hibbelrunde
buch.im.wald kommentierte am 21. März 2024 um 15:11

Ich hibbel dann mal mit!

Wäre auch super gerne dabei!

Thema: Hibbelrunde
Lianne kommentierte am 22. März 2024 um 08:58

Wobei diese Woche drei so tolle Bücher dabei sind, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, wo ich am meisten hibbel. Gut, dass ich nicht entscheiden muss.

Thema: Hibbelrunde
Langeweile kommentierte am 22. März 2024 um 09:28

Das geht mir auch so, hoffentlich habe ich bei einem Buch Glück.

Thema: Hibbelrunde
Lianne kommentierte am 22. März 2024 um 22:15

Das hoffe ich auch. Ich drücke uns beiden die Daumen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 21. März 2024 um 18:50

Die Idee hinter dieser -Geschichte gefällt uns richtig gut! Das Thema Sterne, Weltall, Astronauten in Verbindung mit dem Verlust von Tonis Mutter ist rundherum gelungen.

Ein sehr berührendes Kinderbuch, das auch informativ und aufregend ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 21. März 2024 um 19:11

Mit diesem schnen Buch würde ich meine kleinen Lesemäuse überraschen. Aber zuvor würde ich es selber lesen, damit wir uns darüber austauschen können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 21. März 2024 um 19:51

Dieses Buch steht auf unserer Wunschliste. Da versuche ich mal mein Glück!

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 22. März 2024 um 08:40

Da hibbel ich doch auch mal mit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 22. März 2024 um 11:16

Es passt anscheinend sehr gut zum Inhalt, es ruft die richtige Stimmung für das Buch auf.

Thema: Deine Meinung zum Buch
brijo kommentierte am 22. März 2024 um 11:45

Für mich war das Buch sehr schwer zu ertragen

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/renzension/unglaublich-39

Nochmals vielen Dank für das Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leia Walsh kommentierte am 22. März 2024 um 20:33

???

Thema: Deine Meinung zum Buch
brijo kommentierte am 22. März 2024 um 20:50

Sorry,dieser Post gehört zu einem anderen Buch, aber ich kann es leider nicht löschen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
brijo kommentierte am 22. März 2024 um 20:49

Sorry, falsches Buch, ich kann es leider nicht löschen, bitte ignorieren.

Thema: Hibbelrunde
sendorra kommentierte am 22. März 2024 um 11:55

Ich bin sehr gespannt und hibbel definitiv dolle mit. Die anderen Bücher können mir gestohlen bleiben. ;-D

Thema: Hibbelrunde
cebra kommentierte am 23. März 2024 um 21:34

Mir fiel die Wahl auch leicht. Da kann meine Glücksfee all ihre Kraft auf das richtige Objekt konzentrieren.

Thema: Hibbelrunde
Läuferbiene kommentierte am 23. März 2024 um 06:13

Ich hibbel himmelwärts ;-)

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 23. März 2024 um 10:27

Hallo ihr Lieben, 

aufgrund der Leipziger Buchmesse werden die Gewinner*innen am Montag verkündet. :)

Ein schönes Wochenende für alle!

Aline vom WLD-Team

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Läuferbiene kommentierte am 24. März 2024 um 07:05

Mir gefällt es gut, hat was

Thema: Hibbelrunde
downey_jr kommentierte am 25. März 2024 um 13:46

Oh, das ist aber spannend .... wer hat denn nun gewonnen?

Thema: Hibbelrunde
downey_jr kommentierte am 25. März 2024 um 13:47

Oh, das ist aber spannend .... wer hat denn nun gewonnen?

Thema: Hibbelrunde
ysmn kommentierte am 25. März 2024 um 14:16

Jetzt hibbel ich aber auch schon ganz ungeduldig mit. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 25. März 2024 um 17:00

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

akashacookie

anna1965

Annekathrin Müller

Atomteil

buch.im.wald

FIRIEL

hilde

Kleenkram

Kleine_Raupe

Läuferbiene

laurina

leniks

milkshake

Newspaper

nicolebrk

Pusteblümchen

Sabine_AC

Streiflicht

Tara

ysmn

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
anna1965 kommentierte am 25. März 2024 um 17:20

Wie toll ist das denn? Das Buch habe ich mir so sehr gewünscht.  Herzlichen Glückwunsch auch allen Mitgewinnern, besonders Sabine_AC und Streiflicht. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 25. März 2024 um 20:53

Yeah, wir lesen zusammen! Ich freue mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:02

Danke, Euch auch! Freu mich auf unsere gemeinsame Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:03

Dankeschön, ich freu mich sehr. Du wohl auch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
sendorra kommentierte am 25. März 2024 um 17:34

Ich gratuliere allen Glücklichen. Bin gespannt, was Ihr zu dem Buch sagen werdet. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Newspaper kommentierte am 25. März 2024 um 18:03

Wie schön, ich freue mich sehr! Vielen Dank : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 25. März 2024 um 19:24

Auch hier leider kein Glück. Gw den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
leniks kommentierte am 25. März 2024 um 22:56

Ich freue mich 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 26. März 2024 um 13:38

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 02. April 2024 um 07:06

Ich warte mit lesen auf Tara

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 04. April 2024 um 20:04

Lieb von Dir, mein Buch ist leider immer noch nicht da.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 25. März 2024 um 17:26

Sehr genial, ich hatte Glück und freue mich schon auf das Buch und die Leserunde.
Vielen lieben Dank !

Ich gratuliere allen Gewinnern und besonders Läuferbiene und Pusteblümchen.
Schön, dass wir mal wieder eine gemeinsame Leserunde haben.

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 25. März 2024 um 17:39

Mega :-D
Ich freue mich sehr mit Tara zu lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblümchen kommentierte am 25. März 2024 um 19:36

Das ist schön. Ich freue mich auch schon sehr auf die Leserunde und wünsche allen Mitlesern viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 25. März 2024 um 17:56

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
ysmn kommentierte am 25. März 2024 um 18:09

Ich freue mich riesig, dass ich mitlesen darf und bin schon so gespannt!! Glückwunsch an alle anderen GewinnerInnen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 25. März 2024 um 19:12

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 25. März 2024 um 19:24

Oh, wie, ich freu mich sehr! Vielen lieben Dank!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 25. März 2024 um 19:25

Es ist ganz in Ordnung. Haut mich jetzt aber nicht so ganz um.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 25. März 2024 um 20:05

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:03

Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. März 2024 um 22:55

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, bes. an Firi, läuferbiene, Tara und Streiflicht :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 26. März 2024 um 06:45

Danke :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:02

Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 27. März 2024 um 06:55

Danke Mausi :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 25. März 2024 um 22:56

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. März 2024 um 23:12

Gefällt mir. passt zum inhalt und auch die Illustration spricht mich an

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 26. März 2024 um 11:04

Das Cover ist sehr schön und stimmungsvoll. Ich denke, es passt gut zum Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 26. März 2024 um 17:30

Meinen Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 26. März 2024 um 21:31

Hui, jetzt sehe ich es auch: Hurra!

Thema: Wer hat gewonnen?
buch.im.wald kommentierte am 28. März 2024 um 14:22

Ich freue mich wirklich sehr sehr sehr auf das Buch!

Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 28. März 2024 um 21:12

Hier ebenfalls: Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 29. März 2024 um 16:26

Etwas verspätete Glückwünsche für die GewinnerInnen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 29. März 2024 um 16:36

Nichtz zu knallig, und eine gewisse Ruhe ausstrahlend. Passend zur Thematik.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. März 2024 um 17:26

Ich mag das Cover,  von den Farben her und für Illustrationen bin ich immer zu haben

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 30. März 2024 um 14:29

Ich finde das Cover sehr schön, die Farbgestaltung ist sehr harmonisch und zieht sich durch das gesamte Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
ysmn kommentierte am 30. März 2024 um 14:51

Mein Buch ist schon da! Das ging ja super schnell, vielen Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 31. März 2024 um 12:42

Meins auch, ging echt schnell

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pusteblümchen kommentierte am 30. März 2024 um 19:39

Vielen Dank, mein Buch ist heute angekommen.

Das Cover ist stimmig, farblich angenehm harmonisch und passt zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 31. März 2024 um 10:44

Mein Buch ist gestern angekommen und ich finde das Cover sehr gelungen.
Es passt zum Buch und sieht hübsch aus.

Thema: Lektüre Teil I
anna1965 kommentierte am 31. März 2024 um 13:37

Bis wohin geht denn Teil eins?

Gestern kam mein Exemplar an und ich musste sofort damit anfangen. Was für ein großartiges Buch. Toni und YumYum sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die allgegenwärtige Trauer von Toni ist so überwältigend,  daß ich ein paar Mal die Tränen wegblinzeln musste. Dazu die tollen Illustrationen. Ich bin sehr begeistert. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Newspaper kommentierte am 31. März 2024 um 18:39

Mein Exemplar hat mich gestern erreicht. Vielen Dank! : )

Thema: Lektüre Teil I
Sabine_AC kommentierte am 31. März 2024 um 19:12

Ich habe auch bereits angefangen (ehrlich gesagt bin ich schon fast durch) und mag das Buch auch.
Ich musste mich ein klein wenig an den Stil gewöhnen (vielleicht, da ich keine Kinder habe und somit nicht so häufig mit deren Ausdrucksweise konfrontiert bin), habe mich dann aber damit auch richtig angefreundet und empfinde diesen sehr passend. Irgendwann ist mir sogar klargeworden, was ein Onesie ist...
;) Tonis Gefühlswelt kommt total gut und berührend rüber - ohne kitschig oder deprimierend zu sein. Auch die Einteilung der Kapitel (in Countdown und Notizen) gefällt mit... und die Illustrationen natürlich ebenfalls.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Aline Kappich kommentierte am 31. März 2024 um 20:04

anna1965 kommentierte am 31. März 2024 um 13:37

Bis wohin geht denn Teil eins?

Gestern kam mein Exemplar an und ich musste sofort damit anfangen. Was für ein großartiges Buch. Toni und YumYum sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die allgegenwärtige Trauer von Toni ist so überwältigend,  daß ich ein paar Mal die Tränen wegblinzeln musste. Dazu die tollen Illustrationen. Ich bin sehr begeistert. 

Sabine_AC kommentierte am 31. März 2024 um 19:12

Ich habe auch bereits angefangen (ehrlich gesagt bin ich schon fast durch) und mag das Buch auch.
Ich musste mich ein klein wenig an den Stil gewöhnen (vielleicht, da ich keine Kinder habe und somit nicht so häufig mit deren Ausdrucksweise konfrontiert bin), habe mich dann aber damit auch richtig angefreundet und empfinde diesen sehr passend. Irgendwann ist mir sogar klargeworden, was ein Onesie ist...
;) Tonis Gefühlswelt kommt total gut und berührend rüber - ohne kitschig oder deprimierend zu sein. Auch die Einteilung der Kapitel (in Countdown und Notizen) gefällt mit... und die Illustrationen natürlich ebenfalls.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
anna1965 kommentierte am 01. April 2024 um 15:36

Ich musste auch überlegen, was ein Onesie ist. Da bin ich wohl modisch nicht ganz uptodate. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Sabine_AC kommentierte am 01. April 2024 um 15:48

Ich habe es zuerst im Kopf auch einfach als Oh-nee-sie gelesen ;-)
Bis der Groschen dann doch irgendwann gefallen ist.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 05. April 2024 um 21:35

Onesie hatte ich mal in einen anderen Buch und hatte es gegoogelt.
Auf den Zeichnungen im Buch sieht man die Mädchen damit.
Die gibt es in vielen bunten Farben und Mustern. Als Kind hatte ich auch so ein Teil, da hieß es Strampler :-D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Tara kommentierte am 06. April 2024 um 21:30

Ich fand die Teile immer toll. :D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 07. April 2024 um 07:31

Ich konnte es nicht leiden, wenn die Füße dran waren, ich mag auch keine Schlafsäcke, hihi

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
FIRIEL kommentierte am 12. April 2024 um 17:57

Ich kannte es auch nicht. Ich habe mir gedacht, dass es so etwas wie ein Overall sein muss, und dann gegoogelt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 14. April 2024 um 06:55

In Jugendbüchern habe ich es schon gelesen. Die sind teilweise echt schräg :-D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Newspaper kommentierte am 01. April 2024 um 13:19

Hach wie ich mich direkt in das Buch verliebt habe! 
Toni-Peperoni und YumYum habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Die beiden Naschkatzen und ihre Ideen bringen mich einfach zum Schmunzeln. Genauso berührt mich aber auch der Part, wenn Toni an ihre Mama denkt oder über sie spricht. Ich hatte schon das ein oder andere Mal einen Kloß im Hals.

Die Illustrationen passen einfach perfekt zum Inhalt. Ich mag den Stil sehr. Dass die Schriftfarbe nicht schwarz sondern blau ist, finde ich sehr ansprechend. Die Kapiteleinteilung in Form eines Countdowns zu gestalten ist mal was anderes, gefällt mir. 

Besonders mag ich es, dass Leser:innen hin und wieder direkt angesprochen bzw. gefragt werden. Man wird also vollkommen ein Teil des Ganzen. Witzig finde ich auch, dass es einen Steckbrief gibt, den man ausfüllen kann. 
Dass hier ab und zu mal gegendert wird, ist für mich okay. Größtenteils ist die direkte Ansprache neutral. Deshalb fühlen sich vermutlich sowohl weibliche als auch männliche Leser:innen angesprochen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Pusteblümchen kommentierte am 01. April 2024 um 18:38

Die direkte Ansprache gefällt mir hier auch sehr. Dadurch kommt man Toni und YumYum noch näher und ist direkt bei ihnen, spürt Tonis Trauer.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 05. April 2024 um 21:47

Die blaue Schrift finde ich eine tolle Idee. Es passt zur blauen Farbe in Tonis Gesicht.

In dieses Buch muss man sich verlieben, es ist so schön zu lesen.

Der Kapitel Countdown gefällt mir auch gut, Acht (immer noch), da machen die Überschriften alleine schon Spaß.

Die Dynamik im Buch ist so flott, da lese ich das Buch bestimmt nochmal, um nichts zu überlesen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Pusteblümchen kommentierte am 06. April 2024 um 20:37

Ich denke auch, dass sich bei diesem Buch ein zweites Lesen lohnt, allein schon wegen der tollen Illustrationen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
FIRIEL kommentierte am 12. April 2024 um 18:00

Das geht mir oft so: Ein Buch, das mir so richtig gut gefällt, möchte ich eigentlich direkt nach Abschluss noch einmal lesen. Tue ich dann nicht, aber mit etwas Abstand dann doch. Manche Bücher habe ich schon mehrmals gelesen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 14. April 2024 um 06:57

Abstand brauche ich auch.
Mein Lieblingsbuch ist von Jostein Gaarder
"Das Kartengeheimnis".

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Tara kommentierte am 06. April 2024 um 21:31

Die Illustrationen sind wirklich schön, richtig kunstvoll.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Pusteblümchen kommentierte am 01. April 2024 um 18:36

Ich mag Toni und YumYum, es ist einfach süß wie die beiden ihre Nacht im Garten mit dem Funkgerät und den Snacks planen.
Tonis Trauer ist permanent zu spüren und in YumYum hat sie ein wichtige Freundin gefunden. Mir gefällt Tonis Beschreibung für YumYum sehr, ihr bester Nahmensch, ihre Lachenmacherin und ihre Ich-fang-dich-auf-wenn-du-fällst-Freundin, das ist einfach schön. Jeder sollte so eine Freundin haben.
Die Steckbriefe der beiden waren sehr aussagekräftig und die Aufforderung über sich selbst nachzudenken und ins Buch zu schreiben gefiel mir.

Die Gestaltung des Buches empfinde ich ebenfalls als sehr ansprechend.
Bisher wirkt auf mich alles sehr passend.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Tara kommentierte am 06. April 2024 um 21:32

Ja, vollkommen richtig, so eine Freundin wie YumYum braucht jeder Mensch.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 06. April 2024 um 21:37

Eine zum blödeln, zum traurig sein, auch mal schweigen, ganz viel lachen

YumYum ist wie ein Flummi, saus, ich muss aufs Klo, boing boing boing

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Tara kommentierte am 06. April 2024 um 21:54

Ein schöner Vergleich * lach *

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
FIRIEL kommentierte am 12. April 2024 um 18:06

Die beiden Mädchen sind so verschieden, aber sie passen so gut zusammen und ergänzen sich. So eine Pommes-Freundin hätte ich auch gern!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 14. April 2024 um 06:58

Ohja, ich hätte auch gerne eine.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Newspaper kommentierte am 16. April 2024 um 19:59

So eine Pommes-Freundin hätte ich auch gern!

- Ich auch! : )

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
laurina kommentierte am 19. April 2024 um 12:21

Auf jeden Fall, die braucht jeder.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
laurina kommentierte am 19. April 2024 um 12:23

"Tonis Trauer ist permanent zu spüren und in YumYum hat sie ein wichtige Freundin gefunden. Mir gefällt Tonis Beschreibung für YumYum sehr, ihr bester Nahmensch, ihre Lachenmacherin und ihre Ich-fang-dich-auf-wenn-du-fällst-Freundin, das ist einfach schön.

Ja, mir gefallen die Beschreibungen und die Worte, die Toni findet auch sehr.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buch.im.wald kommentierte am 01. April 2024 um 21:31

Oh nein, was soll ich sagen...
Ich wollte mich ja gerne an der Leserunde beteiligen und die einzelnen Abschnitte hier mit durchgehen, aber das Buch hat mich so mitgerissen, dass ich es in einem durch gelesen habe. Huch!

Ich lese natürlich trotzdem mal bei den einzelnen Abschnitten rein.

Morgen - bei Tageslicht - mache ich ein Foto für meine Rezension bei Instagram und Co und schicke natürlich gerne auch den Link hier rein.

 

Das Buch war von vorne bis hinten perfekt. Wirklich, ich bin total aus dem Häuschen. 

Mehr dann morgen!

Thema: Lieblingsstellen
buch.im.wald kommentierte am 01. April 2024 um 21:36

Meine absolute Lieblingsstelle war die, in der Zanna erzählt, was sie im Weltraum alles vermisst. 

 

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 21:00

Absolut toll, das fand ich richtig gut.

Thema: Lieblingsstellen
anna1965 kommentierte am 02. April 2024 um 16:27

Besonders gut hat mir gefallen, das sich Toni durchgesetzt hat und zur Beerdigung im Skelett Kostüm erschienen ist und auch ihren Papa dazu gebracht hat nicht im schwarzen Anzug zu gehen. Sie hat das ziemlich gut erkannt, das die schwarze Kleidung was mit der Erwartung der Leute zu tun hat.

Und das Mama Regal finde ich auch besonders gut, eine echt coole Idee.

Thema: Lieblingsstellen
Newspaper kommentierte am 02. April 2024 um 20:57

Und das Mama Regal finde ich auch besonders gut, eine echt coole Idee.

- Das ist wirklich eine wirklich schöne Idee!
 

Thema: Lieblingsstellen
Pusteblümchen kommentierte am 06. April 2024 um 20:40

Das Mama Regal ist wirklich eine tolle Idee.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 16. April 2024 um 19:46

das Mama-Regal finde ich auch ganz besonders schön

Thema: Deine Meinung zum Buch
anna1965 kommentierte am 02. April 2024 um 18:56

Vielen Dank für dieses wunderbare Buch. Die Geschichte war lustig, klug und berührend.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-beruehrende-geschichte-104

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
nicolebrk kommentierte am 03. April 2024 um 00:23

Ich hatte total vergessen, dass ich mich für diese Leserunde beworben hatte - was eine tolle Überraschung heute in meinem Briefkasten lag! Ich habe natürlich direkt fleißig angefangen zu lesen - und ich liebe es! Es ist so unfassbar süß geschrieben. Klar, manche Gedankenstränge sind so kindlich, dass es mir total schwerfällt, mich da reinzuversetzen. Aber ich kenne meine eigenen Tagebucheinträge von damals und ich habe wirklich ähnlich geschrieben. Es ist wirklich so zuckersüß, so eine Freundschaft wie YumYum und ToniPeperoni bräuchte man wirklich im Leben :) Trotz des traurigen Themas mit der verstorbenen Mama strahlt das Buch Freude aus. Ich mags, dass wir noch nicht wirklich wissen, was mit der Mama passiert ist. Irgendeine Krankheit, ja. Aber ich stelle mir das einfach passender vor für Kinder, die vielleicht dasselbe Schicksal erlebt haben und das Buch jetzt lesen. Ohne die Krankheit zu kennen ist es vielleicht viel einfacher, sich hineinzuversetzen. 

Die Idee mit dem Weltraum-Radio ist so durchgedreht, darüber kann ich echt nur lächeln. Ich mag die Gestaltung wirklich sehr, weil ich nie damit rechne. Das Bild von der mega Sternschnuppe über beide Seiten hat mich so fasziniert! Das Buch ist wirklich ein Fundus von ganz vielen kleinen Alltagsmomenten und ich mags, dass ich abschalten und irgendwie wieder ,,Kind'' sein kann (mit 19 J. :D) 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Newspaper kommentierte am 03. April 2024 um 19:03

Das Buch ist wirklich ein Fundus von ganz vielen kleinen Alltagsmomenten und ich mags, dass ich abschalten und irgendwie wieder ,,Kind'' sein kann (mit 19 J. :D) 

- Und ich bin 33 : )

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 05. April 2024 um 21:38

Ich bin 50 :-D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
nicolebrk kommentierte am 08. April 2024 um 09:39

Ich finds süß, wie wir alle nicht gleich alt sind und trotzdem das Buch auf eigene Art und Weise mögen und uns etwas unterschiedliches aus dem Buch mitnehmen können :')

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 11:09

Das finde ich auch toll, kein Generationskonflikt :-D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Newspaper kommentierte am 08. April 2024 um 19:42

: ) 
: )
: )

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 07. April 2024 um 07:35

Ich hatte total vergessen, dass ich mich für diese Leserunde beworben hatte - was eine tolle Überraschung heute in meinem Briefkasten lag! 

Und dann auch so ein schönes Buch  :-D

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
laurina kommentierte am 19. April 2024 um 12:25

"Das Buch ist wirklich ein Fundus von ganz vielen kleinen Alltagsmomenten

Ja,und genau diese machen die Geschichte so lebendig und so intensiv, dass ich in der Welt von Toni bin.

Thema: Lieblingsstellen
nicolebrk kommentierte am 03. April 2024 um 00:25

Bis jetzt (im Teil 1) definitiv die Doppelseite zur Sternschnuppe (geschickt von der verstorbenen Mama)! Habe null beim Umblättern damit gerechnet und war total fasziniert

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 05. April 2024 um 21:41

So toll, eine Gänsehaut Zeichnung

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 16. April 2024 um 19:46

ja, die Zeichnung passt perfekt zum Erzählten und macht es noch intensiver

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 04. April 2024 um 20:04

Hier ist ja schon einiges los. Mein Buch ist noch gar nicht da. Wartet noch jemand ?

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 05. April 2024 um 21:49

Du hast es nun endlich :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 05. April 2024 um 22:45

Ja, nun halte ich es auch endlich in den Händen, wollte ich gerade hier schreiben.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 05. April 2024 um 21:37

Was für eine tolle Geschichte, Toni-Peperoni und YumYum sind phantastische Freundinnen. Es hat total Spaß gemacht, den beiden zuzuhören.
Ich habe mich sehr amüsiert.
Die Zeichnungen dazu sind so toll und passend.
Ich habe am Anfang gleich gelacht und die Waaaaaarte Schlange.
Die Zeit ist wirklich ein blödes Ding, wenn es schön ist, vergeht die viel zu schnell, aber wenn etwas unangenehm ist, dann dauert es eeeewig.

Der Tod der Mama von Toni ist ein schwerer Verlust. Was ist passiert, war sie krank? Ich bin gespannt, was die Mädchen mit dem Radio empfangen.

Ich habe das Knistern gehört, als sie sich die Onesies voll gestopft haben.

Die Geschichte liest sich wie das echte Leben. So frei heraus, auch die Worte sind so geschrieben wie gesprochen. Der Papa hat salatisch gesprochen ;-)

Ein geniales Buch, ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Tara kommentierte am 06. April 2024 um 21:34

Es hat total Spaß gemacht, den beiden zuzuhören.

Ja, es ist so aus dem Leben gegriffen und genau deswegen ist es auch so berührend, wie Toni ihre Mutter vermisst.

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 05. April 2024 um 21:41

Seite 59
Tonis Notlügen, der Nachtischmagen, immer hereinspaziert

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 16. April 2024 um 19:47

der Nachtischmagen hat mir auch sehr gut gefallen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Newspaper kommentierte am 06. April 2024 um 15:55

Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und werde es mit Sicherheit noch das ein oder andere mal weiterempfehlen. 

https://wasliestdu.de/rezension/troestlich-und-lebensfroh

Meine Rezension habe ich wortgleich auch noch bei: lesejury.de, vorablesen.de, lovelybooks.de, thalia.de, osiander.de und ebook.de geteilt. 

Thema: Lieblingsstellen
Newspaper kommentierte am 06. April 2024 um 15:59

Ich erinnere mich an die Situation als sie deren Onesies vollgepackt mit Süßem haben und in Zeitlupe den Raum verlassen haben, damit es beim Gehen nicht so knistert. 

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 07. April 2024 um 17:15

Das war so lustig :-D
Ich habe gelacht dabei, herrlich.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 16. April 2024 um 19:47

das war lustig und ich konnte es mir bildlich vorstellen

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Pusteblümchen kommentierte am 06. April 2024 um 20:38

Zunächst funktioniert das Radio nicht und dann gelingt es Toni und YumYum tatsächlich etwas zu empfangen. Zanna eine Astronautin meldet sich.
Auch hier sind die Gespräche wieder sehr einfühlsam und passend.
Tonis Notizbucheinträge sind berührend. Ihre Erzählung über die Beerdigung ihrer Mutter haben mir Tränen in die Augen getrieben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Tara kommentierte am 07. April 2024 um 21:02

Ihre Erzählung über die Beerdigung ihrer Mutter haben mir Tränen in die Augen getrieben.

Die Szene hat mich auch sehr berührt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Newspaper kommentierte am 08. April 2024 um 19:47

 Ihre Erzählung über die Beerdigung ihrer Mutter haben mir Tränen in die Augen getrieben.

- Das hat man wirklich gespürt!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 07:54

Die Idee mit der Astronautin ist genial. Toni braucht so dringend eine Antwort, aber dass dann ein Engelchen erscheint, wäre ja wohl voll daneben gewesen. Was für ein Glück, dass Zanna so einfühlsam ist!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Pusteblümchen kommentierte am 06. April 2024 um 20:39

Nun erfahren wir endlich die Diagnose von Tonis Mutter und woran sie gestorben ist. Im Grunde ist das aber gar nicht wichtig.
Toni überlegt wirklich, ob sie Schuld an dem Tod ihrer Mutter ist, gut, dass sie das ausspricht, nur so kann ihr die Sorge genommen werden.
Ich kann verstehen, dass Toni erleichtert ist als es endlich vorbei ist. Es muss so belastend gewesen sein, zu wissen, dass das Ende bald kommt und jeden Tag damit zu rechnen.
Die Erinnerungen von Toni sind einfach wunderschön und berührend geschrieben.
Mir ist das Buch sehr nah gegangen und gleichzeitig fand ich es einfach wunderschön.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Sabine_AC kommentierte am 07. April 2024 um 19:54

Ich habe die konkrete Diagnose auch als sehe nebensächlich empfunden.
Es dreht sich ja um Tonis Gefühle, ihren Umgang mit dem Verlust und der "Vermissung". Im Hinblick auf die Erinnerungen, die ja auch die Zeit zwischen Diagnose und Tod umfassen, spielt es natürlich eine Rolle, dass es Tonus Mutter krank war und nicht urplötzlich bei einem Unfall verstorben ist, aber mehr auch nicht.
Die Erinnerungen / Notizen fand ich auch sehr berührend.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Tara kommentierte am 08. April 2024 um 19:52

Stimmt, die Diagnose ist irrelevant, aber für die zeitliche EInordnung durchaus wichtig.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Tara kommentierte am 08. April 2024 um 19:53

Mich hat das Buch auch sehr berührt, aber es hat mich auch zum Lachen gebracht und nachdenklich gestimmt - eine tolle Mischung.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 09:12

Diese Schuldgefühle sind so belastend, auch wenn sie Quatsch sind. Gut, dass Zanna da so eindeutig reagiert.

Überhaupt: An ihr ist eine Therapeutin verloren gegangen...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Newspaper kommentierte am 16. April 2024 um 20:06

Überhaupt: An ihr ist eine Therapeutin verloren gegangen...

!!!!!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
laurina kommentierte am 19. April 2024 um 13:15

JA!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 06. April 2024 um 21:21

Vielen Dank für dieses berührende und zugleich wunderschöne Buch.

https://wasliestdu.de/rezension/traurig-und-wunderschoen-zugleich-5

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Tara kommentierte am 06. April 2024 um 21:27

Bei diesem Buch passt wirklich alles. Die Seiten sind toll gestaltet, wundervolle Illustrationen, die zu diese fantasievolle und emotionale Geschichte zu einem richtig tollen Leseerlebnis machen.

Toni vermisst ihre Mutter so sehr, dass es beim Lesen richtig weh tut, das kommt immer wieder durch. Mit YumYum hat sie eine wunderbare Freundin und ihre gemeinsame Zeit liest sich einfach schön.

Es stecken so viele tolle Ideen in dem Buch, über die vier Mägen musste ich schmunzeln und nun bin ich gespannt, was sie mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio erreichen.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 06. April 2024 um 21:44

"Toni vermisst ihre Mutter so sehr, dass es beim Lesen richtig weh tut"

Das ist sehr emotional, trotzdem schön. Toni möchte ich am liebsten ganz fest umarmen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Tara kommentierte am 06. April 2024 um 21:55

Ohja, gut, dass sie YumYum hat.

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 07. April 2024 um 17:18

Gänsehaut auf Seite 92
"Irgendwie dachte ich damals, wenn der Tod erst mal sieht, wie gut wir als Familie beim Sterben sind, Eins mit Sternchen nämlich, dann hat er vielleicht Mitleid und denkt: Ach komm ich hol mir lieber einen ganz alten Menschen, der schon alles erlebt hat.
Aber der Tod ist eben ein egoistisches Arschloch, wenn du mich fragst."

Thema: Lieblingsstellen
laurina kommentierte am 23. April 2024 um 11:22

Genau diese Stelle, ist auch eine meiner Lieblingsstellen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Läuferbiene kommentierte am 07. April 2024 um 19:59

Die Naschparty von Toni und YumYum wird ein Abenteuer. Die Bekanntschaft mit Zanna über das Radio war eine Überraschung. Ich kann mir die Gesichter der Mädchen gut vorstellen. Die waren total erstaunt. Toni hat herzerweichend über die Mutter geredet. Die kurze Eifersucht auf YumYum konnte ich verstehen, da liefen die Gefühle über. Es ist ergreifend, wie emotional das Buch ist. Von Trauer zu Humor, einer phantastischen Freundschaft auf jeder Ebene und dem trauernden Papa, der zu viel Wein trinkt.
Wein kommt von weinen laut Toni.

Bei der Zeichnung von den Sammeltstücken hatte ich Tränen in den Augen. Ich bin restlos begeistert von diesem bezaubernden Buch. Himmelwärts ist sehr besonders.
Nun freue ich mich gespannt auf den letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Tara kommentierte am 07. April 2024 um 21:00

Diese Mischung aus tiefer Traurigkeit und dann wieder diese lebendigen humorvollen Momente, das ist wirklich eine gut gelugene Kombination.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Sabine_AC kommentierte am 18. April 2024 um 12:38

Ja, das habe ich auch sehr oft so empfunden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Newspaper kommentierte am 08. April 2024 um 19:51

Wein kommt von weinen laut Toni.

- Ist das nicht süß?!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Kleine_Raupe kommentierte am 18. April 2024 um 22:34

Ja, das fand ich auch! :)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Tara kommentierte am 07. April 2024 um 20:58

Sehr genial, Toni und YumYum empfangen tatsächlich Signale aus dem All.
Was Zanna erzählt fand ich ausgesprochen interessant. Sie geht auf die Mädchen ein und berichtet Wissenswertes aus dem All, dabei macht sie junge Leser direkt auf interessante Persönlichkeiten wie Valentina Tereschkowa und Sally Ride aufmerksam.
Genial fand ich die Gläser mit den Erinnerungen, die Toni von ihrer Mutter hat. Das ist einfach schön und eine tolle Idee.
Die Beerdigung ist so traurig und es gefiel mir, dass sich Toni mit ihrem Skelettkostüm durchgesetzt hat und ihren Papa zum Umdenken gebracht hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 07:06

Ich hoffe, im letzten Abschnitt wird der Papa wieder fröhlicher und hört auf zu trinken.
Toni geht es schon besser, die Gespräche mit Zanna taten ihr gut.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
nicolebrk kommentierte am 08. April 2024 um 09:37

Oh ja, das fände ich auch total süß, wenn Toni es vielleicht auch schaffen würde, ihren Papa wieder etwas fröhlicher zu machen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Pusteblümchen kommentierte am 08. April 2024 um 17:06

Das wäre wirklich schön.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
nicolebrk kommentierte am 08. April 2024 um 09:37

Den zweiten Abschnitt fand ich auch sehr toll! Ich finde, dass das Gespräch mit Zanna, der Astronautin aus dem All, auf irgendeine Weise ,,Sinn" macht. Das war nämlich meine Sorge - dass dss Buch eher in Richtung unrealistisch oder Fantasy geht. Da finde ich die Lösung sehr passend. Toni wirkt einfach wie ein total lieber Mensch. Mir hat gefallen, dass sie so viel Mitleid hat - und beispielsweise auch verstanden hat, wieviel ihre Mutter auch für YumYum bedeutet hat. Die Überbachtsparty mit vielen Snacks hat mich total an meine Kindheit erinnert. Das habe ich mit meinen besten Freundinnen auch immer gemacht. Es wirkt auch weiterhin von der Sprache und den Empfindungen sehr realistisch. Ich Liebs, dass Toni und YumYum Mädchen Mut machen können!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Pusteblümchen kommentierte am 08. April 2024 um 17:09

 Ich finde, dass das Gespräch mit Zanna, der Astronautin aus dem All, auf irgendeine Weise ,,Sinn" macht. 

Ja, es passt so hier hin und wirkt überhaupt nicht unrealistisch oder fantastisch, sondern einfach stimmig.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Sabine_AC kommentierte am 18. April 2024 um 12:40

Die Stelle, an der Toni darüber spricht, dass auch YumYum einen Verlust erlitten hat, fand ich auch sehr schön. Und sehr wichtig, da hier nochmal ganz klar wird, dass nicht nur die enge Familie trauert.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
milkshake kommentierte am 08. April 2024 um 17:25

Was mir die ganze Zeit während des Lesens im Kopf herumschwirrt: Die Freundschaft zu YumYum ist Gold wert, Toni hätte sich keine bessere Verbündete in einer so herausfordernden Situation wünschen können. Beide nehmen einander ernst, ohne ihre kindliche Neugier zu verlieren und sich ein Stück Leichtigkeit zu bewahren. YumYum ist ein sehr kompetentes, wissbegieriges und geistreiches Mädchen, trotzdem nimmt sie ihre Freundin in all ihren Facetten ernst und unterstützt sie, ermutigt sie sogar und hält mit daran fest, die nicht verloren gegangene Energie von Tonis Mutter finden zu können. Einfach wunderbar und traurig zugleich.

An Tonis Vater schätze ich auch, dass er sich nicht verschließt und trotz seiner Trauer soweit wie möglich zugänglich für seine Tochter bleibt.

Auch mag ich sehr, wie Fakten eingestreut werden, einfach ganz nebenbei, sodass der Leser neugierig, aber nicht überfordert wird. Was die Struktur, die interaktiven Elemente und die Lebendigkeit durch die Illustrationen des Romans angeht, mag ich diesen sehr. Ich tu mich aber doch teilweise ein wenig schwer mit der Sprache, nicht durchgängig, aber hin und wieder habe ich doch schon das Gefühl, dass hier kein 10-jähriges Mädchen erzählt, sondern eine durch eine KI generierte Version, die ihre Daten aus dem Internet hat und nichts außerhalb dessen kennt. Geht es noch jemandem so, dass es teilweise ein wenig befremdlich wirkt?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Newspaper kommentierte am 08. April 2024 um 19:45

Ich tu mich aber doch teilweise ein wenig schwer mit der Sprache, nicht durchgängig, aber hin und wieder habe ich doch schon das Gefühl, dass hier kein 10-jähriges Mädchen erzählt, sondern eine durch eine KI generierte Version, die ihre Daten aus dem Internet hat und nichts außerhalb dessen kennt. Geht es noch jemandem so, dass es teilweise ein wenig befremdlich wirkt?

- Ich verstehe was du meinst, habe es aber nicht so empfunden. 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 11. April 2024 um 07:13

Ich sehe es auch nicht so, die Sprache ist, wie Toni eben redet, einfach raus, ohne nachzudenken.
Vielleicht fällt es Erwachsenen schwer damit.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
FIRIEL kommentierte am 12. April 2024 um 18:09

Die Sprache war für mich auch teilweise fremd, aber eben weil ich nun mal kein zehnjähriges Mädchen bin. Sie wirkt sehr echt auf mich. Und es ist ja nun mein Problem, dass ich zu alt bin, um Onesies, Animes, Totoro und einen Katzenbus zu kennen. Wie gut, dass man alles im Internet finden kann!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Läuferbiene kommentierte am 13. April 2024 um 07:35

Wie alt bist du?
Ich bin 50.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 18:44

Die vielen Snacks machen mir Bauchweh beim lesen ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Tara kommentierte am 08. April 2024 um 19:50

Der Streit wegen des Umzugs ist im Nachhinein betrachtet so eine Zeitverschwendung. Genauso ist es, Streit ist Zeitverschwendung und das sollten wir uns immer wieder bewußt machen.
Tonis Notizbucheintragungen haben mir immer wieder gut gefallen, besonders schön fand ich die aus dem Nein- und Ja-Land, das ist so eine schöne Erinnerung.
Ihre Briefversuche an den Tod hatten etwas Herzzerreißendes.

Es ist so ein lebensfrohes und tröstliches Buch voller Emotionen, das mich zu Tränen gerührt hat und das mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mit den Steckbriefen der Autorin und der Illustratorin haben die beiden ihr Buch dann perfekt abgerundet.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Newspaper kommentierte am 08. April 2024 um 20:02

Der Streit wegen des Umzugs ist im Nachhinein betrachtet so eine Zeitverschwendung. Genauso ist es, Streit ist Zeitverschwendung und das sollten wir uns immer wieder bewußt machen.

Genau!!!!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
nicolebrk kommentierte am 14. April 2024 um 21:43

Oh ja, die Briefe waren so herzzerreißend traurig. Musste aber auch ein bisschen schmunzeln, wie Toni den Tod adressieren wollte :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Newspaper kommentierte am 16. April 2024 um 20:07

Musste aber auch ein bisschen schmunzeln, wie Toni den Tod adressieren wollte :D

- Fand ich wohl auch ziemlich witzig! : D

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 08. April 2024 um 19:57

Das Buch hat für mich viele Lieblingsstellen.
Als Toni ihr Skelett-Kostüm auf der Beerdigung anziehen möchte und ihren Vater dadurch zum Umdenken bewegt, die Gläser mit den Erinnerungen an ihre Mutter oder auch das Ja- und das Nein-Land. Auch die Liste mit den vielen Pluspunkten für die neue Schule fand ich toll, die den einen Negativpunkt - keine YumYum – nicht aufwiegen kann.

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 21:29

Auch die Liste mit den vielen Pluspunkten für die neue Schule fand ich toll, die den einen Negativpunkt - keine YumYum – nicht aufwiegen kann.

YumYum ist eine Freundin, die sich jeder wünschen kann. Eine YumYum Vermissung wiegt mehr als 100 Pluspunkte.

Thema: Lieblingsstellen
laurina kommentierte am 23. April 2024 um 11:30

In diesem Buch wimmelt es geradezu vor besonderen Sätzen und Passagen. Die Mutter war einfach großartig. Für mich auch bewegend bei dem Mamaregal, die Aufnahme mit der Stimme der Mutter. Das Skelett-Kostüm  - eigentlich sehr passend für eine Beerdigung - gleichzeitig auch eine Erinnerung an die Mutter, die es hergestellt hat. Der Vater, der neben der Mutter am Anfang verblasst, ist ebenfalls großartig.Toni und er sowie auch Yum-Yum müssen mit der Trauer weiterleben. Als er die Mutter von Yum-Yum anschwindelt und sie bezüglich der Übernachtung beruhigt, dann als er sich neben Toni legt..... sehr bewegend.Gut, dass sie nun über ihre Trauer sprechen können

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 08. April 2024 um 20:18

Ein wirklich ganz großartiges Buch, sowohl inhaltlich als auch optisch.
Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-geschichte-voller-emotionen-mit-wun...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 20:55

Bin noch nicht fertig, aber voll der Gänsehaut-Flash, Tonis Briefe an den Tod, so klug und traurig, da muss ich drüber schreiben, das geht tief ins Herz und ich möchte Toni trösten.
Die Gedanken, Mama soll endlich sterben finde ich okay, Toni hat sie so leiden sehen, das kann kein Kinderherz ertragen. Klar ist Toni darüber erschrocken, aber echt verständlich. So, flott zu Ende lesen, nee nicht zu flott, sonst überlese ich was.

Zanna ist so genial, was sie alles vermisst und wie Toni und YumYum das Gras beschreiben, ach wie schön ist dieses Buch, ich möchte lachen, weinen, jubeln, mich freuen und auch etwas traurig sein

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Tara kommentierte am 08. April 2024 um 21:05

Ja, was Zanna alles vermisst das waren sehr poetische Worte. Gleichzeitig auch absolut nachvollziehbar, ich würde die Natur auch sehr vermissen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 21:15

Ohja, ich auch, das Grüne, das Zwitschern, das Rascheln, die Natur ist so erlebenswert

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 09:09

Und das, was sie vermisst, ist ja das, was die beiden Mädchen haben. Da werden Toni noch einmal die positiven Seiten des Lebens vor Augen geführt und wie  man jeden Moment mit allen Sinnen und mit dem Herzen genießen kann, wenn man sich nicht von der Trauer auffressen lässt.

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 20:59

Seite 170

Ich versuche meinen Babyelefantenrüssel zu heben. Ich versuche, den Gedanken auszuhalten, dass Mama tot ist. Ich lasse den Schmerz ganz kurz zu. Nur ganz kurz, weil länger kann der Babyrüssel das nicht halten.

Schnüff

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 08. April 2024 um 21:14

Fertig, sooooo schön die Geschichte, ich will von vorne lesen, es war so toll
:-D
Ein großartiges Buch, mit Tiefgang, Herzschmerz, so viel Spaß

Thema: Deine Meinung zum Buch
Läuferbiene kommentierte am 09. April 2024 um 07:29

Vielen Dank für dieses ganz besondere Buch

https://wasliestdu.de/rezension/grossartig-voller-gefuehl-und-humor

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
milkshake kommentierte am 10. April 2024 um 17:52

Ich finde es ziemlich stark, wie die Autorin (in Zusammenarbeit mit der Illustratorin) es schafft, eine Balance zwischen Schwere und Leichtigkeit, zwischen ungelebter Trauer und Lebendigkeit, zwischen Vermissen und geliebten Erinnerungen zu finden. 

Ich hatte in diesem Leseabschnitt einige Tränen in den Augen, wurde aber von der Thematik nicht erschlagen und es schwingt permanent das Gefühl mit, dass es doch gut werden kann, irgendwie. 

Die Idee, dass Toni in ihrem Skelettkostüm zur Beerdigung geht und ihr Vater sich aus seiner Beerdigungs-Dresscode Verkleidung befreit und so hingeht, wie er nun einmal alltäglich aussieht, mochte ich sehr. Ich habe es nie verstanden, warum wir uns bei aller Schwere zu diesem Zeitpunkt auch noch düster und dunkel kleiden müssen, so als könnte und dürfte man das gelebte Leben nicht feiern. Macht man eben so, gehört sich so. Da darf dann auch gern ein kleines 10-jähriges Mädchen dies hinterfragen und in ihrem Kostüm gehen, in welchem sie schönste Erinnerungen an ihre Mutter hat. 

Ich würde wahnsinnig gerne weiterlesen, merke aber, dass ich mir den letzten Leseabschnitt bewahren möchte und dass das Buch auch in aller Ruhe würdig gelesen werden möchte, mit allen liebevollen Details.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 11. April 2024 um 07:15

Ich hätte gerne noch gesehen, dass der Papa vom Wein weg kommt, aber ich denke, er ist auf einem gutem Weg. Die Schlussszene mit Toni im Garten war ein guter Anfang und schön.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 09:10

Ich fand es auch sehr schön, dass der Vater in den Garten kommt und dass Toni in seinen Armen endlich zur Ruhe kommt und einschlafen kann.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Atomteil kommentierte am 12. April 2024 um 06:55

Das Cover finde ich wirklich schön! Die Farben sind stimmig und ich mag die Haptik sehr.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Atomteil kommentierte am 12. April 2024 um 06:58

Auch für mich sind Toni und YumYum ganz besondere Charaktere. 

Die Mischung aus Geschichte und Illustrationen finde ich gelungen, ich mag die Dynamik der Geschichte. Auch das Freundschaftsbuch am Anfang hat mir gefallen. Die Kapitel lesen sich sehr angenehm, bisher bin ich total begeistert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 12. April 2024 um 16:17

Mir gefällt das Cover auch sehr gut. Die Illustration passt anscheinend zum Inhalt; das ist mir sehr wichtig. Es ist nicht überladen. Die Farben strahlen Ruhe aus, das rote Zelt Geborgenheit. Und die Sternschnuppe (oder was das ist) zeigt die Richtung an: Nach oben, himmelwärts.

Thema: Lieblingsstellen
FIRIEL kommentierte am 12. April 2024 um 18:17

Zeit ist eine elastische Lakritzschecken-Schnur, auf die du Erlebnisperlen ziehen kannst.

Steckbrief für den Leser (da musste ich gut nachdenken, was passt)

Gehirnknoten, Denkmuskelkater, Gehirnschluckauf

vier Mägen

die Sternschnuppe

undundund - und alles nur aus dem ersten Teil...

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 16. April 2024 um 19:48

Zeit ist eine elastische Lakritzschecken-Schnur, auf die du Erlebnisperlen ziehen kannst.

das fand ich auch sehr berührend

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 07:39

Ich habe es auch so empfunden wie ihr: Diese liebevolle Schilderung der Kinder (die möchte ich am liebsten ans Herz drücken, aber das würden die Mädchen ja nun ab - so - lut nicht wollen!); dieser Wechsel zwischen herzzerreißender Traurigkeit und ausgelassener Fröhlichkeit, die Spannung zwischen Phantasie und naturwissenschaftlicher Vernunft. Einfach toll!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 07:40

Kleine Irritation: Toni muss nach dem Pinkeln abschütteln? Hat sie einen Penis?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 21:24

Dann wäre das Ganze ja auch noch zusätzlich eine Trans-Geschichte; unausgesprochen und völlig selbstverständlich...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Läuferbiene kommentierte am 14. April 2024 um 07:11

Wenn kein Klopapier zum abwischen da ist, dann ist das abschütteln besser.
Mache ich auch, wenn ich im Wald bin und ich bin definitiv ein Mädchen :-D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 07:52

Mir ist noch etwas eingefallen: Dieser plötzliche Wechsel von tiefer Trauer zu ausgelassener Fröhlichkeit ist bei Kindern häufig. Man nennt es "Pfützentrauern": Das Kind springt rein in die Trauer wie in eine Pfütze und dann wieder raus. Dieser abrupte Wechsel ist für Erwachsene manchmal kaum nachzuvollziehen und zu akzeptieren.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Newspaper kommentierte am 16. April 2024 um 20:05

Danke für die Aufklärung - wusste ich gar nicht! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 09:15

Ein ganz besonderes Buch, das bestimmt zu meinen Highlights dieses Jahres zählen wird.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Atomteil kommentierte am 13. April 2024 um 22:04

Die Feude und Euphorie, als das Radio funktionierte und dann sogar die Antwort kam, einfach toll! Die Geschichte ist so unglaublich emotional. Auch die Erzählungen über Tonis Mutter.
Die Party hat mir auch gut gefallen, ich musste auch sofort an meine Kindheit denken. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Atomteil kommentierte am 14. April 2024 um 10:59

Tonis Notizbucheintragungen sind einfach so emotiomal und haben sich gut durch die Geschichte gezogen.

Das Buch war eine so interesante Mischung aus positiven, negativen und nachdenklichen Emotionen, es hat mich sehr begeistert. So auch der letzte Abschnitt. Das Thema Tod wurde sehr berührend und sensibel behandelt auch die Ängste von Toni waren total nachvollziehbar. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen! 

Thema: Lieblingsstellen
Atomteil kommentierte am 14. April 2024 um 11:11

Steckbrief für den Leser hat mir sehr gut gefallen. Auch Tonis Notizbucheinträge haben mich sehr berührt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
nicolebrk kommentierte am 14. April 2024 um 21:41

Was ein passendes, offenes Ende. Das Buch hat so viele Facetten und ich hatte wirklich das Gefühl, ich kann sehr viel mitnehmen. Es ist gleichzeitig so traurig und berührend, aber auf eine Weise auch Mut machend, dass man nicht immer Groll hegen muss, sondern sich sowieso immer nur an positive Dinge erinnert. Streits wirken schnell so klein und unbedeutend. Ich bin froh, meine Eltern noch zu haben. Ich weiß nicht, wie ich das Buch sonst ohne eine Träne zu verdrücken beendet hätte... 

Ich finde es toll, dass am Ende nochmal der Papa dazu kam. Dass wir nie wissen werden, was aus Zanna geworden ist. Ich finde es toll, dass wir auch die Schuldgefühle von Toni mitbekommen haben, die total nachvollziehbar waren. Ich denke noch etwas über das Buch nach, bevor ich meine Rezension veröffentliche :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 15. April 2024 um 12:54

Mir hat das Buch sehr gefallen... es macht die Trauer von Toni greifbar, auf eine sehr berührende Weise.

Meine Rezension folgt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 22. April 2024 um 08:33

Nach Rückkehr von meiner Dienstreise hier nun auch der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/beruehrendes-kinderbuch-ueber-trauer-und-verlust

 

Vielen Dank nochmal für das schöne Buch und die tolle Leserunde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicolebrk kommentierte am 15. April 2024 um 23:05

Hallöchen, meine Rezension ist jetzt nun auch fertig: 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnlich-beruehrende-art-der-trauer...

Meine Rezi findet man zudem noch auf Amazon, Thalia, Lesejury und LovelyBooks! 

Vielen Dank für das Rezi-Exemplar und die tolle Leserunde!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 16. April 2024 um 19:41

ich mag das Cover sehr und es passt ja auch super zum Inhalt und zum Titel. es sieht so richtig gemütlich und schön aus

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Streiflicht kommentierte am 16. April 2024 um 19:45

ich habe es nun endlich geschafft, Teil 1 zu lesen und bin ganz verzaubert. Was für ein wunderbares Buch. Ich mag die beiden Mädchen sehr und man spürt, wie sehr sie sich mögen und brauchen. Der Vater ist völlig verloren, man spürt seine Trauer sehr. Insgesamt finde ich, dass die Emotionen gut rüber kommen, als wäre man direkt mit dabei, im Haus, im Garten, ...

Es ist wirklich so geschrieben, als würde sich ein Kind zu Wort melden. ich mag die Gestaltung des Buchs sehr mit den Notizbucheinträgen, den Illustrationen und verschiedenen Farben.

Sehr berührend, sehr authentisch und wirklich schön zu lesen, auch wenn es so traurig ist

Thema: Deine Meinung zum Buch
Atomteil kommentierte am 17. April 2024 um 09:19

Ein wirklich wunderschönes Buch!

Anbei meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zwei-maedchen-und-ihre-reise-zu-sich-selbst

auch auf vielen anderen Portalen gestreut. 

 

 

Thema: Lieblingsstellen
Sabine_AC kommentierte am 18. April 2024 um 12:45

Mir fällt es schwer, hier einen Lieblingsstelle zu benennen, da die Geschichte einfach so viele kluge und berührende Stellen enthält. Bei aller Trauer (und ohne diese irgendwie "abzutun") durch und durch ene Hommage an das Leben.

 

Wenn ich nmich entscheiden muss, würde ich daher auch Zannas Aufzählung der Dinge, die sie vermisst nennen - all diese Kleinigkeiten, die das Leben so schön machen.

 

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. April 2024 um 19:20

Du hast recht, eigentlich feiert das Buch das Leben und regt an, dass wir das auch tun

Thema: Lieblingsstellen
Sabine_AC kommentierte am 24. April 2024 um 07:55

Ja, das hat mir insgesamt so gut daran gefallen.

Es zeigt ganz deutlich auch, dass sich Traurigkeit und "Vermissung" einserseits, sowie Lebensfreude und Lebenshunger (inkl. Snacks ;-) )andereseits gar nicht ausschließen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Kleine_Raupe kommentierte am 18. April 2024 um 22:33

Das Buch hat mich quasi vom ersten Satz an gepackt. Hier stimmt einfach alles finde ich: Geschichte, Protagonistinnen und Illustrationen, alles überzeugt mich zu hundert Prozent! 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Kleine_Raupe kommentierte am 18. April 2024 um 22:39

Auch der 2. Abschnitt ist toll. Eine wunderbare Mischung aus Traurigkeit und Humor, das muss man erstmal schaffen! Die beiden Mädchen möchte man einfach nur knuddeln! Wobei ich nicht zu viel drüber nachdenken darf, dass es wirklich Kinder gibt, die diese Traurigkeit aushalten müssen, die eben wirklich ein Elternteil verloren haben. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
Kleine_Raupe kommentierte am 18. April 2024 um 22:42

Die Geschichte hält ihr Niveau bis zum Ende, ein Glück. Ein echtes Highlight, ich habe geweint und gelacht und wünsche dem Buch noch viele, viele Leserinnen und Leser! 

Thema: Lieblingsstellen
Kleine_Raupe kommentierte am 18. April 2024 um 22:51

Es gibt definitiv viele Lieblingsstellen im Buch. Zum Beispiel diese hier: "Über den Tod will einfach niemand sprechen, und irgendwie ist das ungerecht. Weil er ja da ist, es gibt ihn doch, aber fast alle so tun, als sei er unsichtbar. Erwachsene spielen die ganze Zeit Der Tod ist Lava." So wahre Worte! 
Außerdem die Stelle, wo Tonis Papa in den Garten kommt, sich zu ihr legt und sie zusammen weinen (da musste ich auch weinen) und die letzte Seite. Eigentlich das ganze Buch, weil es so unglaublich traurig ist und gleichzeitig so tröstlich und schön und hoffnungsvoll! 

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. April 2024 um 19:21

Diese Sätze fand ich auch sehr treffend. Der Tod ist Lava ...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kleine_Raupe kommentierte am 18. April 2024 um 22:55

Vielen Dank für dieses großartige Buch! 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-besonderes-buch-59

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
laurina kommentierte am 19. April 2024 um 12:21

Dieses Buch - zumindestens dieser Leseabschnitt - ist etwas ganz besonderes. Die Seitengestaltung mit den Illustrationen , insbesondere der farblichen Abgreunzuing von Tonis Tagebuch ist schon wundervoll, sowie ich die Schriftgröße und Schriftfarbe einfach schön finde. Die Geschichte an sich lässt in mir Tränen aufsteigen und mich schmunzeln gleichermaßen. Es ist einfach alles stimmig. 'Die Erklärung von Yum-Yum, diese tolle Freundin, die Toni mit dem Energieerhaltungssatz die Gewissheit gibt, dass ihre Mutter nicht verschwunden ist. Zauberhaft!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
laurina kommentierte am 19. April 2024 um 12:49

Es gab eine Zeit vor der Diagnose ... Da hatten wir noch Überraschungspartys mit Wunderkerzen und Buffets. .... Mir kamen da die Tränen.... die Mutter von Toni, was für eine starke Frau, denn sie hat Toni noch quasi auch schöne Erinnerungen geschaffen.... das mit den Marshmellows war eine davon..

Der Satz aus Tonis Tagebuch....wenn der Tod erst mal sieht, wie wir als Familie beim Sterben sind, Eins mit Sternchen nämlich, dann bekommt er vielleicht Mitleid......

Die Geschichte treibt mir mir zwischendurch immer die Tränen in die Augen...

Dann die Sache mit dem Wobbeltanz....was für eine wunderbare Idee bzw. Aktion

Bei der Aufzählung des Mama-Regals kamen mir wieder die Tränen, aber was ist das gleichzeitig für eine wunderbare Idee... der USB-Stick mit den Tonaufnahmen .... so etwas hätte ich auch gerne von lieben Menschen, die nicht mehr bei mir sind.

Die Erkenntnis, dass auch ihre Freundin Yum-Yum mit Tonis Mutter auch einer Freundin verloren hat, das war bewegend. Die Erinnerung an die Mutter und an die Kindheit, wird die beiden Mädchen immer verbinden.

Die Beerdigung war berührend, da sie unkonventionell war und ich es klasse finde, dass Toni sich so von ihrer Mutter verabschieden konnte.

Tonis Mutter hatte tolle Ideen  und hat sich für ihre Tochter stark gemacht, ihr Stärke gegeben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Streiflicht kommentierte am 23. April 2024 um 19:18

Ja, so geht es mir auch. Ich habe auch immer wieder Tränen in den Augen und einen Kloß im Hals

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
laurina kommentierte am 19. April 2024 um 13:20

Was für eine tolle Familie! Tonis Briefe an den Tod, die zurückkamen.... ja, an den Weihnachtsmann und das Christkind kann man schreiben und da gibt es Antworten. Die Briefe haben mich sehr berührt. Am Ende fand ich es auch sehr berührend, dass der Vater sich zu Toni ins Zelt gelegt und von ihr auch ein Sternchen fürs Trösten bekommen hat. Wie schön, dass die beiden Mädchen jetzt bald zusammen aufs Gymnasium gehen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
laurina kommentierte am 19. April 2024 um 13:48

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Großartiger Roman! Hier ist der Link zu meiner Rezension, die ich auch bei amazon, thalia, buecher, lesejury, pustet einstellen werde.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-herrausragender-roman-der-sich-mit-...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 128 bis Ende
milkshake kommentierte am 19. April 2024 um 17:19

Was ich an dem Buch mag ist, dass es zwar im Kern tieftraurig (und schön zugleich) ist, aber trotzdem sehr unaufgeregt. Es gibt einen Countdown, der aber nicht zu einem großen Knall führt oder zu dem großen Wendepunkt. Obwohl sich Trauer und Melancholie durch die Seiten ziehen, wird der Leser nicht von überbordender Dramatik überrumpelt.

Da ich in der gleichen Situation wie Toni war, hätte mir das Buch in meiner frühen Jugend denke ich sehr viel gegeben. Dazu trägt bei, dass es hier keine großen Geheimnisse gibt, sondern die Botschaft, dass es vollkommen okay und wichtig ist, über seine Gefühle zu sprechen. Und es Menschen gibt, die zuhören, auch wenn sie nicht in der selben Situation sind. Die interaktiven Elemente tragen ihren Teil noch dazu bei.

Aus heutiger Sicht war es mir sprachlich ein bisschen zu viel, vorallem zu viel Klischee-Jugendsprache, aber vielleicht hätte ich das in einem jüngeren Alter anders gesehen. Die Geschichte an sich ist auf jeden Fall lesenswert, egal ob man Tonis Erfahrungen kennt, oder YumYums. Oder sich einfach in so eine Situation hineinlesen möchte. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkshake kommentierte am 19. April 2024 um 17:37

Ich mochte das Buch insgesamt und würde es insbesondere einer jüngeren Leserschaft sehr ans Herz legen ♥

https://wasliestdu.de/rezension/grosse-empfehlung-insbesondere-fuer-juen...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 127
Streiflicht kommentierte am 23. April 2024 um 19:17

Seht es mir nach, ich bin gerade ein sehr langsame Leserin, weil mich das Buch sehr berührt. In unserem Freudeskreis sind gerade zwei liebe Omas gestorben, da ist das Thema noch emotionaler als sonst ...

Ich mag das Buch nach wie vor. Vor allem die Leichtigkeit, die es trotz des schweren Themas hat. So viele Stellen, die einfach so treffend beschreiben.
Am allerbesten gefiel mir: Vielleicht nicht in deinem Regal, aber in deinem Herzen kannst du sie aufbewahren.
Und die Erkenntnis von Toni, dass auch YumYum traurig ist und sein darf, dass auch sie einen wichtigen Menschen verloren hat

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. April 2024 um 19:22

Vielleicht nicht in deinem Regal, aber in deinem Herzen kannst du sie aufbewahren.
Was für ein schöner Satz.

Ich zuckzacke durch Erinnerungen ... unfassbar bildlich beschrieben, man versteht es sofort

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch