Absolut überzeugend

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Schon das Cover und die allgemeine Gestaltung dieses Buches haben mich wie magisch angezogen. Die Kurzbeschreibung tat dann ihr übriges.
Zu Beginn lernen wir den jungen Jacob kennen, der uns seine Geschichte in der Ich-Form erzählt. Es geht gar nicht anders: Man muss ihn einfach mögen. Er ist ziemlich gescheit und hat zudem ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Großvater. Dieser erzählt seinem Enkelsohn allerlei Geschichten über seine einstigen Erlebnisse. Diese sind mit Schrecken, aber auch mit Liebe verbunden. Ehe Jacob so richtig weiß wie ihm geschieht, findet er sich plötzlich in einem Abenteuer wieder.
Besonders gefallen hat mir, wie Ransom Riggs seine Figuren Leben eingehaucht und das Setting gezeichnet hat. Man fühlt sich auf der Insel Zuhause und verschmilzt mit Jacob.
Als ich mit dem Buch angefangen habe, habe ich gar nicht bemerkt, wie ich immer weiter in die Geschichte gesogen wurde. Ich war irgendwann völlig gefangen, total fasziniert von den Geschehnissen und gar nicht mehr präsent in der Realität. Ehe ich mich versah, hatte ich plötzlich in einem Rutsch die ersten 250 Seiten inhaliert.

»Sie waren die Götter in diesem seltsamen kleinen Universum, und ich war ihr Gast.«
Zitat aus: "Die Insel der besonderen Kinder"

Dies spricht für den unfassbar großartigen Schreibstil des Autors. Er schafft es immer eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten und diese sogar noch zu steigern. Die Geschichte insgesamt ist sehr gut durchdacht und mit viel Liebe zum Detail zu Papier gebracht worden. Dabei erscheint nichts utopisch, sondern alles passt zusammen, oder nimmt im Laufe der Zeit die richtige Form an. Die Stimmung, die dabei auf den Leser übertragen wird, ist passend zum Roman, eine eher düstere.
Die Geschichte und ihre Figuren sind märchenhaft und magisch. Eben, wie der Titel es schon sagt: Etwas Besonderes.
Viele Wendungen haben mich erschreckt und die Spannung hat mich ganz entzückt.
Zusätzlich zu der fantastischen Geschichte sind in diesem Buch auch noch Bilder zu finden, die dem Geschriebenen Farbe verleihen, die alles echt und real erscheinen lassen, obwohl es sich natürlich um eine rein fiktive Geschichte handelt. Diese Bilder haben mir manchmal einen Schauer über den Rücken gejagd.
Über das eher offene Ende habe ich mich ein bisschen geärgert, aber nicht weil es unpassend ist, sondern weil ich den zweiten Band noch nicht hier habe und somit nicht gleich weiterlesen kann.

Fazit:
Etwas anderes, als meine absolute Höchstwertung kann ich für diesen Roman nicht aussprechen. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt und komplett verzaubert. Ich bin sehr neugierig darauf, wie es weiter geht.