Die Kinder aus der Zeitschleife

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

In "Die Insel der besonderen Kinder" geht es um Jacob und seinen Großvater. Als Kind fand Jacob die Geschichten, die ihm sein Opa erzählte toll, doch je älter er wurde, desto bewusster wurde ihm auch, dass dieser unmöglich die Wahrheit sagen konnte. So wurde sein Großvater nur zu einem seltsamen alten Mann, den man nicht mehr alleine lassen sollte. Doch dann stirbt er und Jacob glaubt ein Monster im Wald gesehen zu haben. Den mysteriösen letzten Worten des Großvaters folgend reist er zusammen mit seinem Vater auf eine kleine abgeschiedene Insel. Dort angekommen entdeckt er durch Zufall eine Zeitschleife und stellt fest, dass sein Großvater immer die Wahrheit gesagt hat und dass das Monster aus seinen Albträumen real ist.
Riggs hat einen fantastischen Schreibstil, der einen an die Geschichte fesselt, sodass man immer weiter lesen möchte. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und auch die Umgebung und Charaktere finde ich sehr schön beschrieben. Es ist kein tiefgründiges Buch, doch es macht Spaß zu lesen, da es von der 1. Seite an sehr spannend war. Ich würde es nicht als Jugendbuch bezeichnen, da es eigentlich in jedem Alter gelesen werden kann, sofern man Fantasy mag. Es geht um freundschaft, Liebe und Familie, Verlustängste und die Angst zu versagen oder nicht gut genug zu sein. Das alles ist platziert in einer Welt, die unserer gleicht und dennoch ganz anders ist. Eine Welt, in der Zeitschleifen, Magie und besondere Fähigkeiten existieren.

Ich fand vieles in der Geschichte nicht vorhersehbar, wodurch es nie langweilig wurde. Das offene Ende erhöht die Spannung und ich bin sehr neugierig wie Jacob und seine Freunde die Situation bewältigen können.

Abschließend noch etwas zu der Aufmachung des Buches.
Die Taschenbuchausgabe ist so toll gemacht. Die Kapitel-Deckblätter haben alle ein unglaublich schöes Design und wenn im Buch Briefe oder Bilder erwähnt sind, sind diese auch im Buch abgebildet. Ich finde solche Details tragen bei mir definitiv zum Lesevergnügen bei. Irgendwie ist so der Bezug zur Handlung intensiver.