Alte - neue Geschichte

Die Bestimmung - Fours Geschichte
von Veronica Roth

In "Die Bestimmung - Fours Geschichte" wird, wie der Titel ja bereits verrät, ein Teil der Bestimmung aus Sicht von Four erzählt. Es gibt zwei Geschichten bevor chronologisch das erste Buch der Bestimmung beginnt. Sie erzählen von Fours Bestimmung, seinem Fraktionswechsel und der Initation. Danach tritt auch Tris ins Geschehen. Es sind einige wichtige Schlüsselszenen gewählt und manche, die eher unerheblich scheinen und auch nur zum Teil vier Seiten lang sind. Diese fand ich eher unnötig, da sie auch nicht wirklich viel (neues) hergaben.

Die Anordnung ist etwas fraglich, denn chronologisch macht sie nicht vollkommen Sinn. Die erste Geschichte mit Tris beginnt mit dem Besuchstag der Eltern und geht bis zu ihrem ersten Kuss. Allerdings kommen danach z.B noch Geschichten über Tris als erste Springerin oder auch der Abend an dem Four sich mit seinen Freunden betrinkt und Tris sagt, dass sie gut aussieht. Wenig sinnvoll meiner Meinung nach !
Insgesamt fand ich die Geschichten aber schön. Kurz und nichts neues, aber das hatte man ja auch nicht erwartet. Ich fand es schön den Anfang der Geschichte aus Fours Sicht zu lesen und auch etwas neues über seine Vergangenheit zu erfahren. Und jetzt hab ich gleich Lust bekommen die Bestimmung noch einmal zu lesen.