Aufschlussreiche Ergänzung zur Die Bestimmung - Trilogie

Die Bestimmung - Fours Geschichte
von Veronica Roth

Klappentext:
Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«.

Mein Leseeindruck:
Ich habe vor kurzem erst "Die Bestimmung" Bände für mich entdeckt und gleich nach dem ersten Band erfuhr ich, dass es demnächst eine Vorgeschichte zu Four geben würde. Ich habe mir diesen Band trotzdem bis nach der Trilogie aufgehoben, weil ich nicht sicher war ob gespoilert wird. Heute kann ich sagen, nein, man hätte Fours Geschichte durchaus schon nach dem ersten Band von "Die Bestimmung" lesen können.
Es wird nichts über das Ende der Trilogie verraten. Stattdessen erhält man viele Eindrücke von Fours erster Zeit bei den Ferox und mit wem er sich befreundet hat, wie dieses schlechte Verhältnis zu Eric entstanden ist und der Zeit vor dem Tag der Bestimmung als er noch bei den Altruan und seinem Vater Marcus lebte.
Ich fand das Buch zwar nicht spannend (denn man wusste schon durch den ersten Band der Bestimmung wie sich alles entwickeln wird), dafür trotzdem sehr interessant und die 320 Seiten waren super schnell gelesen. Ich hätte auch gerne noch mehr von Four gelesen, die hinteren drei Kurzgeschichten mit Tris fand ich hingegen eher störend. Die wurden einfach noch dran gehängt und waren somit nicht in der richtigen Reihenfolge, was ich unsinnig finde.

Alles mir das Buch also sehr gut gefallen, auch wenn es keine großen Überraschungen gab, es hat sich trotzdem gelohnt finde ich.