Ideal für Four-Fans

Die Bestimmung - Fours Geschichte
von Veronica Roth

Fours Geschichte beinhaltet ein paar Kurzgeschichten die uns Four und seine Hintergründe und Gedankengänge näher bringen. Dabei lernen wir ihn als Sohn eines Altruan-Anführers, als Ferox-Initiant und als Ausbilder kennen.

Schon in die Bestimmung war Four mein absoluter Liebling! Daher habe ich mich besonders gefreut eine Fortsetzung zu lesen die nur ihn betrifft. Vorher kannte man alles nur aus Tris Sicht, doch nun erfahren wir wie es schon vorher zu krieseln begann, wie lange schon alles geplant war.

Zunächst erfahren wir warum Four die Fraktion gewechselt hat. Natürlich wissen wir das schon aus "Die Bestimmung", aber hier wird dem Leser noch genauer verdeutlicht wie sich Four gefühlt hat und das es für ihn keinen Ausweg gab. Die nächste Geschichte erzählt wie Four sich als Initiant geschlagen hat, wie er sein altes Leben abstreifen musste und es geschafft hat der Beste seines Jahrgangs zu werden. Auch hier bemerkt man schon die ersten Differenzen mit Eric und der Führung der Ferrox. Anschließend lernt Four seine Mutter kennen, von der er dachte sie sei gestorben. Four ist immer und immer wieder hin und her gerissen und weiß nicht für welche Seite er sich entscheiden soll. Die letzten Geschichten zeigen Szene aus "Die Bestimmung" die wir nur aus Tris Sicht kennen, wie schwer es ihm manchmal fiel ihr näher zu kommen und wie besonders sie für ihn ist.

Dieses Buch ist wirklich nur was für Fans des Buches, insbesondere von Four. Ích denke jeder andere Leser wird sich langweilen oder wenig damit anfangen können. Für mich was es super, da ich abschließend noch einmal ein paar Infos über Four bekommen habe.