Toller Zusatzband, hätte aber besser sein können

Die Bestimmung - Fours Geschichte
von Veronica Roth

Jeder, der "Die Bestimmung" gelesen hat kennt ihn: Four. Doch keiner kennt seine wahre Geschichte und die Dinge aus seiner Sicht. Doch nun erfahren wir die ganze Wahrheit...

Eigene Meinung

In diesem Zusatzband erfährt man, wie die Geschichte von Teil eins aus Tobias seiner Sicht geschehen ist. Wer hier aber auf neue Erkenntnisse hofft, der wird enttäuscht werden. Man erfährt zwar warum und wie er zu den Ferox kam, aber viel Neues erfährt man dennoch nicht. Erst gegen Mitte des Buches kommt Tris ins Spiel und mit ihr das Chaos. Die Autorin schneidet wahllos diverse Szenen an, sodass der Leser erstmal gar nicht weiß wo er sich gerade befindet. Oftmals erfährt man erst mitten im Kapitel worum es eigentlich geht, bzw. was bereits zwischen Tris und Fours passiert ist und was nicht. Ich persönlich hätte es besser gefunden wie die Geschichte komplett aus Fours Sicht noch einmal erzählt worden wäre, statt dieses nervige gespringe.
Der Erzählstil ist typisch für „Die Bestimmung“ und wie gehabt sehr angenehm. Auch die Aufmachung ist wie gewohnt, allerdings finde ich schade, dass es nur die Taschenbuchausgabe gibt. Neben drei Hardcover-Büchern sieht das im Regal nicht so toll aus.

Fazit

Ich habe mich von diesem Buch weitaus mehr versprochen und bin ziemlich enttäuscht. Das Chaos zwischen den Kapiteln tritt nicht alles zum lesevergnügen bei. Besser wäre es gewesen wie konnte die Geschichte aus Fours Sicht zu schildern, statt nur einzelne kurze Kapitel.

Empfehlung

Für Fans von „Die Bestimmung“ quasi ein Muss, aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Kommentare

drei Lockenköpfe kommentierte am 22. April 2015 um 16:20

Du sagst es: für Fans war dieses Buch ein MUSS.

Ich habe aber mehr erwartet. Ein Jahr habe ich auf Teil 4 der Serie gewartet und war doch etwas entäuscht.

Es gab wenig neues zu lesen. Fast alles wurde in der Trilogie schon erwähnt.

Liebe Grüsse