Schönes "Topping"

Die Bestimmung - Fours Geschichte
von Veronica Roth

Gott, was habe ich mich gefreut, als die Info kam, dass es "Fours Geschichte" geben wird. Ihr wisst ja, ich bin ein großer Fan der Reihe und freute mich nun sehr darauf, noch mehr über Four zu erfahren. Natürlich ist auch immer eine leise Angst vorhanden, dass so ein "Zusatzbuch" enttäuschen könnte. Für mich war diese Sorge aber völlig unbegründet und so habe ich die Seiten und jede kleine Info im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen. Vieles ist Bekannt und große Offenbarungen sucht man vielleicht vergebens... und dennoch lernt man das ein oder andere dazu.... oder sieht es aus einem anderen Blickwinkel.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich hier nicht um einen weiteren Band handelt, sondern um 5 Kurzgeschichten, die Fours Geschichte noch einmal in verschiedenen Abschnitten oder Situationen seines Lebens wiederspiegeln.

Die ersten 4 Kurzgeschichten umfassen ja ca. 60-85 Seiten,

- Der Fraktionswechsler

- Der Initiant

- Der Sohn

- Der Verräter

Im Anschluß daran gibt es noch 3 je 3 bis 9 Seiten lange Geschichten die  Begegnungen mit Tris betreffen. Sie heißen

- Erste Springerin - Tris!
- Vorsicht, Tris!
- Du siehst gut aus, Tris.

Jede dieser Kurzgeschichten bietet dem Leser wirkliche einige neue Einblicke in Fours Leben und beleuchtet auch die Personen in seinem Umfeld noch ein klein wenig. Es versteht sich von selbst, dass Leser, die die Trilogie nicht kennen sicherlich nicht den gleichen Effekt erleben werden wie ich. Für mich war es aber eine tolle Möglichkeit, noch ein wenig mehr über Four zu erfahren und gleichzeitig auch noch einmal in seine Welt zurück zu kehren.

Es sind nicht wirklich viele Neuigkeiten, aber manchmal freut man sich ja auch über Kleinigkeiten und vor allem kommen die Erinnerungen an diese tolle Trilogie auf wundervolle Weise noch einmal zurück.

Für mich ist "Fours Geschichte" ein schönes "Topping" auf eine grandiose Trilogie und es hat mir wirklich Freude gemacht, noch einmal zurück zu kehren. Ob man diese Geschichten lesen muss, darüber wird man sich vielleicht streiten. Als Fan sollte man sie aber nicht verpassen :)