Einfach nur FOUR !!!

Die Bestimmung - Fours Geschichte
von Veronica Roth

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun hat ihr Buchhit auch die Leinwand erobert. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Ich tauche mit einem Schrei aus der Simulation auf.“

Klappentext:
Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben.

Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«.

Cover:
Das Cover finde ich toll und wer die „Bestimmung“-Trilogie kennt, findet das Cover sehr passend. Es fügt sich sehr gut in die Reihe ein und steht dennoch nur für unseren Protagonisten Four. Ein sehr gelungenes Cover, das mir gut gefällt!

Leseprobe

Meinung:
Ich bin ein großer Fan der „Bestimmung“-Trilogie von Veronica Roth und habe diese im vergangenen Jahr verschlungen. Umso begeisterter war ich, als ich erfahren habe, dass noch ein extra Einzelband zu dem Protagonisten Four erscheint. Dieses habe ich nun ebenfalls verschlungen und wurde nicht enttäuscht!

Das Buch ist in vier Kurzgeschichten sowie drei kleinen extra Kapiteln unterteilt:

• Der Fraktionswechsler
  • Der Sohn
  • Der Initiant
  • Der Verräte
  • Erste Springerin - Tris
  • Vorsicht, Tis
  • Du siehst gut aus, Tris

Bereits im letzten Teil der Trilogie, „Die Bestimmung - Letzte Entscheidung“, erfahren wir die Geschichte z.T. aus Sicht von Four und dort konnte ich mir schon einen tollen Überblick über ihn verschaffen. Ich war vom ersten Teil an ein großer Four Fan und das hat sich auch nicht geändert. Er hatte wirklich kein leichtes Leben. Als Tobias Eaton ist er bei seinem Vater und der Fraktion der Altruan aufgewachsen. Er wünscht sich nichts mehr, als seiner Fraktion den Rücken zu kehren und schafft es endlich am Tag seiner Bestimmung.

In diesen Kurzgeschichten erfahren wir endlich, wie Four zu Four wurde, seine Fraktion gewählt hat. Es wird erzählt, wie er immer wieder auf die Probe gestellt wird und unermüdlich darum kämpft, zu sich selbst zu finden. Als er dann schließlich Tris kennen lernt, verändert sich sein Leben schließlich komplett und er erkennt, wofür er kämpfen möchte und wer er sein will.

Ich war unglaublich gefesselt davon in Fours Vergangenheit einzutauchen und habe das Buch an einem ganzen Abend ausgelesen. In diesen Geschichten erleben wir Four als eine weitaus schwächere und unsicherere Person, als man ihn aus der Trilogie kennt. Wenn man nun die Kurzgeschichten liest, wird einem Fours Entwicklung umso deutlicher und vor allem Tris positiver Einfluss auf ihn. Denn sie ist es, die seine besten Seiten an ihm hervorbringt.

Zudem erfahren wir noch mehr Hintergrundwissen und zeitliche Abläufe, die man im Nachhinein toll mit der Trilogie verknüpfen kann. Mir persönlich wurde einiges noch deutlicher.

Für meinen Geschmack war das Buch viel zu kurz und ich hätte sehr gerne noch mehr über Four gelesen. Toll hätte ich auch eine Kurzgeschichte gefunden, die nach den Ereignissen der Trilogie spielt. Wer weiß, vielleicht kommt da ja noch mal was?

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Einzelband ganz nach meinem Geschmack. Sehr flüssig und einnehmend erzählt sie die Geschichte von Four, der einen langen Weg hatte, um zu dem zu werden, der er nun in der Trilogie ist.

Der Einzelband „Fours Geschichte“ ist für mich ein absoluter MUSS für alle Fans der Reihe. Wer die Trilogie allerdings noch nicht kennt, sollte nicht mit „Fours Geschichte“ anfangen. Ansonsten spoilert man sich selbst.
Die „Bestimmung“-Trilogie ist eine sehr gelungene Dystopie, die mich nach langer Zeit mal wieder so richtig überzeugt hat. Ich habe so mitgefiebert, geweint und bin tief berührt und bewegt worden. Veronica Roth hat eine unglaubliche Dystopie erschaffen, deren Ende mich vollkommen überrumpelt und berührt hat.

Diese Trilogie kann ich wirklich nur jedem wärmstens empfehlen und ans Herz legen! Lest sie und seid tapfer!

Lg
Levenya

Hier kaufen!

Fakten:
Broschiert: 320 Seiten
Verlag: cbt (24. November 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570163636