Auch der zweite Teil kann durchaus überzeugen!

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht
von Jennifer L. Armentrout

Ein leicht schwächelnder Mittelband, der aber trotzdem Lust auf den letzten Teil macht!

Zum Cover:

Die Neuaufmachung der Reihe gefällt mir wirklich richtig gut. Die Farbgebung ist sehr gelungen und ansprechend und auch die Schlichtheit der abgebildeten Motive kann mich überzeugen. Diesmal sehen wir auf dem Cover Bambi, das kleine „Haustier“, das sich in der Reihe sicherlich zum heimlichen Liebling von vielen Lesern gemausert hat. Rundum gelungenes Cover!

Zum Inhalt (Klappentext):

Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los …

(Quelle: Verlag)

In meiner Rezension zu Teil eins habe ich es ja bereits angemerkt…ich bin ein großer Fan der Autorin und kann bisher alle Ihre Bücher weiterempfehlen, und das sind mittlerweile schon ein paar. Auch der zweite Band der Dark Elements Reihe ist lesenswert. Mir hat zwar der erste Band etwas besser gefallen, aber leider schwächelt der Mittelband einer Trilogie ja schon mal ganz gerne. Nichts desto trotz habe ich diesen Teil gerne gelesen und habe gespannt verfolgt wie es mit Layla, den Gargoyles und Dämonen weitergeht.

Layla ist weiterhin Ihrer Herkunft auf der Spur und hat zusätzlich zu ihrem Zwiespalt zwischen ihrer dämonischen und ihrer Gargoyle Hälfte auch noch mit Herzschmerz und der Veränderung ihrer Kräfte zu tun. Es ist also einiges los in ihrem Leben und wir bekommen ihr Gefühlsleben und das ganze Chaos um sie herum hautnah mit. Ich habe auf jeden Fall wieder mit Layla mitgelitten, gelacht, getrauert, geliebt. Die Autorin hat es wieder sehr schön hinbekommen, dass wir Laylas Gefühle gut nachvollziehen können.

Mir war lediglich, wie vielen anderen auch, das Liebesdreieck etwas zu dominant. Das ganze Buch über hat sich ein hin und her zwischen Zayne und Roth ergeben. Für mich schwer nachzuvollziehen, da sie tatsächlich von einer Sekunde auf die nächste von einem zum anderen „springt“. Klar, sie wird von zwei heißen Typen umschwärmt und fühlt sich zu beiden hingezogen, ein wenig Unklarheit hätte ich gut nachvollziehen können. Aber es war dann am Ende doch etwas zu viel des guten. Aber es gab auch viele schöne und prickelnde Momente in dem ganzen hin und her, daher will ich das ganze mal nicht zu scharf kritisieren, ich drücke einfach ein Auge zu und hoffe auf eine Auflösung im letzten Band ;)

Zumal man diesen Zwiespalt auch mit Laylas innerem Kampf in Verbindung bringen kann. Sie versucht ihre beiden Hälften in Einklang zu bringen, aber das ist natürlich gar nicht so einfach. Denn sie ist nun einmal so erzogen worden, dass Dämonen böse sind. Nun ist sie zum Teil selbst einer und muss mit dieser Seite erst einmal klar kommen. Durch ihre „Familie“, dem Gargoyle-Clan, erhält sie diesbezüglich leider wenig bis gar keine Unterstützung. Eher im Gegenteil…den einzigen wirklichen Zuspruch erfährt sie durch Zayne. Vielleicht hängt sie gerade deswegen noch so sehr an ihm. Er verbindet sie mit ihrer Vergangenheit und ihrer Gargoyle-Hälfte, während Roth ihr neue Möglichkeiten eröffnet und ihre beiden Hälften annimmt.

Schön fand ich in diesem Band, dass uns Zayne etwas näher gebracht worden ist. Er ist zwar immer noch der „nette“ Kerl, aber er bekommt hier durchaus etwas mehr Ecken und Kanten und wurde mir dadurch deutlich sympathischer. Ich konnte also Laylas Schwärmerei für ihn hier besser nachvollziehen als noch im ersten Band.

Trotzdem setze ich immer noch auf den Dämonen Roth. Seine kühne und verwegene Art, die frechen und witzigen Dialoge zwischen ihm und Layla sind einfach ein Highlight in der Reihe. Ich habe mich immer wieder gefreut, wenn die beiden aufeinander getroffen sind, die Spannung zwischen den beiden war fast zum greifen nah.

Auch die Geschichte rund um Laylas Herkunft und die Gefahr durch die Lilith wird hier weiter angetrieben. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass dieser Teil etwas mehr im Fokus gewesen wäre als die Liebesgeschichte, aber es folgt ja noch eine Fortsetzung.

Am Ende bleibt man mit einem bösen Cliffhanger zurück, der den aus Band eins noch übertrifft. Ich für meinen Teil war vom Ende regelrecht geschockt und greife jetzt zur englischen Fortsetzung, damit ich nicht auf das Erscheinen des deutschen dritten Teils warten muss ;)

Fazit:

Eine durchaus gelungene Fortsetzung mit einer kleinen Schwäche. Das Liebesdreieck hat sich leider etwas in den Fokus geschlichen, dennoch ist es ein lesenswerter Band, der die Geschichte trotz allem gut voran bringt. Ich für meinen Teil habe große Hoffnung, dass der letzte Band noch das Sahnehäubchen mit Kirche obendrauf sein wird :D