authentisch, detailreich und zauberhaft

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Der Glanz von südseemuscheln ist der bereits 2. Teil einer historischen Familiensaga, die auf der Südseeinsel Samoa und im Australien ihren Lauf nimmt. Ich kannte den ersten Teil Inter dem südseemond noch nicht, hab mich aber auch ohne die nötigen Hintergrundinformationen wunderbar zurecht gefunden.

Inhalt: Die deutsche Auswanderin Alma Fitzgerald folgt ihrer großen Liebe Joshua mit ihrem Sohn Max nach Australien. Der erste Weltkrieg fordert jedoch schon bald die ersten Opfer. Von ihrem Ehemann hat sie nicht viel, da er als Kapitän zur See monatelang unterwegs ist und auch ihre Schwägerin Mary und die anhaltenden Anfeindungen gegenüber Deutschen setzen Alma immer mehr zu.

Auch auf Samoa, wo Mathilde mit ihrem Bruder Fritz und dessen samoanischer Familie lebt, ist der Alltag nicht einfach. Grundlose Internierungen, Hunger und Enteignung bringen die Menschen ans Ende ihrer Kräfte. Bedeutungsschwanger bahnt sich auch noch eine komplizierte Liebesgeschichte zwischen Mathilde und Scott Turner, einem australischen Offizier an.

Man vermag das Buch gar nicht aus der Hand zu legen, kaum hat man den einen Schicksalsschlag verdaut, naht schon das nächste Unheil. Stil: Schonungslos, detailreich und mit viel Gefühl fürs Wesentliche entführt die Autorin in einen Südseetraum, der aber aufgrund des Krieges zum Alptraum wird.

Die Kapitel sind mit Überschriften der einzelnen Orte versehen. Und auch dank des Kartenmaterials am Beginn und Ende des Buches, findet man sich wunderbar zurecht. Meine Meinung: Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um den 2. zu verstehen. Die Geschichte lädt zum Träumen, inne halten und staunen ein. Sehr gelungen und authentisch mit zwei wunderbaren, kämpferischen Protagonistinnen.

Fazit: Perfekt recherchiert, informationsfeich und durchweg spannend beschreibt Regina Gärtner das Leben in Kolonien im I. Weltkrieg. Ein sehr empfehlenswerter, lang anhaltender Lesegenuss.