Schatten über dem Paradies

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

1914 haben  Alma und Joshua Samoa verlassen und haben  sich in Sydney niedergelassen.
Joshua fährt wieder zur See und  die Situation für Alma wird immer  komplizierter je länger der Krieg andauert.Von ihrer Schwägerin hat sie  keine Hilfe zu erwarten ,im Gegenteil macht diese ihr  nur  Probleme.Besonders nachdem Alma den  Streuner  Patrick aufnimmt.
Aber auch auf Samoa wird die Lage immer  prekärer.Die Soldaten   schikanieren alle Deutschen auf der Insel ,der Handel wird eingeschränkt.Gretchen wird vergewaltigt ,Mathilde verliebt sich in  Scott Turner,der Neuseeländer und somit der Feind ist.
Die Lage auf der Insel  wird immer schwieriger und als Mathilde und Scott sich  endlich ihre Gefühle gestehen  hängt   zwar kurzfristig der Himmel voller Geigen ,doch die Realität und ein unerwarteter Fund stürzen Mathilde und Co in ein emotionales Chaos.

Der Autorin gelingt es mit viel Fingerspitzengefühl und guter Recherche ,die Fortsetzung ebenso spannend zu  erzählen wie schon den ersten Band.Man ist  völlig gefangen in dem Roman,die Schicksale der Protagonisten  fesseln einen  und mann kann nicht anders als weiter lesen  ( und  sei es die halbe Nacht durch) um den Leidensweg der Liebenden  zu verfolgen.
Auch wenn der Krieg  in den  paradisischen Gefilden der Südsee nicht unbedingt soviele Opfer gefordert hat wie  in Europa ,so sind die Auswirkungen des Krieges auch im fernen Australien und Samoa nicht  unerheblich gewesen.
Abseits der Kampfhandlungen mussten auch dort die Menschen sich  mit den Auswirkungen des Krieges arrangieren und Opfer bringen .

Ein Buch ,das mich  genau wie der erste Band  in seinen Bann geschlagen hat und mich für einige Stunden entführt hat in ein Paradies ,das trotz seiner Entfernung nicht gefeit war vor den Auswirkungen  dieser  schrecklichen Zeit .