sehr authentisch

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Inhalt: Sydney/Samoa 1914: Kaum haben Alma und der australische Seemann Joshua zueinandergefunden, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Die Hysterie des Ersten Weltkrieges bricht über sie herein, und plötzlich befinden sie sich auf verfeindeten Seiten. Als das Schicksal sie auseinanderreißt, muss Alma als Deutsche in Australien nicht nur um ihre Existenz bangen. Sie muss auch darum ringen, ihre hart erkämpfte Liebe zurückzugewinnen. Ausgerechnet ein hilfloser Straßenjunge erweist sich als Lichtblick in dunklen Zeiten. Doch er hütet ein seltsames Geheimnis.

Über die Autorin:
Regina Gärtner ist am Niederrhein aufgewachsen, hat an der RWTH Aachen Germanistik und Politikwissenschaften studiert, und danach als Deutschlehrerin, Pressereferentin, Werbefachfrau und Public-Relation-Manager für internationale Kinofilme gearbeitet. Zuletzt war sie lange Jahre als Anzeigenleiterin in einem Fachverlag tätig, bevor sie sich als Projektmanagerin selbstständig gemacht hat. Seit 2012 widmet sie sich ganz dem Schreiben.

Die Autorin lebt in Köln, ist aber häufig in der Welt-Geschichte unterwegs: Sie hat bereits alle fünf Kontinente mehrfach bereist, aber die die pazifische Region, vor allem Australien und Samoa, haben es ihr besonders angetan.

Regina Gärtner ist Mitglied bei Quo Vadis, dem Syndikat und den Mörderischen Schwestern. Sie schreibt Historische Romane, Liebesromane, Krimis und Kurzgeschichten.

"Der Glanz von Südseemuscheln" ist das erste Buch von Regina Gärtner dass ich gelesen habe und "Unter dem Südseemond" wird definitiv noch folgen.
Die beiden Geschichten hängen zusammen, können aber unabhängig voneinander gelesen werden.
Regina Gärtners Schreibstil ist wunderbar zu lesen und passt hervorragend zum Handlungszeitraum des ersten Weltkrieges. Ihr Stil hat mich direkt mitgerissen und gefesselt - ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut und man fand sich direkt in der Südsee wieder.
Was mir besonders gut gefallen hat, sind die parallelen Erzählsichten - einmal aus Almas Sicht in Sidney und Mathildes Sicht aus Samoa. Dies rundet die Handlung ab und man erfährt als Leser sehr gut was in der Südsee während des Krieges passierte.
Vor allem die historisch ganz genau recherchierten Fakten sind wunderbar in die Handlung integriert und es ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Regina Gärtner überrascht während des Lesens immer wieder mit neuen Geschehnissen die den Protagonisten widerfahren - und oftmals denkt man sich schlimmer kann es nicht mehr kommen, aber die Autorin setzt dann noch eins drauf ohne dass es unrealistisch, übertrieben oder gar überspitzt wirkt.
Ganz begeistert war ich von den starken Gefühlen die die Protagonisten erleben. Man erfährt hautnah was sie fühlen und es greift direkt auf den Leser über. Ich habe regelrecht mit gelitten mit den Charakteren.
Die handelnden Personen tauchen direkt vor einem auf, da sie mit viel Details, Liebe und Tiefe ausgestattet sind. Vor allem Alma und Mathilde sind mir schnell ans Herz gewachsen, da sie auch in sehr sehr schwierigen Zeiten nicht aufgegeben haben und sich immer ihren Weg gesucht haben. Egal mit was für Vorurteilen oder Problemen sie gerade zu kämpfen hatten. Die Handlungen waren sehr gut nachvollziehbar und offenen Fragen gibt es bei diesem Buch nicht. Das Ende ist gelungen und gibt der Geschichte einen stimmigen Ausgang.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Farben sind toll aufeinander abgestimmt. Während man von einem Strand auf das Meer blickt auf dem zwei kleine Boote treiben, ist auf der linken Seite eine Insel zu sehen. Ein paar aufziehende Wolken und am Himmel fliegende Vögel runden dass stimmige Südseebild ab. In den Ecken auf der rechten Seite sind exotische Blumen und Muscheln abgebildet.

Fazit:
Ich liebe historische Romane wirklich sehr, aber dieses Buch übertrifft alle bisher gelesenen. Die tiefen und starken Gefühle der Personen und die immer wieder neuen Geschehnisse fesseln an das Buch und man kann sich vor ihnen nicht verschließen.