Einfach nur Spitze !!

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

"Der Glanz der Südseemuscheln" ist der Nachfolgeband des Romans "Unter dem Südseemond", lässt sich aber ohne weiteres auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen.

1914, auf der Südseeinsel Deusch-Samoa verändert sich innerhalb weniger Wochen das ganze Leben, auch für Mathilde, die dort seit zehn Jahren lebt. Der Krieg bricht aus und die Insel wird von Neuseeländern besetzt. Ihre Lebensgrundlage wird ihnen entzogen, das Überleben ist jetzt das Wichtigste.
Währenddessen lebt Alma mit ihrem Mann Joshua und dem Sohn Max nun in Sydney. Doch Joshua fährt als Kapitän zur See und Alma bangt um sein Leben. Und Joshuas Schwester Mary kann sie nicht ausstehen und macht ihr das Leben schwer.

Harte Zeiten stehen ihnen allen bevor.

Ich weiß nicht, ob ich mich noch steigern kann mit meinen begeisternden Worten, die ich schon beim ersten Band gefunden hatte. Auch diesmal wieder hat es Regina Gärtner geschafft, micht zu fesseln, mich grandios zu unterhalten und mich dazu gebracht, einfach nicht aufhören können zu lesen. Am Ende, nach 600 Seiten voller abwechslungsreicher und spannender Unterhaltung kann ich nur sagen: WOW !!!!!!! und schade, dass es vorbei ist !

Regina Gärtner hat abwechselnd von beiden Frauen, von Alma und Mathilda erzählt. Es geht um Liebe und Verlust, um harte Zeiten, in denen man als Deutsche unter Generalverdacht steht, das Essen knapp wird, man jeden Tag ums Überleben kämpfen muss. Und dennoch kümmert sich Alma nicht nur um ihren Sohn Max, sondern auch um andere Menschen, die ihre Hilfe benötigen. Mathilda wird in Samoa um diejenige, die ihre Familie zusammenhalten muss und als Haupternährerin für alle sorgen muss.

Ich will gar nicht aufzählen, was alles passiert in diesem Roman, der so authentisch und historisch fundiert recherchiert erzählt wird, es ist jedenfalls ein Buch, bei dem man einmal angefangen immer nur weiter lesen will. Noch eine Seite, noch ein Kapitel und man merkt kaum, dass man fast unbemerkt 600 Seiten verschlungen hat.

Wer historische Romane liebt sollte dies unbedingt lesen, sonst hat er das Beste verpasst !
Die Geschichte hat mich so in sich hinein gezogen, so dass ich mitleiden und mitfiebern konnte,  die zu keinem Zeitpunkt langweilig ist, sondern mich im Gegenteil immer wieder mit neuen dramatischen Wendungen überrascht und fesselt hat!

Sicherlich eines meiner Jahreshighligt-Bücher!

Ich sage nochmals : WOW ! und bitte unbedingt noch mehr davon !!!!!