Ein spannender Ausflug in die Südsee

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Ich habe schon den ersten Band dieser Saga geschlürft. Dieses Buch setzt dort nahtlos an und steht ihm in nichts nach.
Es ist 1914. Alma ist frisch verheiratet und hat sich gerade in Sydney eingelebt, als der erste Weltkrieg ausbricht und ihr neues Leben auf den Kopf stellt.
Auch Mathilde hat auf Samoa zu kämpfen. Als die Südseeinsel von  Neuseeländern eingenommen wird, sind die Deutschen nicht mehr die Herren der Insel, sondern der Feind, gerade noch geduldet.

Hier liest man mal eine Geschichte über den Krieg aus einem ganz ungewohnten Blickwinkel. Weit ab der eigentlichen Frontlinien beeinflusst das Kriegsgeschehen das Leben auf Deutsch-Samoa und auch in Australien, was wir hier abwechselnd aus Almas und Mathildes Sicht miterleben können.
Sie erfahren viel Leidvolles, werden als Deutsche diskriminiert und enteignet, manch einer wird sogar grundlos gefangen genommen oder vergewaltigt. Und dann bricht auch noch die spanische Grippe aus. Trotzdem verlieren Alma und Mathilde nicht den Mut und machen das Beste aus der veränderten Situation. Auch in harten Kriegszeiten kann man Liebe finden, was hier wunderschön erzählt wird.
Zwischen all diesen dramatischen Geschehnissen lauert noch das ein oder andere Familiengeheimnis, was mir persönlich ein klein wenig zu viel war. Das hätte dieses ereignisreiche Buch gar nicht gebraucht.

Dieses Buch ist ein spannender Ausflug in die Südsee. Es liest sich leicht, man verschlingt es geradezu. Es bietet neben höchst dramatischen Begebenheiten eine wunderschöne Liebesgeschichte. Ich kann es sehr empfehlen (und gebe es direkt an meine Mutter weiter)