Ein MUST READ für alle, die Teil 1 mochten!

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Der zweite Teil knüpft direkt an den ersten Teil an, weswegen man Teil 1 auf jeden Fall gelesen haben sollte.
Dieses Mal wird die Geschichte aus zwei Sichten geschrieben, aus der von Alma und aus der Sicht von Mathilde erzählt.
Das Buch spielt zur Zeit des ersten Weltkrieges und ich fand es unheimlich interessant den Krieg mal von Samoa bzw. von Sydney aus zu erleben. Ich war anfangs traurig, dass Alma nicht mehr das ganze Buch gehört. Die Sicht von Mathilde waren aber mindestens genauso interessant.
Die Autorin hat vom Gefühl her, hier noch mehr recherchiert als für Teil 1. Man erfährt so viele interessante Informationen und wieder bekommt man die eher so nebenbei.
Generell gefällt mir der Schreibstil der Autorin hier noch besser als bei "Unter dem Südseemond". Er ist flüssiger geworden und irgendwie reifer, wenn man das so sagen kann. Der Leser merkt einfach, dass Regina Gärtner schon etwas geschrieben hat und Erfahrung gesammelt hat.
Durch den Schreibstil und die Perspektivwechsel bin ich nur so durch das Buch geflogen und hatte die ca. 600 Seiten unheimlich schnell durch.

Fazit:
"Der Glanz von Südseemuscheln" ist ein toller zweiter Teil, der mir  noch besser als Teil 1 gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssiger geworden und man bekommt mehr historische Daten. Ein MUST READ für alle, die Teil 1 mochten!