Liebe und Krieg

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Die Vorgeschichte "Unter dem Südseemond" habe ich leider nicht gelesen, weil ich nicht mal wusste das es sich hier um eine Fortsetzung handelt. Das ist ja leider immer wieder mal so und dieser Geschichte hier macht das aber nichts. In der Vorgeschichte gebt es hauptsächlich um Alma und die spielt hier auch noch ein große Rolle. Nun bin ich also am anderen Ende der Welt, in der ehemaligen deutschen Kolonie Samoa bzw. in Sydney in Australien.

Inzwischen ist Alma mit ihrer großen Liebe Joshua verheiratet und eben mit ihm ans andere Ende der Welt gezogen. Leider wird sie dort als deutsche zunehmend angefeidet, denn plötzlich beginnen wir uns am Anfang des Krieges 1914. Willkürliche Verhaftungen, Schikanen, Enteignungen und Deportation stehen an der Tagesordnung.
Wen kann man noch vertrauen?

Anfangs war es für mich etwas schwer, weil doch einige Protagonisten vorhanden sind, die ich vielleicht im ersten Teil etwas besser kennengelernt hätte, aber ich bin dann irgendwie ganz gut in die Geschichte rein gekommen und auch wenn Alma und Mathilde nicht immer für mich logisch gehandelt haben. Aber was ist in einem Krieg logisch? Ich denke da kann man einfach nicht alles nachvollziehen.
Ich wurde also nach einigen Seiten richtig in die Geschichte katapultiert, da mich die realistische Geschichte wirklich in ihren Bann gezogen hat und ich sie wirklich authentisch beschreiben würde. Ich fühlte mich mitten im ersten Weltkrieg und wenn man weiß das ein zweiter folgt, dann fragt man sich wirklich warum die Menschheit nichts dazu lernt?

Die Charaktere waren für mich lebensecht beschrieben und ich habe dieses Buch wirklich sehr gerne in kürzester Zeit verschlungen. Auch die Natur und das Land waren für mich toll beschrieben und ich konnte mir immer gut Vorstellen wie es dort wohl war.