wundervoller Roman

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Nach "Unter dem Südseemond" ist "Der Glanz von Südseemuscheln" der zweite Band, von Regina Gärtner.

Abwechseln von den beiden deutschen Schwestern Alma, die mit Joshua und ihrem Sohn Max in Sydney lebt und Mathilde, die mit Fritz auf Deutsch-Samoa eine Konservenfabrik für Ananas aufbaut, erzählt, erfährt man als Leser von den harten Zeiten, die der 1. Weltkrieg den Bewohner von Australien und Deutsch-Samoa gebracht hat und wie drastisch er ihr Leben beeinflusst. Wie sie jeden Tag ums Überleben kämpfen mussten und um ihre Familien. Als Deutsche wurde man diskriminiert, enteignet, die Frauen wurden vergewaltigt und erniedrigt. Zusammenhalt und Freundschaft war hier besonders wichtig.

Authentisch erzählt und historisch perfekt recherchiert. Die Autorin schafft es prima, den Leser an den Ort des Geschehens zu entführen.

Auch ein gut gehütetes Familiengeheimnis und eine kleine Liebesgeschichte sorgen für die nötige Spannung und die Südsee-Romantik in der Geschichte.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Alles in allem ein toller Roman mit einem Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt, dabei gut eingeteilt in nicht zu lange Kapitel.

Von mir gibt es ganze 5 Sterne.