Stürmische Zeiten im Inselparadies

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Buchbeschreibung

Sydney/ Samoa 1914: Kaum haben Alma und der australische Seemann Joshua zueinandergefunden, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Die Hysterie des Ersten Weltkrieges bricht über sie herein, und plötzlich befinden sie sich auf verfeindeten Seiten. Als das Schicksal sie auseinanderreißt, muss Alma als Deutsche in Australien nicht nur um ihre Existenz bangen. Sie muss auch darum ringen, ihre hart erkämpfte Liebe zurückzugewinnen. Ausgerechnet ein hilfloser Straßenjunge erweist sich als Lichtblick in dunklen Zeiten. Doch er hütet ein seltsames Geheimnis.

Leseeindruck:

Dieser historische Roman "Der Glanz von Südseemuscheln" ist der zweite Band der Autorin Regina Gärtner rund um Protagonistin Alma und deren Leben. Nachdem ich den Vorgängerband "Unter dem Südseemond" nicht kenne, das aber nachholen möchte, habe ich etwas gebraucht um in die Handlung reinzukommen, was aber normal ist, bis ich mich mit den Charakteren vertraut gemacht habe. Nach einigen Kapiteln aber bin ich recht gut in die Geschehnissen hineingekommen und denke auch, dass man ohne Vorkenntnisse diesen Roman gut lesen kann. Dieser Band schließt wohl nahtlos an den vorherigen an.

Der Schreibstil gefällt mir wunderbar und lässt sich zügig und flüssig lesen. Jedes Detail wird detailliert vorstellbar beschrieben, ebenso wie die Charaktere sehr authentisch und lebendig vorgestellt werden. Alma gefällt mir sehr sehr gut und sie tat mir auch leid, ihr Leben ist nicht einfach und sie war mir während des Lesens immer sehr nahe. Schön auch, dass wir vor einem jeden Kapitel Zeit- und Ortsangaben finden, dann wissen wir immer wann und wo wir uns gerade befinden. Wir erleben eine Reise in die Südsee und versinken in eine andere Welt.

Gerade die Zeit um 1914 war keine einfache Zeit für die frisch verheiratete Alma, die miterleben muss, wie der Erste Weltkrieg ausbricht und aus Freunde Feinde werden. Viele Ereignisse, die in diesem Roman geschehen, sind nicht vorhersehbar, teilweise geheimnisvoll und für uns Leser sehr fesselnd und bannend.

Auf insgesamt prallen 623 Seiten, unterteilt in 32 Kapitel erfahren viel Liebe, aber auch viel Angst und Wut und Trauer und Verlangen. Im Anhang finden wir sowohl ein Glossar, als auch eine historische Karte mit dem Hafen von Apia. Das Cover ist - fast hätte ich gesagt "wie gemalt"- , aber es ist ja auch gemalt. Es mutet farbenfroh nach Südesse an, sehr idyllisch und einfach traumhaft.

Dieser Roman hat mich hellauf begeistert und sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969