Bella Italia

Verliebt in sieben Stunden - Giampaolo Morelli

Verliebt in sieben Stunden
von Giampaolo Morelli

Als ich das Buch weglegt musste ich kurz schmunzeln. "Ich möchte der neapolitanische Nick Hornby sein" meint der Autor Giampaolo Morelli. Ja, hat leider nicht ganz gereicht zum Nick Hornby, aber ich finde das kann man gar nicht vergleichen.

Das Buch hat mir gut gefallen, es war eine sehr leichte Lektüre. Irgendwie hat man das Gefühl in Italien zu sein was gut ist. Ich finde es schön wenn das Buch die Atmosphäre rüber bringen kann. Doch teilweise haben mich auch manchmal die vielen italienischen Namen, Marken und Gerichte gestört, es war zu viel an manchen Stelle.

Die Liebesgeschichte ist sehr vorhersehbar, dennoch hat sie mir gut gefallen. Valerie war mein Lieblingscharakter. In der Leseprobe erfuhr man ja, dass sie Flirtcoach ist, in der Geschichte wird dann auch aufgeklärt, wieso sie das macht. Hach, die Erklärung war lächerlich und ich musst ein bisschen lachen und Kopf schütteln.
Paolo hingegen war mir einfach zu sprunghaft, jammerte ständig und konnte sich nicht auf ein Ziel festlegen. Die Charaktere Ciro und Giorgia haben mir auch mehr zu gesagt als der Hauptcharakter.

Der Schreibstill war sehr angenehm, leicht und flüssig und mit ganz vielen italienischen Wörtern geschmückt.Der Spannungsaufbau war ok, die Handlungen waren teilweise nun mal voraussehbar. Für einen Liebesroman hat es aber gepasst. Der Autor ist ein bekannter Schauspieler und das Buch selbst ist ein Bestseller in Italien. Ich glaube viele Leute in Italien haben nur deswegen das Buch gekauft, da er es geschrieben hat.

Zusammengefasst: Ich finde es ist ein gute solide Liebesgeschichte, aber nicht mehr. Es ist zeitweise lustig und unterhaltsam. Jedoch konnte ich aus der Geschichte nichts lernen damit meine ich, ich hab schon einigen von diesen Geschichten gehört in Büchern und Filmen. Es ist für mich einfach eine 08/15 , die ich schon oft in vielen Variationen gehört habe. Ich würde empfehlen das Buch am besten am Strand in Italien lesen bzw. wenn man ein wenig Fernweh hat ist es sicher gut für zwischendurch wenn man keine besonderen Anforderung hat an ein Buch.