Soviel zum italienischen Charme..

Verliebt in sieben Stunden - Giampaolo Morelli

Verliebt in sieben Stunden
von Giampaolo Morelli

Paolos Fall aus seinem schönen Leben ist tief - Job weg, Frau weg. Und die ist dann auch noch beim Chef. Eine Alternative muss her. Nur will ihn, abgesehen von einem Männermagazin, niemand haben. Dabei ist er doch Wirtschaftsjournalist! Paolo muss in den sauren Apfel beißen und nimmt den Job an. Ein erster Lichtblick zeigt sich - seine Anmach - Kolumne wird ein voller Erfolg!

Was ich mir von diesem Buch erwartet habe ist eine kurzweilige Literatur, Humor und natürlich ganz viel italienischen Charme. Was ich davon bekommen habe? Wenig bis gar nichts, um ehrlich zu sein. Dass eine Liebeskomödie aus männlicher Sicht nun sicherlich nicht den gängigen Hollywood - Klischees entspricht, war zu erwarten. Deswegen wollte ich sie ja lesen! Als ich dann aber gemerkt habe, in welche Richtung das ganze steuert, war der Ofen für mich auch schon aus.

Pick Up Artists - schonmal gehört? Nein? Nicht? Gut. Ihr habt nichts verpasst. In meinen Augen sind das ein Haufen unsympathischer Lackaffen, die Frauen in Kategorien stopfen und sich selbst fast bis zum Leistenbruch verbiegen, nur um mal bei einer zu landen. Dass das bei völlig verbl.. nun, dass das bei manchen Frauen funktioniert möchte ich nicht abstreiten. Die durchschlagenden Erfolgsquoten in diesem Buch kränken mich als Frau dann doch ein wenig. Jaha, hier schreit die Feminismusfront, auch wenn ich davon sonst meilenweit entfernt bin. Ich mag es aber schlichtweg nicht, wenn mein komplettes Geschlecht wie ein einziger verblödeter, manipulierbarer Organismus dargestellt wird.

Noch fragwürdiger finde ich sogar, dass die Männerwelt so dargestellt wird, als wär's ihr völlig Latte, dass das Weiblein dann ja quasi nur die angelernte Marionette mag - frei nach dem Motto "Drin ist drin"

Und auch ansonsten ist dieses Buch für mich schlicht nichtssagend und völlig vorhersehbar. Denn, wer würde auch erwarten (ACHTUNG SPOILER - auch wenn die meisten Leser das wohl spätestens auf Seite 30 begreifen), dass er sich am Ende in seine bezaubernde Kursleiterin verliebt. Und sie sich in ihn. Hach. Niedlich. Und dann eben doch wieder Hollywood - Klischee.