Braveheart

Die Herzen der Männer
von Nickolas Butler

Nicholas Butler - Die Herzen der Männer

Wisconsin, 1962-2019

Nelson Daughty ist 13 Jahre alt und der kleine Nerd ist der Prototyp eines unbeliebtenJungen der amerikanischen 60er Jahre:
Schmächtig, unsportlich, wissensdurstig. Eine dicke Brille und eine Pfadfinderuniform vervollkommnen das Bild des "all american Nerdboy".
Der 13. Geburtstag ist eine herbe Enttäuschung. Trotz vieler verschickter Einladungen muss er der Torte zusehen, wie sie in der Nachmittagssonne immer klebriger wird und zerläuft. Die Stimmung kippt und Nelson lässt seinen Tränen freien Lauf, gerade als sein Vater ihm eine Tracht Prügel verpassen will, kommt der 15 jährige Jonathan um die Ecke, in der Hand ein Geschenk mit Schleife. Auch im Pfadfindercamp beschützt Jonathan seinen kleinen Freund, manchmal auf sehr zweifelhafte Weise.
Der innere Schweinehund wackelt immer wieder mit den Ohren und so bringt er den sensiblen Nelson in die Bredouille. Der kleine Trompeter schläft alleine und traurig in seinem Zelt und hat genug Zeit zu nachdenken.
Hat er jemals einen Freund gehabt, einen der bedingungslos zu ihm hielt?
Alles was in diesem Camp passiert, wird maßgebend für  Nelson Zukunft sein.
Camp Chippewa wird zur Wiege der einsamen Entscheidungen.
Werden hier, in der unberührten Natur die Herzen der Männer geschmiedet?
Militärische Laufbahnen, Liebesdramen, Männerfreundschaften..und was davon übrig bleibt, ein Feld aus Blut und Tränen, bis ins Jahr 2019.
Den meisten "Männerherzen" kann man mit Verständnis begegnen, es ist eigentlich nur einer dabei, der anstatt eines warmen pochenden Organs, ein schwarzes Kohlestück hat.

Liest man dieses Buch mit Verstand und Verständnis, wird es zu einem grandiosen Leseerlebnis. Tief in mir drin hege ich den leisen Verdacht, dass Nicholas Butler einen kleinen Verrat an seiner eigene Art beging und er dieses Buch als Geschenk an uns Frauen geschrieben hat. Es hat mich tief berührt.

Der Roman ist spannend, warmherzig, humorvoll, ehrlich, authentisch, grausam, raffiniert, rührend, gegensätzlich und ist durch und durch dramatisch.
Viel Gefühl, scheinbar mühelos geschrieben. Schnörkellose Leichtigkeit.
Ich bin begeistert. Absolute Kaufempfehlung!
Aber Vorsicht, das Buch dreht sie durch den Lesewolf! Allzeit Bereit!

"Manchmal tun Menschen etwas Falsches, nur aus den richtigen Gründen."