Das Buch hat mich wirklich sehr berührt <3

Catching Stardust (Queen's University 1) -

Catching Stardust (Queen's University 1)
von Emily Bähr

Ich habe mich sehr über das Buch "Catching Stardust" (Queen's University 1) von Emily Bähr gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Wasliestdu.de als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Forever Verlag (Ullstein) erhalten habe. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Queen's University", bei der mich vor allem das Cover sehr doll ansprach. Aber auch der Klappentext hatte es in sich, dass ich wirklich neugierig auf das Buch wurde. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Ruth zu tun, die aufgrund des Verlustes ihres besten Freundes unter Depressionen leidet. Dennoch kehrt sie an ihre Uni zurück, nachdem ein wenig Zeit vergangen ist und mochte einen Neuanfang. Dieser gestaltet sich aber alles andere als leicht, vor allem dann, als sie auf Dominic trifft, der ganz eigene Dämonen zu bezwingen hat. Und doch lässt er sie etwas fühlen, was sie niemals für möglich gehalten hat...

Emily Bähr schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich sowohl Ruth, als auch Dominic, unheimlich nahe und verbringe super gerne Zeit mit ihnen beiden. In Ruth finde ich stellenweise mich selbst wieder. Auch ich habe Erfahrungen mit Depressionen und finde, dass die Autorin sie anhand von Ruth, ihren Gedanken und ihrem Verhalten wirklich gut und authentisch darstellt. Hier fühlt sich nichts überzogen und überdramatisiert an, sondern sehr sehr echt. Deswegen geht die Geschichte mir stellenweise auch richtig unter die Haut, auch wenn aktuell vielleicht nich besonders viel passiert.
Dominic finde ich sehr spannend und ich mag ihn direkt. Auch wenn er erst mal ein Aufreißer zu sein scheint, steckt doch so viel mehr hinter ihm. Seine Geschichte ist nicht minder spannend, als die von Ruth. Zu verfolgen, wie sie beide ihre Vergangenheit aufarbeiten und einander schließlich auch dran teilhaben lassen, ist wirklich schön zu verfolgen!

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr sehr langsam. Erste körperliche Annäherungen gibt es zwar schon eher, aber ansonsten ist alles sehr ruhig und bedacht gehalten, es herrscht eine große Unsicherheit zwischen den Charakteren. Die kaufe ich ihnen aber auch ab, das ganze Szenario ist sehr authentisch gewählt und reißt mich auf eigene Art und Weise mit :-)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht und trägt mich super zügig durch die gesamte Geschichte. An vielerlei Stelle wird es hier emotional, was nicht nur Rückblenden aus der Vergangenheit geschuldet ist. Alles zusammen ergibt ein tolles großes Ganzes.

"Catching Stardust" ist ein emotional aufwühlendes und dennoch hoffnung-bringendes Buch, welches ich unglaublich gerne gelesen habe. Hier konnte ich wirklich sehr viel mitfühlen und nachvollziehen. Ich denke aber auch, dass die Geschichte auch Nicht-Betroffene packen und erreichen kann.
Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****