Sternenstaub

Catching Stardust (Queen's University 1) -

Catching Stardust (Queen's University 1)
von Emily Bähr

Ruth kämpft mit ihrer Trauer, ihrem Verlust, vor allem aber mit ihrer Depression seit sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Trotzdem geht sie zurück an die Uni und lernt dort den sarkastischen Einzelgänger Dominic kennen. Schnell merkt sie, dass auch er eine Vergangenheit hat, die ihn nicht los lässt. Trotzdem ist die Anziehung zwischen ihnen stark. Doch können sie trotz ihrer Probleme zusammen sein?

Das Cover ist wirklich super schön gestaltet, verrät aber leider nicht wirklich etwas über die Geschichte.

Der Schreibstil hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Er ist trotz der schweren Thematik sehr locker und angenehm zu lesen, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auch die Protagonisten sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie waren sehr authentisch, emotional und vielschichtig.

Ruth gibt sich wirklich sehr große Mühe, sich aus ihrer Depression zu kämpfen, doch manchmal fehlt ihr dazu einfach die Kraft. Trotzdem ist sie sehr ehrgeizig und tut was sie kann. Sie ist auch nicht auf den Mund gefallen und passt mit ihrem dunklen Humor sehr gut zu Dominic.

Dominic ist ein Nerd und ein Einzelgänger, der außer seinem besten Freund Toast niemanden an sich ranlässt. Er hat eine harte Vergangenheit, über die er nicht spricht. Er ist sehr sarkastisch, hat aber im Grunde ein wirklich gutes Herz.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Thematik Depression nicht verharmlost oder heruntergespielt wurde, sondern sehr einfühlsam, authentisch und damit auch greifbar dargestellt wurde. Die Liebesgeschichte zwischen Dominic und Ruth war emotional und hat sich einfach echt angefühlt. Trotzdem war es sehr spannend.

Catching Stardust ist ein toller Pageturner und ich freue mich schon auf den 2. Band.