Emotionale, gefühlvolle, authentische und sehr berührende Geschichte

Catching Stardust (Queen's University 1) -

Catching Stardust (Queen's University 1)
von Emily Bähr

Auf Catching Stardust habe ich mich sehr gefreut, denn ich liebe einfach Geschichten, welche an Unis oder auch Colleges spielen, dazu noch das Setting in Belfast und das traumhafte Cover!
Wow, wo fange ich nur an?! Mich hat Catching Stardust unheimlich berührt, bewegt und ich habe etliche Taschentücher verbraucht! Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, anders kann man das nicht mehr ausdrücken! Der fesselnde, bildhafte, authentische Schreibstil von Emily Bähr hat mich fasziniert und verzaubert! Das Buch beginnt schonungslos ehrlich und authentisch und so endet es auch! Ich habe nun schon einige Bücher gelesen, in denen die Protagonisten mit Depressionen zu kämpfen haben, ganz sicher kein leichtes Thema, dennoch wurde es so gut umgesetzt, so authentisch und ja, als ich das Nachwort der Autorin las, kamen mir schon wieder die Tränen und das erklärte so einiges! Ruth hat nach einem Trauma tagtäglich mit den scheinbar einfachsten Dingen des Lebens zu kämpfen, der Weg zur Uni, die vielen Menschen, all das ist ein einziger Kampf für Ruth! An der Uni lernt sie dann schnell Dominic näher kennen, welcher jedoch auch sein Päckchen mit sich herumträgt! Die Protagonisten aus deren Sicht man das Buch abwechselnd liest und so alle Gedankengänge und Gefühle bestens verstehen kann sind so wunderbar und liebevoll ausgearbeitet,  auch Dominics und Ruths Freunde haben sich einen Platz in meinem Herzle erobert!  Es gab an der Uni nicht das typische rumgezicke oder irgendwelche unnötigen Dramen, nein es war einfach authentisch und da die Protas irgendwie auch Nerds sind, war es einfach mal was anderes und echt erfrischendes zu lesen! Mit einigen Nerd-Computerspielen kannte ich mich nun nicht so aus, dennoch wurde es so gut erklärt, dass auch ich als Laie nicht völlig planlos da stand! Auch die normalen Partyspiele wurden durch Brettspiele ersetzt, was ich wirklich gefeiert habe, denn ich persönlich liebe solche Spieleabende und wäre tierisch gerne live dabei gewesen!
Auch die Liebesgeschichte hat mich überzeugen können, und ich konnte mich in Ruth und Dominic hineinversetzen und habe richtig mit Beiden gelitten, hatte Herzklopfen und das sogenannte Kribbeln im Bauch! Für mich persönlich, ist Catching Stardust zu einem unerwarteten Highlight geworden und ich kann es schon jetzt kaum erwarten, bis ich den zweiten Band Counting Rainbows endlich in den Händen halten kann! Ich bin schon sehr gespannt, ob dann die Kapitelüberschriften auch wieder nennen wir es mal- wie die Faust aufs Auge zum Inhalt des Buches passen!
Fazit: ein unerwartetes Highlight, welches absolut authentisch, gefühlvoll, emotional, gleichzeitig verletzend und wunderschön ist! Keine leichte Kost, mit harten Themen dennoch so authentisch und ehrlich umgesetzt! Dazu noch das traumhafte, wenn auch etwas verregnete Setting in Belfast! Eine absolute Leseempfehlung von mir, vergesst aber bitte bitte die Taschentücher nicht!