Das Hörbuch ist Spitze!!!

In der ersten Reihe sieht man Meer
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Die Geschichte ist schnell erzählt. Familienvater Alexander ist mit seiner Familie schon fast auf dem Weg in den Urlaub. Alle Vorbereitungen sind getroffen und ihm fällt ein altes Fotoalbum in die Hände. Er blättert darin und erinnert sich an einen Italien-Urlaub in den Achtzigern. Damals war er 15 Jahre jung. Die Müdigkeit überkommt ihn und er schläft über den Bildern ein.

Im Traum erwacht er und erlebt diese Urlaubsreise mit Eltern, Schwester und Oma im Körper eines Fünfzehnjährigen mit dem Wissen als Erwachsener. Es kommt zu lustigen, peinlichen, herzlichen und brisanten Begegnungen, die das damalige Urlaubsfeeling sehr greifbar werden lassen.

Alles löst sich auf, als Alexander aus seinem Traum wieder im Heute erwacht.

Fazit:

Ein sehr amüsantes und kurzweiliges Hörerlebnis. Ich glaube, dass dieses Hörbuch genau das Richtige für Leute ist, die in den Achtzigern Teenager waren. Es ist wie eine sehr unterhaltsame Zeitreise, die keinen Augenblick langweilig wird. Hier wird kein Klischee ausgelassen, Mode, Musik, Technik, Schimpfwörter und noch mehr. Mit Augenzwinkern und einem schelmischen Grinsen auf den Lippen wird uns das damalige Abenteuer Italien-Urlaub noch einmal nahe gebracht. Die Stimme von Bastian Pastewka ist dafür das ideale Werkzeug. Er verleiht jeder Rolle seinen eigenen Stempel. Das geht vom leichten Lispeln der Schwester bis zu den italienischen Einheimischen mit ihrem sehr fesselnden Mischmasch aus deutsch und italienisch. Weiter geht es mit den berühmt-berüchtigten Verkäufern am Strand. Stichwort die Coccobello-Männer. Wenn ihr Ruf - das heißt Pastewkas Ruf - über den Strand hallt, dann fühlt man sich sofort in die Vergangenheit versetzt. Dieses Hörbuch ist eine Paraderolle für ihn. Also bleibt mir nur eins zu sagen. Eindeutige Empfehlung für eine unterhaltsame Zeit. Hier gebe ich sehr gern 5 Sterne.