Teutonengrill

In der ersten Reihe sieht man Meer
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Die Familie Klein will wie in alten Zeiten mit dem Auto nach Italien fahren. Mit dabei seine 2 pubertierenden Kinder und seine Schwester. Nach einem stressigen Arbeitstag soll er sich um die letzten fehlenden Teile kümmern. Auf der Suche nach den Ausweisen stößt er auf ein altes Fotoalbum mit seinen Familienbildern der alljährlichen Sommerfrische an der italienischen Adria. Er gönnt sich ein Glas Wein, blättert in dem Album und schläft darüber ein.

Erschrocken wird er wach und findet sich selbst im pickeligen Körper eines Teenagers in den 80-Jahren wieder den seine Mutter mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt da es mit dem Auto, einem Ford Sierra, in den Urlaub gehen soll. Gemeinsam mit seiner älteren Schwester und seiner Oma verbringt die Familie ihren Urlaub schon seit Jahren in Italien. Besonders die Erlebnisse während der langen Autofahrt in Ballonseide und Neon Shirts mit mitgebrachtem deutschen Filterkaffee und Butterstullen sind sehr amüsant, ebenso die Erlebnisse am Urlaubsort in einer Zeit vor Smartphone und Internet.

Die Erinnerungen an alte Zeiten werden sofort wieder wach bei der Lektüre dieses Buches. Garniert sind die Kapitel mit eigenen Bildern der Autoren. Das ist wirklich ein sehr kurzweiliges Buch. Der Schreibstil ist lebendig und humorvoll der mir auch bei den Kluftinger Romanen so gut gefällt. Eine interessante Abwechslung der beiden Autoren. Aber ich möchte auch gerne wissen wie es mit Kluftinger weitergeht.