Teutonengrill der 80er schonungslos erzählt

In der ersten Reihe sieht man Meer
von Volker Klüpfel Michael Kobr

In der ersten Reihe sieht man Meer von Volker Klüpfel Michael Kobr, erschienen im Droemer Verlag am 09.03.2016.

Alexander, Vater, Bruder, Sohn und Ehemann, steht am Vorabend zum lang geplanten Familienurlaub am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Am nächsten Morgen soll es in aller Herrgottsfrühe los gehen mit Kindern, Ehefrau, Schwester und Eltern. Da werden schon jetzt die Fronten abgesteckt wer was im Urlaub mitnehmen darf, und das man ja diese Tage miteinander verbringen will und nicht jeder wieder vor sich hin lebt. Nach einem Telefonat mit der jüngst geschiedenen Schwester macht es sich Alex mit einem Wein und dem alten Adria Fotoalbum aus Kindertagen gemütlich und döst etwas weinselig ein. Aufgeweckt wird er von seiner Mutter in einem Traum der ihn zurück in sein kleines speckiges selbst der 80er Jahre versetzt und ihn nun seinen Kindheitsurlaub mit dem Wissen der Neuzeit neu erleben lässt und ihm damit Spielraum gibt den Traum etwas zu lenken.

Klüpfel & Kobr koennen also noch was anderes als lustige Krimis. Sie reißen einen vom Sofa direkt in die Zeit der italienisch angehauchten Popmusik, der gruseligen Vokuhilas und der Urlaubsaufenthalte wo deutscher Kaffee als der Genuss überhaupt angesehen wurde. Vermutlich allerdings nur von Deutschen. So werden bei jedem der in den 80er Jahren mit dem Auto in Urlaub verreist ist die Erinnerung wach an völlig überladene Autos, an Sonnencreme die wenig nützte und die Vorbehalte die man den Einwohnern des jeweiligen Urlaubslandes entgegenbrachte. Der deutsche Urlauber brachte sein Deutschland mit und erwartete, dass sich das Gastland auf ihn einzustellen hatte.

Ich habe mich doch sehr amüsiert. Allerdings fühlte ich mich nach einiger Zeit etwas gelangweilt von der ewigen Klischeebedienung und den Avancen die Klein Alex einer erwachsenen Frau machte. Deswegen ein Punkt Abzug.

Ich würde das Buch jedem empfehlen der urlaubsreif ist oder sich auf eine Urlaubsfahrt begibt. Dieses Buch ist der richtige Begleiter ob bei Sonne oder trübem Wetter.