Italienreise in die 80er

In der ersten Reihe sieht man Meer
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Alex will mit seiner Frau, den zwei Kinder, seinen Eltern und seiner Schwester nach Italien in den Urlaub fahren. Die ganze Familie ist gestresst und steckt im Vorbereitungschaos. Bei einem Glas Wein zur Entspannung schläft Alex über seinen Fotos aus den Kindertagen ein und erwacht 30 Jahre früher. Die gleiche Situation kurz vor dem Start in der Urlaub, nur ist er jetzt wieder das pubertierende Kind und soll mit seinen Eltern und seiner Schwester los.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es erinnert an ein Einsteckalbum und passt perfekt zum Buch.
Man wird sofort mit auf die Reise in die 80ger genommen. Die Kapitel sind mit einem passenden Liedtitel benannt und als Einstieg wird immer ein typisches schwarzweißes Urlaubsfoto der Autoren gezeigt.

Die Geschichte ist leicht und locker zu lesen und Erinnerungen an die Urlaube in den 80gern werden geweckt. Mit den engstirnigen Ansichten aus dieser Zeit, gibt es einiges zu lachen. Auch der Blick von Alex mit dem Wissen aus unserer Zeit, wird witzig eingeflochten. Vieles hat man so oder ähnlich selber erlebt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Alles in allem eine kurzweilige und unterhaltsame Urlaubslektüre.