Rezension

Back to the 80s

In der ersten Reihe sieht man Meer
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewertet mit 4 Sternen

"In der ersten Reihe sieht man Meer" ist eine gelungene Zeitreise in die achtziger Jahre. Sofort fühlt man sich in die pubertäre Zeit zwischen Neonfarben, Alf und NDW zurückversetzt. Viele längst verschüttete Erinnerungen werden wieder wach, auch solche die man vielleicht peinlich berührt, lieber vergessen hätte. Selbstironisch können Klüpfel/ Kobr auch den verschrobensten Situationen einen Lacher abgewinnen. Detailverliebt haben sie die wirklichen Absurditäten dieser Epoche zusammengetragen. Dieses Buch/ Hörbuch ist mit Sicherheit ein Muss für die " Generation Golf". Sie wird sich wiederentdecken und mehr als einmal ausrufen: " Ja, genau so war das damals bei uns auch". Besonders passend und angenehm ist die Stimme von Bastian Pastewka, der das Hörbuch humorvoll eingelesen hat. Das Buch hat für mich an ein paar Stellen einige längen, über die ich aber, aus nostalgischen Gründen, gerne hinweg sehe.