Der neue und etwas andere Sparks!

Wenn du mich siehst
von Nicholas Sparks

Ich habe mich sehr auf dieses neue Buch von Nicholas Sparks gefreut. Seit Jahren lese ich seine Bücher mit Begeisterung.

Dieses Buch sollte sich jedoch als etwas ganz Anderes und Neues herausstellen. Es ist auf keinen Fall ein typisches Sparks Buch. Auch wenn dieses wie gewohnt seicht anfängt, ist es doch anders. Sparks versucht sich hier an einem Genre Mix zwischen Thriller und Romance. Ich muss sagen, dass ich diese andere Seite von Nicholas Sparks sehr interessant finde. Dieser Mix zwischen Krimi und Romanze ist mir so auch noch nicht untergekommen. Es war aber nicht zu Thrillerlastig, es war eben auch eine ganze Portion Drama und Love dabei.

Die Charaktere sind ähnlich angelegt wie sonst auch. Es ist ein Paar, dass Probleme aufweist, die es im Laufe der Geschichte zu lösen gilt, um am Ende zu einer gesunden Beziehung zu gelangen. Diesmal geht es um Maria, eine Anwältin, die wieder in ihre Heimatstadt zurückgezogen ist, was durch besondere Gründe in ihrer Vergangenheit geschah und um Collin einen Vorbestraften Gewalttäter, der versucht sich zu ändern. Ein sehr ungleiches Paar. Das hat man meiner Meinung nach auch bis zum Schluss bemerkt. Es ist das erste Mal, dass ich finde, dass das Paar nicht wirklich gut zusammenpasst. Mir hat dort einfach etwas gefehlt. Ihre Romanze kam mir etwas zu kurz, was auch auf den Thrillerteil zurückzuführen ist. Leider geht man aber bei einem Sparks Roman mit dem Willen einen bisweilen leicht kitschigen Liebesroman zu lesen heran.

Die Kriminalgeschichte in diesem Roman hat mir gut gefallen. Sie war spannend geschrieben und hat noch eine interessante und teilweise unvorhersehbare Wendung angenommen. Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Genre dem Autor so gut liegt und wurde dahingehend wirklich positiv überrascht.

Der Schreibstil gefällt mir wie immer bei Nicholas Sparks fantastisch. Ich mag seine ruhige Art am Anfang. Denn als Leser weiß man nie, was einen noch erwartet.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, wenn es auch ein paar Schwächen hat. Ich finde es mutig von Sparks mal etwas ganz anderes auszuprobieren und das muss man auch positiv vermerken.