Ein Sparks halt :)

Wenn du mich siehst
von Nicholas Sparks

Colin ist nicht gerade der Typ, dem man nachts auf einer einsamen Landstraße begegnen möchte. Aber genau das passiert Maria, als sie eine Autopanne hat. Widererwarten ist Colin nicht zum Fürchten, sondern äußerst hilfsbereit. Und dennoch ist Maria glücklich, als sie endlich weiterfahren kann und glaubt, ihm nie wieder zu begegnen. Allerdings hat sie in diesem Fall ihre sehr quirlige Schwester unterschätzt. Und so lernt Maria langsam den wahren Colin kennen. Aber wird ihr gefallen, was sie über ihn erfährt?

Nicholas Sparks ist einer meiner Lieblingsautoren. Sein Schreibstil ist einfach himmlisch leicht und lässt die Seiten nur so dahin fliegen, indem er seine Geschichte in einfachen Worten niederschreibt. Besonders gefällt mir bei Sparks‘ Romanen die Romantik, die scheinbar greifbare Liebe und das Einfühlvermögen.

Auch in diesem Roman geht es natürlich um die Liebe, allerdings nicht in dem Ausmaß, dass man als Fan gewohnt ist. Es gibt sehr viele spannende und auch humorvolle Szenen. Die Mischung hat mir grundsätzlich gefallen, allerdings fehlte mir doch ein wenig der sonst so wunderbar versprühten Romantik. Sie kam einfach etwas zu kurz.

Sowohl die Hauptprotagonisten wie auch die Nebenprotagonisten haben mir allesamt sehr gut gefallen. Sie sind gut ausgearbeitet und wirken dadurch – abgesehen des Stalkers - sympathisch. In der ein oder anderen Lage eventuell etwas vorausschaubar, jedoch nicht so, dass es stören würde.

Ich kann „Wenn Du mich siehst“ in jedem Fall weiterempfehlen. Allerdings sollte man keine Liebesgeschichte im üblichen Sinne erwarten, sondern sich auch für ein wenig Spannung begeistern können.