Der Teufel ist auf dem Weg.....

Teufelsmord - Tanja Noy

Teufelsmord
von Tanja Noy

Das Buch Teufelsmord ist der Beginn der Thrillerreihe um die junge Polizistin Julia Wagner.

Vor 20 Jahre sorgten die drei grausamen Morde in ihrer Heimat  dafür das, das verschlafene  Dorf Wittenrode  für Schlagzeilen sorgte.

Der mutmaßliche Täter beging  damals im Gefängnis Selbstmord, die Gefahr schien gebannt und die Provinz fiel wieder in den Dornröschenschlaf.

Aus ihrer Heimat schon lange weggezogen erhält Julia einen Anruf des Dorfpfarrers um zur Beerdigung  einer alten Freundin zu kommen. Sie  stand im Verdacht ihren Mann ermordet zu haben und hat danach ebenfalls den Freitod gewählt.

Also kehrt Julia zurück in das Dorf in dem jeder Fremde mit Argwohn betrachtet wird und die Einheimischen untereinander eine ins sich geschlossene Zelle bilden die niemand durchdringt.

Schnell kommt der Verdacht in Julia auf das die Morde mit denen von damals in direkten Zusammenhang stehen. Julia beginnt im Dickicht der Verschwiegenheit zu ermitteln und bringt sich selbst in Gefahr.  Die Dorfbewohner stehen ihr mit Argwohn gegenüber.

„Der Teufel ist auf dem Weg zu Ihnen, Frau Wagner.“

Dieser Satz in Julias Kopf ein denn sie weiß noch nicht wer die Fäden im Hintergrund zieht und sie viele Dorfbewohner auf seiner dunklen Seite hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, anfangs hatte ich zwar Problem die vielen Namen der Dorfbewohner zu sortieren doch im Laufe der Story  kam ich gut damit zurecht. Einige Handlungen waren mir einfach zu unglaubwürdig und an den harren herbei gezogen das  störte gerade gegen Ende den Lesefluss.

Dennoch waren die Spannung und der Verlauf waren für mich fesselnd und mitreißend nur zum Ende hin hätte ich mir etwas weiniger Blut und dafür mehr Aufklärung im Dickicht gewünscht…aber vielleicht ist das Böse noch gar nicht besiegt und der Kampf geht für Julia Wagner im nächsten Band weiter.