stimmiger Thriller

Teufelsmord - Tanja Noy

Teufelsmord
von Tanja Noy

Kurzbeschreibung:

"Der Teufel ist auf dem Weg zu Ihnen, Frau Wagner."

Über 20 Jahre sind vergangen seit drei grausame Morde in Julia Wagners niedersächsischer Heimat als "Teufelsmorde" Schlagzeilen machten. Doch jetzt taucht eine nach gleichem Muster zugerichtete Leiche auf. Eine Jugendfreundin Julias gesteht die Tat, bevor sie sich das Leben nimmt. Von der Unschuld ihrer Freundin überzeugt, beginnt Julia eigene Nachforschungen in einer verschworenen Dorfgemeinschaft, derer sie nie ein Teil war und die alle und alles von "draußen" als Bedrohung betrachtet. Während ihrer lebensgefährlichen Suche nach Antworten macht sie sich mächtige Feinde und erfährt dabei unfassbare Dinge über ihre eigene Vergangenheit. (Quelle: MIRA Taschenbuch)

Witterode im Jahr 1987:

3 Menschen wurden auf bestialische Art und Weise ermordet und an einem Satanskreuz zur Schau gestellt. Doch dann die Wende, die Tat wurde aufgeklärt durch den Selbstmord des Täters.

Nun 20 Jahre später geschieht erneut ein Mord. Wieder wurde dem Opfer ein Pentagramm auf den Bauch gemalt. Alle rätseln wer es gewesen sein könnte, als überraschend die Ehefrau des Opfers die Tat gesteht.

Doch es bleibt nicht bei einem Mord und die Polizei nimmt die ganze Angelegenheit sehr gelassen. Doch Julia Wagner, eine ehemalige Bewohnerin des Kinderheims möchte es genauer wissen. Was ist wirklich passiert und wer ist der Täter?
Julia beginnt zu recherchieren …

Der Thriller „Teufelsmord“ stammt von der Autorin Tanja Noy. Es ist das Debütwerk der jungen Autorin und ich wurde hier sehr vom Klappentext angesprochen. Das Buch ist der Auftakt zu einer Thrillerreihe.

Die Protagonistin Julia war mir auf Anhieb wirklich sympathisch. Sie ist jemand der sich nicht so leicht einschüchtern lässt. Ihre Eltern hat Julia bereits sehr früh verloren und ist dann in ein Waisenhaus gekommen. Nun ist sie Ermittlerin bei der Mordkommission und möchte herausfinden was es mit den Morden auf sich hat.

Eva und Gregner, ihre beiden Freunde von früher, sind ebenso sympathisch.

Die Dorfbewohner sind irgendwie alle seltsam und unheimlich. Sie verschweigen etwas das bemerkt man als Leser recht schnell.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu verstehen. Sie beschreibt die Dinge sehr gut, nur manchmal hatte ich das Gefühl es wäre vielleicht ein wenig zu lang.

Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. So wird der Plot sehr komplex und vielsichtig.

Die Handlung selber ist von Anfang bis Ende wirklich spannend gehalten. Tanja Noy hat mich als Leser mehr als einmal auf eine falsche Fährte gelockt. Wer der Täter ist, das habe ich erst wirklich spät herausgefunden. Es gibt einfach zu viele Verdächtige.

Das Ende war mir etwas zu offen. Ich hatte gehofft es gibt Antworten, doch viel zu viele Dinge wurden nicht beantwortet. So muss nun der zweite Teil her, denn für Julia gibt es noch viel zu ermitteln. Ich hoffe der zweite Teil lässt nicht zu lange auf sich warten.

Fazit:

Abschließend gesagt ist „Teufelsmord“ von Tanja Noy ein wirklich stimmiger Thriller und Reihenauftakt.

Die sympathische Protagonistin, der flüssig zu lesende Stil und eine doch spannende Handlung haben mich fesselnde Lesestunden beschert.

Durchaus lesenswert!