Ein vielschichtiges Buch, welches gute Unterhaltung verspricht!

Teufelsmord - Tanja Noy

Teufelsmord
von Tanja Noy

Inhalt

"Der Teufel ist auf dem Weg zu Ihnen, Frau Wagner."
Über 20 Jahre sind vergangen, seit drei grausame Morde in Julia Wagners niedersächsischer Heimat als "Teufelsmorde" Schlagzeilen machten. Doch jetzt taucht eine nach gleichem Muster zugerichtete Leiche auf. Eine Juendfreundin Julias gesteht die Tat, bevor sie sich das Leben nimmt. Von der Unschuld ihrer Freundin überzeugt, beginnt Julia eigene Nachforschungen in einer verschworenen Dorfgemeinschaft, von der sie nie ein Teil war und die alle und alles von "draußen" als Bedrohung betrachtet. Während ihrer lebensgefährlichen Suche nach Antworten macht sie sich mächtige Feinde und erfährt dabei unfassbare Dinge über ihre eigenen Vergangenheit.

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zunächst auch ein paar Startschwierigkeiten hatte, weil sehr viele Personen am Anfang auftauchen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, allerdings waren es mir teils schon fast zu viel Personen. Das ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

Allgemein fängt man ziemlich schnell an, Menschen als Täter zu verdächtigen, die einem wenig später aber selbst eher unrealistisch erscheinen, weshalb man den Gedanken wieder verwirft. Aufgrund der vielen Personen vergisst man die ein oder andere Person sogar ab und an, wodurch man immer wieder überrascht ist, wenn etwas über die "vergessene" Person ans Licht kommt.
Gerade das hat mir an dem Buch sehr gut gefallen. Man selbst hat vielleicht viele Vermutungen, aber kann auch nicht alles selbst vorhersehen, wodurch die Spannung auch stets vorhanden ist.

Gerade diese düstere und feindselige Atmosphäre in dem Dorf hat die Autorin sehr gut rübergebracht. Ich selbst erwischte mich immer wieder dabei, wie ich innerlich erleichtert aufatmete, dass ich doch so ein ruhiges - ungefährliches - Leben im Vergleich führte.

Sehr gut hat mir auch die Tatsache gefallen, dass der Polizist des Ortes nie wirklich handelte, sondern immer um das Ansehen der Gemeinde bemüht war, aber nicht um das Wohlergehen seiner Bürger. Gerade dadurch konnte man die Verbitterung der meisten Menschen dort noch besser verstehen und konnte sich auch noch viel besser alles nachvollziehen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass mich dieses Buch positiv überrascht hat. Allgemein bin ich nicht unbedingt der große Thriller Leser, weswegen ich auch nicht so viel erwartete, aber dieses Buch hat es bei Weitem übertroffen!
Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe mit den Protagonisten sehr mitgelitten, bin wortwörtlich in ihre Welt abgetaucht.
Definitiv ein Buch, welches ich gerne mehrere Male lesen werde! :)