Die Essenz des Reisens

Hinter dem Horizont rechts - Christopher Many

Hinter dem Horizont rechts
von Christopher Many

1997 brach der 1970 geborene Christopher Many zu seiner ersten Overlandreise auf und glaubte nicht, dass er mehr als ein, zwei Jahre unterwegs sein würde. Mittlerweile sind jedoch 19 Jahre vergangen und er treibt sich noch immer in der großen weiten Welt herum. Auch 2012 schwang sich Christopher Many auf seine Yamaha Ténéré, und machte sich mit viel Optimismus im Gepäck und seiner Partnerin Laura Pattara, die auf dieser Reise erst mittels "Learning by doing" das Motorradfahren richtig erlernt hat, auf eine vierjährige Fahrt von Deutschland nach Australien. In "Hinter dem Horizont rechts" erzählt er von diesem Abenteuer.

Das Cover spiegelt gekonnt den Inhalt des Buches wider, indem es Christopher Many mitsamt vollgepacktem Motorrad bei einem übrig gebliebenen Schiffswrack im vertrockneten Teil des Aralsees zeigt - einem surreal wirkenden Bild, das vor dem Hintergrund einer der größten ökologischen Katastrophen dieser Welt, nachdenklich macht. So ist auch im Buch selbst immer wieder neben Abenteuerlust und Kuriosem, Raum zum Nachdenken und Hinterfragen von Umweltproblemen und politischen Themen. Die Einstellung des weltoffenen und unkomplizierten Authors wirkt hierbei jedoch überaus sympathisch und informativ und bleibt immer respektvoll.

Der Schreibstil ist erfrischend und natürlich, so dass sich dieser Reisebericht leicht und flüssig lesen lässt. 80 Farbfotos und 4 Karten lockern das Buch optisch auf und runden die geschilderten Erlebnisse perfekt ab. Kleine Anekdoten bringen zum Schmunzeln und immer wieder lassen die hautnah geschilderten Herausforderungen einen mitfiebern.

Überhaupt hatte ich beim Lesen des Buches den Eindruck, ich befände mich mit Christopher Many und seiner Gefährtin Laura auf Tour und er schildere mir gemütlich am Lagerfeuer seine zahlreichen Reiseerlebnisse. Und "zugehört" habe ich ihm gerne, weil er ein Mensch ist, der viel zu erzählen hat und immer auch Vergleiche zu früheren Reisen und dem dabei erlebten zieht.

Zugegebenermaßen hatte ich befürchtet, dass rund 500 Seiten zu viel für einen Reisebericht sein könnten, bin aber nach Beendigung des Buches traurig darüber, dass diese Reise schon zuende sein soll. Obendrein gibt der Autor zum Ende des Buches zahlreiche Denkanstöße und Tipps, so dass ich mich am liebsten gleich auf den Weg machen möchte, um selbst als Overlander mitsamt eigenem Motorrad die Welt zu erkunden. Da ich mich jedoch nicht nur aus gesundheitlichen Gründen bremsen muss, werde ich zum Ausgleich das Vorgängerbuch "Hinter dem Horizont links" lesen, in dem Christopher Many seine mit dem Land Rover zwischen 2002 und 2010 gemachte Reise beschreibt.